Achtung, betrifft alle TDCI fahrer mit Nachrüstfilter

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Mein Nachrüstfilter ist jetzt nach nicht ganz 3 Jahren völlig zu gegangen :wow :wow, obwohl ich gerade erst von einer längeren Urlaubsfahrt zurück gekommen bin. Freigebrannt hätte ich ihn dabei sicher.

Zuerst dacht ich ein Turboschlauch muss gerissen sein, da bei Vollgas ein Geräusch aus dem Motorraum kam, was sich ziemlich gleich angehört hat wie die Defrostfunktion der Klima, also volle Lüftung auf Frontscheibe.
Zusätzlich begann meine Mondeo sehr stark zu rauchen, und die Leistung wurde auch immer weniger.

Zuerst habe ich gleich mal den Ladeluftschlauch zum AGR-Ventil (welcher öfter mal kaputt wird) ausgebaut und kontrolliert, aber der war in Ordnung. Ein befreundeter Mechaniker hat dann auf das AGR-Ventil selbst getippt, oder eben auf den Partikelfilter.
AGR habe ich selbst geprüft und war i.O.

Mein Mechaniker hat dann als erstes den Partikelfilter durch ein Rohr ersetzt, und siehe da, das Geräusch war sofort weg.
Nur die Leistung war noch immer nicht ganz ok.

Er hat dann tatsächlich auch noch einen kleinen Riss im Ladeluftschlauch von der LLK-Ausgangseite gefunden, welcher aber im Innenraum nicht zu hören war. Da ich diesen erst morgen bekomme (wird lt. meinem FH nie kaputt :aufsmaul:), kann ich noch nicht sagen, ob jetzt wirklich alles wieder richtig funktioniert, aber ich gehe stark davon aus.

Möglicherweise hat es den DPF auch wegen dem Riss verlegt, da meiner schon länger etwas stärker gerust hatte, aber weniger Leistung ist mir nie aufgefallen.


Ich kann aber von den Nachrüstfiltern im Nachhinein nur abraten, da es bei meinem Kollegen sogar nachweislich den Turbo an seinem E46 zerlegt hatte aufgrund eines verlegten DPF´s


Gruß aus Graz
 

tom_tombiken

Newbie
Registriert
9 November 2005
Beiträge
9
Alter
62
Ort
Berlin
Wer es besser weiß, soll mich korrigieren.

Mir wurde das so erklärt, dass nachgerüstete Dieselpartikelfilter, die ja ohne jegliche elektronische Regelung auskommen, offene Systeme sind, die die Partikel durch das Filterelement schleusen und - falls dieses Filterelement "verstopft" sein sollte, eine "Bypass" benutzen, der die Abgase an dem Element vorbeischleust.

Nach meinem Verständnis sollte das den beschriebenen Effekt doch eigentlich ausschließen. Das ist ja auch einer der Kritikpunkte, die an Nachrüstfiltern immer wieder genannt werden.

Da hoffe ich doch mal, dass mir mit meinem Nachrüstfilter so etwas nicht passiert.

Dir Flecks allerdings mein "Beileid" für den Autostress.

Gruß
Thomas
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ja, ich.

Offen heist nur, dass ein Teil des Abgastromes ungehindert durch den Filter geleitet wird. Bypas gibt es aber keinen. Bei geregelten DPF´s geht das gesamte Abgas durch das Filtermaterial.

Sieh dir das Partikelabscheidesystem in der Datenbank (http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=552&sid=) an.
Das kann schon zu gehen!

Mir hat damals ein Techniker von Remus versichert, dass bei regelmäßiger Erreichung der Fahrzeugbetriebstemperatur der Filter auch immer freigebranntwird. Aber leider erreicht meiner im Winter im Kurzstreckenbetrieb so gut wie nie seine Betriebstemperatur.
Außerdem hat er auch gesagt, dass der Filter sehr wohl verstopfen könnte und dann nur mehr chemisch gereinigt werden kann.

Ach ja der Remus Filter entspricht dem Twintec Filter in Deutschland.



Gruß aus Graz
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Naja, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen... hast Du Dir mal den Nachrüst-DPF von innen angeschaut?
Bei dem Querschnitt des Auspuffrohrs und der Wabenstruktur im Inneren des Filters frage ich mich wirklich wie dick die Partikel sein müssen, um dort eine "Verstopfung" zu verursachen...
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ich habe meinen Filter gesehen und der war beinahe vollkommen dicht.
Das Rohr Richtung Kat und das zum Vorschalldämpfer hatte ebenfalls bereits eine ca. 5mm dicke Rußschicht angesetzt.
Auch das AGR Ventil, welches ich erst seit ca. 500km wieder offen hatte, war mit einer 5mm dicken Rußschicht verlegt.

Begründung meines FH´s:
Der Rückstau war einfach viel zu groß durch den verlegten Partikelfilter, der Ladedruck wurde nie erreicht, daher wurde zuviel eingespritzt und das Rußen hat sich somit immer mehr verstärkt.

Ach ja, was in der Präsentation von Remus schlecht dargestellt ist:
Die Waben sind am Ende der Öffnungen, wo die Partikel abgelenkt werden, großteils verschlossen. D.h. beinahe der gesamte Abgasstrom wird in das Sintermetallgewebe abgelenk. Und wenn diese Gewebe nicht freigebrannt wird, ist der Filter dicht!!

Gruß aus Graz
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Da die nachrüst DPF offene Systeme sind werden sie nicht freigebrannt.

Die Ursache muss bei Deinem Wagen woanders liegen.
Ich gehe mal davon aus das nicht der DPF die Ursache ist.

Der wird sich nur wie der Rest erst mit Ruß zugesetzt haben nachdem was anders nicht gestimmt hat.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@Andres:
Hast du meinen 1. Beitrag überhaupt gelesen?

Ein Riss im LL-Schlauch war der Grund dafür, dass er etwas mehr geraucht hat, und dass hat dazu beigetragen, dass so meine Filter im Laufe der Zeit (ich vermute, dass ich den Riss bereits seit Jahren hatte) zugesetzt hat.

Deine Aussage, dass sich das System nicht freibrennt, stimmt nicht!
Der Abbrand erfolgt bereits ab ca. 200°C.

Habe mir jetzt nochmals von Remus bestätigen lassen, dass bei extremen Kurzstreckenbetrieb jeder Nachrüstpartikelfilter zugehen kann.
Alleine bei mir in der Firma kenne ich schon 5 Fälle.

Gruß aus Graz
 
Oben