AIRBAG Leuchte

G

Galli

Gast im Fordboard
Hallo, ich hab da mal was seltsames...immer wenn ich bei kalten Temperaturen los fahre ist die Airbagleuchte an :wow.
Sie bleibt dann so 2-3min an, eigentlich bis es im Auto etwas wärmer wird.
Wenn der Wagen warm ist geht sie gleich aus.
Wer hat ein Tip ?(

G

Galli

Gast im Fordboard
Hey..Sie leuchtet durchgehend, blinkt nicht.
Und wie gesagt, danach gehts. Kann so oft Starten wie ich will...geht dann immer brav aus.

Vielleicht ist dem Airbag ja zukalt :D

snakejake

Kaiser
Ich würde auf das Airbag Steuermodul tippen!!!
Bin aber ntürlich auch kein Fachmann, wenn es ein Blinkcode gewesen wäre, hätte ich dir besser helfen können!! ( dann hätte man die Fehlerquelle wenigstens lokalisieren können!!)

G

Galli

Gast im Fordboard
is ja schon komisch...erst das ABS...jetzt Airbag...vielleicht ist das komplette Steuergerät defekt???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Airbag-Steuergerät ist garnicht besonders riesig. Ein Dauerleuchten (nach dem Selbsttest) sagt, dass entweder das Steuergerät gestört ist oder die Stromversorgung nicht ausreicht.

Also 1. Frage: Wie gut ist die Batterie? Nach dem Startvorgang könnte sie anfangs zu schlapp sein, was das Airbag-Modul auf Störung gehen lässt. Nach ein paar Minuten Fahrt ist sie dann wieder aufgeladen und das Airbag-Modul ist zufrieden.

2. Möglichkeit: Der Stecker vom Airbagmodul ist locker. Kann man leicht beheben, wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet, also nur was für fachkundige Leute, sonst bitte nicht und ab in die Werkstatt.

3. Möglichkeit: Das Modul ist defekt, vielleicht ein Problem durch die Kälte, irgend ein Spannungsriss auf der Elektronik-Platine oder sowas. Auch das kann nur eine Werkstatt feststellen.

Grüße
Uli

G

Galli

Gast im Fordboard
;)Oh, dann Tippe ich mal auf die Batterie....werd ich morgen gleich checken und dann berichten
Ich hoffe es jedenfalls...

MondiMarkus

Triple Ass
Noch ne Möglichkeit:
Kletter mal unter deine Frontsitze und wackel an den Anschlüssen für die Gurtrückhaltesysteme(falls vorhanden). Die können auch dafür verantwortlich sein.

Wenn ja: Auto stromlos machen, Stecker abziehen und mit Kontaktspray oder ähnlichen behandeln. (Feuchtigkeit/Korrosion)

Gruß
Markus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
NEIN, tu das bitte nicht!!!
Zumindest nicht ohne die vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen, wie ich schonmal gesagt habe. Sonst geht Dir der Seitenairbag oder der Gurtstraffer los, wenn Du Pech hast. Sowas ist im Grunde Werkstattsache!

@Markus: er hat geschrieben
Original von Galli
Das ist kein Anzeichen für den typischen Wackler unterm Sitz, dann würde sie blinken, und zwar in einem bestimmten Rhythmus. Bitte mache Dich erst schlau, bevor Du Tipps zu so sicherheitskritischen Sachen gibst. Die Suchfunktion hier im Forum würde auch helfen, das kam alles schon öfter dran.

Grüße
Uli

G

Galli

Gast im Fordboard
Hey Uli...keine ANGST...mache ich nicht.
Hab eh keine SeitenAirbag...
Ich schau erstmal wegen der batterie...und dann frag ich weiter ;)

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Das ist kein Anzeichen für den typischen Wackler unterm Sitz, dann würde sie blinken, und zwar in einem bestimmten Rhythmus.

Bei meinem 96er-Mondeo hat sie auch durchgehend geleuchtet. Da ist ein Ford-Mechaniker unter den Sitz, hat den Stecker abgezogen und wieder zusammengesteckt (natürlich ohne eingeschaltener Zündung!) - gut war es. Nie mehr ein Problem.
:happy:

MondiMarkus

Triple Ass
Dito, ebenfalls bei meinen Mondi. Der Vorbesitzer hat mich schon beim Kauf drauf hingewiesen, dass die Leuchte hin und wieder mal brennt. Untern Sitz kriechen und wackeln hat das Problem bisher immer gelöst. Allerdings ist es, seit ich den Mondi hab, nicht mehr vorgekommen.

Hat zwar nix mit Ford zu tun, aber mein alter Twingo konnte das auch gut. :applaus

Trotzdem sorry für mein übereiltes Posting. Ich gebe zu, absolut keine Ahnung von den Ford-üblichen Blinkcodes zu haben :mua
Habe aber drauf hingewiesen die Batterie abzuklemmen(stromlos machen).

Ich sehe da auch kein zu grosses Risiko drinne. In Werkstätten hat es wohl hauptsächlich versicherungstechnische Gründe das da nur einer dran darf, der geschult worden ist. Wenn jeder dran dürfte. würde die Vers. im Schadensfall wohl nono sagen.
Auch geschultes Personal ist vor Fehlern nicht sicher. Oder?

