Abstimmung Wechselkennzeichen!!

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Eben Autobild - glaubt doch keiner dran, dass unsere Pulliticker das interessiert. Das wären ja Steuern die fehlen würden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ob das was bringt bezweifle ich, aber einen Versuch ist es wert.

In AUT haben wir auch schon seit sehr langer Zeit Wechselkennzeichen und die sind nichtmal gekennzeichnet - sehen also aus, wie ganz normale Kennzeichen.
Und so viel Geld geht dem Staat eh nicht verloren, denn man muss ja noch immer beide Fahrzeuge versichern, beide Fahrzeuge zur §57a-Überprüfung (=TÜV) bringen, ...
Die Wirtschaft wird auch gefördert, denn es darf ja kein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf der Strasse stehen --> man braucht einen eigenen Abstellplatz --> das kostet wieder extra. In AUT kommt noch dazu, dass man die AB-Vignette für beide Autos kaufen muss obwohl man je eh immer nur mit einem davon fahren kann :öhm
Die einzige Ersparnis für den Verbraucher: man bezahlt die Motorbezogene Steuer nur für das stärkere Fahrzeug (in AUT bezahlen wir nach Leistung und nicht nach Hubraum).

ng
Alex
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also sparst Du effektiv nur einmal Steuer vom schwächsten Auto. Bringt doch dann fast gar nix. Ich mein, das ganze wurde ja von AutoBildKlassik ins Leben gerufen, aber Klassiker zahlen eh nicht die normale KFZ-Steuer, sondern pauschal (ich mein 191,70€/a).

Bringt also alles gar nix, ausser dass man nur 1x Kennzeichen kaufen muss und einmal KFZ-Steuer spart. (Ich klebe meine Kennzeichen eh immer mit Silikon fest, damit sie nicht jeder Lausbub ausklicken kann.) Das sind aber beim Auto die geringsten Kosten.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Naja, wenn ich zwei Autos habe und nur einmal Steuer zahlen muß ist doch schon einmal eine Ersparnis - Lieber den Spatz in der Hand als....
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Verstehe Ich das richtig. ?(
Ein Kennzeichen für mehrere Autos?
Muß Ich den das Kennzeichen ,jedesmal wechseln ,wenn Ich mit dem anderen fahren will ?
Ist doch blöd,kann Ich keinen anderen mit den restlichen 100 Autos von Mir fahren lassen.
Wollen aber alle bewegt werden. :D

@Guido

Entweder fährst Du oder deine Frau.
Beides geht ja nicht.
Viel Spass beim laufen


:bier:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
lesco schrieb:
.....
@Guido

Entweder fährst Du oder deine Frau.
Beides geht ja nicht.
Viel Spass beim laufen


:bier:
Pffft, Du hast es noch nicht verstanden, oder? Winterauto und Sommerauto.. So brauchst Du kein Saisonkennzeichen...
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Sowas kann Ich mir nicht leisten.
Sommer und Winterauto.
Ein zuverlässiges Auto fürs ganze Jahr reicht und das seit vielen Jahren.
Mein Mondi. :D

Habs aber jetzt Verstanden, Danke

:bier:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Guido schrieb:
Winterauto und Sommerauto
Auch beliebte Variante in AUT: Motorrad und Auto - wobei darauf zu achten ist, dass die hintere Kennzeichentafel entweder am Bike nur einzeilig sein darf, oder am Auto eine Möglichkeit für ein zweizeiliges Kennzeichen gegeben und genehmigt sein muss.

Weiters gibt es eigen Halterungen für Wechselkennzeichen, um den schnellen Wechsel zu ermöglichen. Z.B. hier: http://www.cqcounter.com/whois/site/perfectclick.ch.html
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also das Saisonkennzeichen hat nochd en Vorteil, dass man halt ausserhalb auch keine Versicherung bezahlt.

Dagegen wieder den Nachteil, dass man nicht einfach mal das Fahrzeug nehmen kann in der stillgelegten Zeit - also da ist das Wechselkennzeichen flexibler. Blieben bei Saisonkennzeichen nur der Ausweich auf Kurzzeitkennzeichen (sind ja nicht mehr auf Überführung eingeschränkt). Kostet aber auch Zeit (Kennzeichen holen) und Geld. Funktioniert auch nicht, wenn man bei Regen mal das Auto statt Motorrad nehmen will.

