Airbag explodiert, einfach so...

overkill0815

Triple Ass
Hallo, meinen Mondeo kennen sicher viele, aber was heute passiert ist, ist der hammer: Ich steige im 6:11 in mein Auto, um zur arbeit zu fahren. Anschnallen, motorstarten, lenkrad anfassen wollen, und ***BUUUUMMM*** explodiert der Airbag, einfach so, ohne ersichtlichen grund, ich hab den schock für´s leben bekommen, war natülich schlagartig wach... Ist sowas normal bei einem 4 Jahre alten auto? Der wagen hat noch nie auch nur annähernd einen Unfall gehabt. Auch das lenkrad wurde noch nie erneuert!

Vielleicht weiß ja jemand von euch rat, was hier falsch gelaufen ist...

Also passt gut auf eure airbags auf, wenn di ohne grund losgehen!!!!

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Kann es sein , daß du beim Umbau , der ja doch recht heftig ausgefallen ist , irgend einen Airbagsensor erwischt und beschädigt hast ?
Anders kann ich mir die Sache jedenfalls nicht erklären .
MFg

overkill0815

Triple Ass
soweit ich das in der TIS sehen konnte, sitzt der airbagsensor hinter dem querträger vorne, und noch hinter dem kühler! An dieser stelle habe ich kein einziges mal gearbeitet, und auch nicht in der nähe geschweißt oder ähnliches... Also ich kann mir eine beschädigung der senosren durch den umbau nicht vorstellen!!!

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Evtl. ergibt die Fehlerspeicherauslese ja was, möglicherweise eine Fehlfunktion im Testprgramm beim Anschalten der Zündung, da werden ja alle Sensoren usw. abgefragt.

overkill0815

Triple Ass
stimmt, das könnte was sein, der fragt ja bei jedem strat nach, ob noch alle airbags da sind... diesmal war mein fahrerairbag zu aufdringlich:

Steuergerät: Seid ihr alle da?
Seitenairbag: Ja!
Beifahrerairbag: Ja!!
Kopfairbag: Ja!!!
Fahrerairbag: Ja ich bin da, hallo, halli hallo, ich bin´s, der Fahrerairbag... hört mich denn keiner... ****BOOOOFFFFF****

Steuergerät: Endlich ruhe hier...

So könnte es doch gewesen sein :) Bin nur froh, das das nicht bei 200 auf der autobahn passiert ist

MichaRST

Lebende Legende
:wow Da hast du aber mächtig glück gehabt, das hätte böse enden können. Halt uns mal auf dem laufenden was Ford dazu sagt.

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
das ist eine reine Fehlauslösung, über die Ursache kann eh nur spekuliert werden

- ob da nun ein Sensor defekt war, ist
- das Airbagmodul ein falsches Signal geschickt hat
- oder vielleicht ein Übergangswiederstand
- es kann auch durch das Einschalten der Zündung ein Impuls die Auslösung bewirkt haben

aber ich würde mich mal informieren, wer dir den Kram bezahlt
es wäre doch interessant ob sich Ford an deinem Schaden ggf. beteiligt, da es ja bestimmt nicht durch irgend welche Umbauten hervorgerufen wurde
dein Auto wird doch auch bestimmt schön dreckig durch den Staub der Explosion sein, oder?

zum Glück ist der Airbag nicht während der Fahrt ausgelöst worden

MarkusH

Foren Gott
Das Problem ist bei Ford bekannt....:D

Hab bei den ersten MK3 Airbag Steuergeräte getauscht wie nen großer :D

Es ist auch schon vorgekomen, das die Dinger im Schauraum standen und hochgegangen sind....

Die Module spielen verrückt, war nen Hardwarefehler von Bosch....

Hast "Glück" gehabt, das "nur" der Fahrerairbag geöffnet hat, das heftigste war mal nen Mondi, der alle Luftsäcke in unserem Schauraum aufgepustet hat...dabei war die Zünding sogar aus...

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Wieso wird man dann von sowas nicht von Ford informiert, wenn man ein Auto fährt, bei dem das ja anscheinend öfter vorkommt?