Gruß
Markus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es hat schon etwas mehr als nur Versicherungs-Gründe. Denn in Airbags und Gurtstraffern ist eine Zündladung drin und deshalb fallen diese Teile und die komplette dazugehörige Zündanlage unter die Sprengmittelverordnung. Es kommen also ganz eindeutig gesetzliche Vorgaben dazu. Technisch gesehen ist das Abklemmen der Batterie wichtig, aber beieibe nicht die einzige Vorkehrung. Schon mal an statische Körperaufladung gegen die Fahrzeugkarosserie gedacht? Oder Reibungsfunkenbildung? Oder daran, den theoretischen Expansionsbereich der Airbags frei zu halten beim Arbeiten? Augen- und Ohrenschutz für den Ernstfall? Und weißt Du denn genau, ob "Nackeln" am Stecker nicht doch induktive Signalspannungen erzeugt, die zum Zünden reichen könnten?

Und nochwas: dieses Board enthält Tipps, die zum Nachmachen anleiten sollen. Und wenn wir hier nicht jedesmal auf solche Umstände verweisen würden, würde sich der Boardbetreiber (in dessen Auftrag wir handeln) selbst deswegen in juristische Gefahr bringen.

Grüße
Uli

MondiMarkus

Triple Ass
Hallo MucCowboy
sicher kommt da noch mehr dazu, als nur der Vers.-kram. Ich weiss auch das mit Airbags und Gurtstraffern vorsichtig umzugehen ist. Allerdings bin ich der Meinung, das da zu viel Brimborium drum gemacht wird.
Such doch mal die Fälle raus, wo Airbags unkontrolliert hochgegangen sind. Bei den Millionen die unterwegs sind und den 2-3 Jahrzehnten wo sie schon verbaut werden, werden es wohl nur ein paar Promille sein.

Zum Thema Induktive Einkopplung:
Nöö, glaub ich nicht, basta :D

Elektrostatik: Ja, da ist Vorsicht angebracht.

Nimms mir nicht übel, aber mein Standpunkt ist, das die ganze Chose relativ ungefährlich ist. Auch nicht gefährlicher als ne Stange Dynamit. :mua

Und ich ermuntere auch nicht Personen dazu, an Sachen rumzubasteln, wo sie keine Ahnung von haben. Muss jeder selber entscheiden können, ob er sich das zutraut, oder lieber Profis dranlässt. Ein bischen Eigenverantwortung kann man wohl verlangen, auch wenn man nicht explizit drauf hinweist.

Gruß
Markus

snakejake

Kaiser
@ Mondi Markus

Aber der Uli steht als Mod nun mal in der Öffentlichkeit ( Zumindest für dieses Forum)

Und da hat er sich auch an gewisse Dinge zu halten, und dazu zählt auch das er Leihen nicht zu etwas ermutigen darf womit sie überfordert wären!!

Und sie Ihn dann auch noch dafür in Regress nehmen könnten!!!
Also sichert er sich richtiger Weise nach allen Seiten ab, würdest du so machen und ich auch!!

btw hatte auch schon ein paarmal den Airbag draussen und habe auch schon in 2 Autos ein Tempomat nachgerüstet und habe mich immer an die Tipps gehalten und nie ist etwas passiert und das soll auch schön so bleiben!!

MondiMarkus

Triple Ass
Original von snakejake
@ Mondi Markus

Aber der Uli steht als Mod nun mal in der Öffentlichkeit ( Zumindest für dieses Forum)

Und da hat er sich auch an gewisse Dinge zu halten, und dazu zählt auch das er Leihen nicht zu etwas ermutigen darf womit sie überfordert wären!!

Und sie Ihn dann auch noch dafür in Regress nehmen könnten!!!
Also sichert er sich richtiger Weise nach allen Seiten ab, würdest du so machen und ich auch!!

btw hatte auch schon ein paarmal den Airbag draussen und habe auch schon in 2 Autos ein Tempomat nachgerüstet und habe mich immer an die Tipps gehalten und nie ist etwas passiert und das soll auch schön so bleiben!!

Vollquote weil ich zu faul zum editieren bin

Hi
Stimme dir voll zu. In allen Belangen. :musik2:

Gruß
Markus

G

Galli

Gast im Fordboard
Man war das ein Knall...als der Airbag kam... :wow.....
Nee,nee alles okay.... :happy:
Nix passiert....also Batterie ist in Ordnung...Stecker Okay, was nun ?(
Ich bin der Meinung das es wirklich was mit der Temperatur zu tun hat.
Auch wenn´s am Tage kalt ist leuchtet sie eine weile. Steht der Wagen in der Sonne...alles okay :idee
Da die Lampe aber wieder aus geht denke ich kann ich auch damit leben.Alles andere wird ja eh nur teuer werden.
Und DANKE für die Sicherheits Hinweise, ich denke auch man sollte da nicht so einfach rumbasteln :bier:

Oben