Trotzdem bei Sommer/Winterauto ist Saisonkennzeichen immer günstiger als Wechselkennzeichen.
 

nick

Mitglied
Registriert
25 November 2005
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Website
www.ford-freunde-holledau.de
Wavemaster schrieb:
nick schrieb:
Hey Männer, hier ist mal ne Chance, endlich für Wechselkennzeichen abzustimmen!
Bitte alle eintragen, das muss funzen
hier sanft klicken
Auch ne klasse Idee so gleich Adressen zu sammeln
Wer nicht will, der hat schon.. Ausserdem, ein Versuch isses wert.. Und jeder, der irgendwo in einem Forum angemeldet ist, hat seine Daten preisgeben müssen.. Es kann mir also keiner erzählen, er behält seine Internetanonymität für sich :rolleyes:
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Ich fahre mit Wechselkennzeichen und finde es ein richtig tolle Sache. Je nach Wetter, Stimmung und Passagierzahl bin ich mit oder ohne festem Dach unterwegs. In der Schweiz ist das eine gängige Realität.

Wechselkennzeichen müssen nicht zwangsläufig teurer als Saisonkennzeichen sein. Ich bezahle in der Versicherung nur das teuerste Auto von allen mit einem sehr geringem Aufschlag für jedes weitere Fahrzeug. Man hat also im wesentlichen nur die Anschaffungskosten, aber keine grossen Posten an laufenden Ausgaben.

Der Vorteil gegenüber Saisonkennzeichen: kein Gerenne zur gebührenpflichtigen An- und Abmeldung und man kann jederzeit ein beliebigen Wagen hervorholen. Man muss sich dann nicht so sehr um richtige Einmottung über das halbe Jahr kümmern weil jedes Fahrzeug immer mal wieder bewegt wird. Fällt mal ein Wagen für eine Zeit aus kann man leicht auf Zweitfahrzeug wechseln ohne Mieten zu müssen. Nachteil: man kann immer wirklich nur einen Wagen bewegen und man muss immer dran denken dass die Schilder auch wirklich am richtigen Wagen befestigt sind.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wechselkennzeichen sind interessant für Leute, die einen kleinen Fuhrpark bewegen wollen. Wer nur von Winter auf Sommer die Fahrzeuge wechselt, dürfte mit Saisonkennzeichen besser bedient sein. Aber ab dem 3. Fahrzeug ist das Wechselkennzeichen auf alle Fälle sinnvoller. In Österreich lohnt sich das ja noch viel mehr, da die Steuern ab etwa 90PS aufwärts horrend ansteigen und Versicherungstarife generell sauteuer sind.

@die Österreicher:

Sind bei euch mit Wechselkennzeichen die Versicherungstarife günstiger? Weil mehrere Fahrzeuge bei euch voll versichern ist ja fast nicht möglich.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
nick schrieb:
Wavemaster schrieb:
nick schrieb:
Hey Männer, hier ist mal ne Chance, endlich für Wechselkennzeichen abzustimmen!
Bitte alle eintragen, das muss funzen
hier sanft klicken
Auch ne klasse Idee so gleich Adressen zu sammeln
Wer nicht will, der hat schon.. Ausserdem, ein Versuch isses wert.. Und jeder, der irgendwo in einem Forum angemeldet ist, hat seine Daten preisgeben müssen.. Es kann mir also keiner erzählen, er behält seine Internetanonymität für sich :rolleyes:
[offtopic]Wäre mir neu das ich meine Adresse im Fobo angeben muß e.t.c und nachher Werbeanrufe bekomme und ähnliches blah [/offtopic]
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Also in der Schweiz (und in meinem Kanton) ist das so:

Steuern: 100% von teureren Auto, plus 25% von günstigeren Auto. Die 25% von günstigeren Auto wird quasi als Gebühr für Wechselkennzeichen angesehen.
Versicherung: Haftpflicht 1x (da nur ein Auto zu einem Zeitpunkt gefahren werden darf).
Teilkasko zahlt man ganz unterschiedlich nach Versicherung entweder zwei mal oder beim zweiten Auto sehr vergünstigt (was bei mir der Fall ist). Bin mir aber nicht sicher, ob es sogar Versicherungen gibt, die effektiv nur einmal Teilkasko berechnen.
Vollkasko habe ich nur bei einem Auto.