Wenn das bei 200 auf der Autobahn passiert, schicken se dann ne Beileidskarte, oder wie?

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Markus :
Bis zu welchen Baujahr wurde denn die fehlerhaften Airbag Steuergeräte verbaut ?

MarkusH

Foren Gott
Soweit ich weiß, nur bei den ersten...also 00 - 01....die haben den Fehler auch ziemlich schnell entdeckt..

Soweit ich weiß, wurden die Mondeos auch zurückgerufen, aber es fallen immer mal wieder Mondeos durch die Rückrufaktion durch....kann ja auch sein, das der Vorbesitzer von Benny´s Mondeo angeschrieben wurde, aber einfach nicht hingefahren ist...

Der fehler trat aber nur bei stehendem Fahrzeug auf und bei ausgeschaltetem Motor...komischer weise...Also auffer Bahn is mir nicht bekannt, das sowas passiert is..

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
@ Markus

Ich war immer der Meinung, dass die Hersteller bei Rückrufaktionen das irgendwie nachprüfen oder auch die Besitzer weiterverkaufter Autos anschreiben, ob auch an allen Autos der Fehler behoben wurde.

Wäre doch ein riesen Imageverlust, wenn die Dinger auch nur bei einem während der Fahrt aufgehen und das die Medien mitbekommen. Ich finde der Hersteller ist verantwortlich dafür, nachzuprüfen ob das bei allen betroffenen Autos ausgetauscht wurde.

Rene525

Foren Ass
Wie siehts eigentlich mit deinen Ohren aus, kannst du noch was hoeren oder hast du nen Knallschaden?

Gruss Rene

****Edit by Markus****
Ich habe mal den Kommentar bzgl. der Optik eines Unfalls und den Kommtar über den Nutzen eines Airbags rausgenommen, bitte in Zukunft solche "geistigen" Kommentare lassen
****Edit by Markus****

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wie ich die "Hersteller" kenne, werden sie dir nichts zur Finanzierung beisteuern. Warum? Ganz einfach, dein Wagen ist nicht mehr Original. Damit wirst du auf den Kosten sitzen bleiben - ob deine Schuld oder nicht.
:wand

MarkusH

Foren Gott
Original von Siggmaster
@ Markus

Ich war immer der Meinung, dass die Hersteller bei Rückrufaktionen das irgendwie nachprüfen oder auch die Besitzer weiterverkaufter Autos anschreiben, ob auch an allen Autos der Fehler behoben wurde.

Wäre doch ein riesen Imageverlust, wenn die Dinger auch nur bei einem während der Fahrt aufgehen und das die Medien mitbekommen. Ich finde der Hersteller ist verantwortlich dafür, nachzuprüfen ob das bei allen betroffenen Autos ausgetauscht wurde.

Ich sag mal so, das Problem mit dem Airbag ist doch noch das geringste, was meinste, womit Hersteller von Nobelkarossen teilweise zu kämpfen haben...Das lassen sich mal die Tempomaten nicht abschalten und all sowas, oder PCM meldet bei voller Fahrt und entweder Notlaufprogramm oder Motorstop..Alles schon da gewesen...

Leider muss ich Wotschi recht geben, sobald ein Auto nicht mehr dem Serienzustand entspricht oder das Tuning nicht von einem Ford Händler durchgeführt wurde, kannste Kulanz etc alles vergessen...

MarkusH

Foren Gott
Stab, du hast doch nen Facelift, oder??

Der hatte das Problem eh nicht mehr...

overkill0815

Triple Ass
So, ich war eben beim Händler, laut dem ist nichts bekannt über eine Rückrufaktion oder ähnliche Probleme beim Mondeo. Er hat jetzt eine Eilmeldung nach Köln gemacht, mal sehen was die sagen/machen. Er wollte von mir wissen, was an zusätzlicher Elektronik eingebaut ist, mehr nicht. Kostenübernahme von Ford zu 99% nicht, da mein wagen aus der Garantie raus ist,und eine Kulanz nach 4 Jahren auch nicht gewährt wird. Ausserdem steht im kleingedruckenten, das Das komplette Airbagsystem sowieso nicht unter die Kulanzregelung fällt.

