achsmanschette

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Tschagga

Gast im Fordboard
mahlzeit

hab eben ma festgestellt das meine achsmanschette vorn rechts bischen tot is wollt nur mal fragen ob mir einer sagen kann was da genau für n fett rein muss un evtl welcher werkzeugbedarf auf mich zu kommt wenn ich das ding auseinander nehm muss leider momentan dann ungefettet fahren wohl is mir dabei nich aber geht nich anders


mfg un thx schonmal
 

FastFiesi

Kaiser
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naja wenn du ungefettet rumfährst kanns passieren das dir die welle frisst und dein rad stehen bleibt denke so bei 140 kommt das net gut.

also wenndu dir ne manschette kaufst is eigentlich immer ne tube fett mit dabei und ein sicherungsring. also du brauchst dazu normales werkzeug für rad etc abzuschrauben vorher mitner 32 nuss die grosse mutter von der a welle löshen dann rad ab. A welle raushauen das sie hängt aber vorsicht nicht aus dem getiehen dann die manschete ab und den sicherungssprengring suchen damit der kopf abgeht.
 

blacki

Kaiser
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Da es ja das selbe System ist wie beim Fiesta;

Die Dicke muttern SW32 sollte gelöst werden wenn der Bock auf seinen Hufen steht ( geht nich anders )

Jetzt halt aufbocken, Rad runter

Schraube vom Traggelenk unten lösen, Traggelenk mit Montierhebel ( Brecheisen nach unten rausdrücken

Und welle aus dem Achssenkel ziehen, in dem Fett gemenge den Sicherungsring suchen und lösen ( Seegeringzange erforderlich )

Radseitiges Lager dann runterziehen neue Manschette rauf, Fett rein, Lager wieder aufschieben ( rastet dann ein ) Manschette fixieren und schellen bzw Kabelbinder rum

Das Gedöns wieder in die Radnabe schieben, große Mutter leicht anziehen.
Traggelenk wieder rein in den Achssenkel evtl zweiter Wagenheber, die Schraube wieder FEST anziehen, Rad drauf und die große Mutter mit 270NM anziehen



Getriebeseitg Wechseln ist genau wie Radseitig, nur die Manschatte abziehen, Die Welle wird mit der Manschette an der Getriebebuchse gehalten


Die Buchse bekommt man raus in dem man mit einem Brecheisen ansetzt und kurz mit einem Fäustel von unten gegen das Brecheisen schlägt, einmal kräftig ziehen und du hast die gesammte Welle in der Hand !

beim Fofi kommen 3,5l SAE 80 rein, beim Essi ist es das selbe öl nur die Menge keine Ahung ... halt soviel bis es zur Einfüllschraube rausläuft, passt dann.
 
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Tschagga

Gast im Fordboard
gute beschreibung thx ^^

also muss ich mir doch ne seegerring zange besorgen...
suchen muss ich ihn netmehr fett is keins mehr drin die ganze zeit wars nur n kleines loch da wars nich sooooo schlimm aber eben fiel mir eben auf das ich quasi 2 manschetten hab ;)

die 32er mutter muss oder kann ich neu machen?!?! ich weiss ich sollte aber falls die nich auf vorrat is wo ich die manschette morgen bekomm habsch gesch*ssn hab vergessen zu fragen ob se vorrätig is
ebenso mit dem fett :rolleyes:

aja nochwas ... ich nehm an die mutter stück für stück nachziehn bis die 270 da sind hab gehört ich soll die dann wieder lösen, rad drehen un nochma festziehn .....
muss ich an dem lager was einstellen?? hatte die mutter noch nich draussen weiss nich ob da was is un bevor ich dumm da steh frag ich lieber :D

mfg
 

blacki

Kaiser
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Hi

Mh ja Seegering Zange weiß ich nichtmehr genau!

Die Anleitung hab ich vor Ewigkeiten geschrieben und setz die nurnoch rein, habs aber nur beim ersten mal mit Zange gemacht, mittlerweile nurnoch mit Schraubendreher

je nach Auto .. sieht man dann aber


Ich hab bisher die Mutter immer wiederverwendet, einmal bis 270 angezogen oder wenn ich grad keine Drehmo hatt -> LANGES Rohr und Gib ihm

Hab bisher noch kein Rad verloren. Kommt aber immer aufs Gefühl an. Sicherheitshalter Nachziehen mit Drehmomentschlüssel

Am Lager machste mal garnix ;)
 
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Tschagga

Gast im Fordboard
k k thx mach ich mich nachher mal ans werk :D
 
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