Mal sehen, ich halte euch auf dem laufenden, was weiter passiert

gruffti

Foren Gott
...ein Wort zu Rückrufaktionen: Da wird normalerweise das KBA in Flensburg bemüht, die fischen dann alle gültigen Anschriften raus und danach wird Rückgerufen. D.h., wer sich nicht meldet fällt durch das Raster und alle Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet sind auch. Wenn man ein solches Fahrzeug hat, Pech gehabt, zumal wichtige Dinge ja auch in den Tageszeitungen veröffentlicht werden.
Ein Airbag, der aufgeht, ist gewiss nicht angenehm, nur lebensbedrohlich nun auch wieder nicht, der fällt ja ruckzuck wieder zusammen. Ob ich dann in einer Kurve nicht versehentlich geradeaus fahre, steht auf einem anderen Blatt.
Und der Knall? Wenn ich so mache Audioanlage sehe, sorry höre, wage ich zu bezweifeln, dass die Insassen das überhaupt hören... :D
...

Baumschubser

Megaposter
Nur mal so nebenbei bemerkt, aber ein sich öffnender Airbag bricht dir das Genick, wenn du ungünstig sitzt oder stehst oder dich vielleicht grade ins Fahrzeug beugst, um was einzuladen.

gruffti

Foren Gott
...ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten. Grundsätzlich wäre das in ganz bestimmten Fällen nicht auszuschliessen. Mir ist jedoch kein Fall bekannt, wo das vorgekommen ist. Oder verwechselst Du das mit dem gegen die Fahrtrichtung eingebauten Kindersitz?
Der Airbag ist so konzipiert, das er bei normaler Fahrhaltung in Hauptsache den Brustkorb trifft und den Kopf damit nach vorne schleudert. Nach hinten ist das menschliche Genick nun wirklich nicht besonders biegsam.
Daher aus ehrlichem Interesse: Ist Dir ein dokumentierter Fall bekannt, bei dem ein Airbag zum Genickbruch geführt hat?

Du hast recht, hat es tatsächlich schon gegeben Link

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also zwei Kollegen von mir hatten mit nem Golf 3 einen Unfall und beide Airbags haben geöffnet. Die beiden liefen tagelang mit Fiepen auf dem Ohren (leichter Tinitus) rum. Von wegen, das ginge nicht auf die Ohren...

overkill0815

Triple Ass
So, mal ein kleines Update:

1. Ein FIepen hatt eich nicht auf dem ohr, so laut ist das nicht.

2. Ford hat sich bis heute noch nicht endgültig entschieden, folgendes ist rausgekommen: Es muss Augebaut werden der Airbag, Lenkrad inkl Wickelfeder, Kabelstrang zum Airbagmodul und das Airbagmodul selbst. Mein Serviceberater hat geschätzt inkl. Arbeitslohn 2000 €. Am Anfang der woche hieß es, ausbauen und ins Werk einschicken. Kosten übernimmt das werk, allerdings hat er nichts schriftliches vom Werk, das die die Kosten wirklich übernehmen, und vorher wird nichts gemacht.

Nun steht mein Mondi also in der Werkstatt und wartet auf eine Antwort aus Köln, immerhin sind die Türen (alle 4) nun wieder in Ordnung.

Mal sehen, wie lange sich das noch hinzieht, ach und einen Leihwagen zahlt Ford sowieso nicht! die ersten Tage hatte ich einen Fusion (das hässlichste Auto was ich von Ford kenne, was den innenraum und aussen angeht, nichtmal ein radio war drin). Momentan darf ich nun mit nem passat rumfahren, der kostet nix :)

R

redflash

Gast im Fordboard
Früher waren doch eingeschaltete Handys im Handschuhfach ein Problem, wenn der Waagen nicht über eine Außenantenne verfügte! ?(

Oben