Wechselkennzeichen kann man aber nur für zwei Autos einlösen, nicht mehr.
Autobahn-Vignetten logischerweise für jedes Auto. (Sofern man mit beiden Autos auf die Autobahn will)
 
M

Mondeo-TD

Gast im Fordboard
Ich bin ja auch dafür. Kenne es aus Österreich und finde die idee wirklich Klasse allerdings werde ich meine Daten nicht Preisgeben! Sorry
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Wechselkennzeichen sind interessant für Leute, die einen kleinen Fuhrpark bewegen wollen. Wer nur von Winter auf Sommer die Fahrzeuge wechselt, dürfte mit Saisonkennzeichen besser bedient sein. Aber ab dem 3. Fahrzeug ist das Wechselkennzeichen auf alle Fälle sinnvoller. In Österreich lohnt sich das ja noch viel mehr, da die Steuern ab etwa 90PS aufwärts horrend ansteigen und Versicherungstarife generell sauteuer sind.

@die Österreicher:

Sind bei euch mit Wechselkennzeichen die Versicherungstarife günstiger? Weil mehrere Fahrzeuge bei euch voll versichern ist ja fast nicht möglich.
Vorteile beim Wechselkennzeichen
Sie zahlen nur 1x Haftpflichtversicherungsprämie (und zwar für das stärkere Fahrzeug) und auch nur 1x motorbezogene Versicherungssteuer (gleichfalls nur für das stärkere Fahrzeug bzw. das Fahrzeug mit der höheren Prämie, falls das knapp schwächere Fahrzeug vielleicht noch keinen Katalysator hat). Wenn Sie mehrere Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen anmelden, gewähren Versicherungen oft auch zusätzliche Rabatte in der Kaskoversicherung - denn unterwegs ist ja immer nur ein Fahrzeug. Fragen Sie bei Bedarf danach! Nachdem die meisten Autofahrer mit Wechselkennzeichen jedoch meistens alte KFZ (von denen sie sich noch nicht oder überhaupt nicht trennen wollen) zu neuen KFZ anmelden, wird aber zumeist nur eine Kaskoversicherung für das neue Fahrzeug benötigt.

Nachteile beim Wechselkennzeichen
Der wesentlichste Nachteil: Sie können immer nur ein Fahrzeug verwenden und benötigen daher für das andere Fahrzeug (bzw. für die anderen Fahrzeuge, falls Sie drei KFZ im Wechselkennzeichen haben) einen privaten Parkraum. Auch das Umstecken der Kennzeichen ist zweitweise ziemlich mühsam (vor allem in der kalten Jahreszeit). Investieren Sie ein wenig Geld in einfach handhabbare Kennzeichenhalterungen - das lohnt sich!

Näheres über die motorbezogene Versicherungssteuer usw. hier: http://www.bmf.gv.at/steuern/brgerinformation/autoundsteuern/motorbezogeneversic_5794/_start.htm . Mit meinen 162 kW zahle ich bei jährlicher Einmalzahlung im Voraus exakt € 910,80. Dazu kommt noch die Haftpflichtversicherung und die Kasko. Macht zusammen jährlich rund € 2300.-. Dabei habe ich noch Glück in der niedrigsten Stufe zu sein und sogar noch einige Boni zu geniessen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
910,80 € für 162 kW ?!? Man bin ich froh, dass in Dt. nur nach Hubraum und Schadstoffgelumpe besteuert wird.

Dazu noch 1.400 € Versicherung bei niedrigster Stufe und Rabatten - auch dass finde ich verdammt heftig. Bei Euch ist ja Autofahren fast so teuer, wie in Holland.

Aber dann macht das Wechselkennzeichen wesentlich mehr Sinn zum Sparen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dafür kostet bei uns der Treibstoff weniger :p

Aber Du hast recht: Für die österreichischen Politiker gibt es zwei Melkkühe: die Autofahrer (werden gleich mehrfach geschröpft: motorbezogene Steuer, Versicherung wird besteuert, Treibstoff hat die Mineralölsteuer und darauf kommt dann noch die Märchensteuer :öhm, ...) und die Raucher, aber jetzt kommen wir schon ein wenig OT :D

ng
Alex
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Find ich nicht Offtopic. Jetzt versteh ich den Sinn besser. Wenn ich nur einmal die horrende Steuer und Versicherung zahlen muss, tausch ich das gegen mangelnde Flexibilität ein. Da muss ich halt sagen, sind wir in Dt. noch nicht so schlimm dran, deswegen lohnt sich auch für viele das Wechselkennzeichen nicht. Insbesondere wenn man noch 3-stellige Beträge für einen Stellplatz dazu rechnen darf.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Ösis sind eben Weltmeister im Autofahrerabzocken. Da bin ich ja richtig froh, dass ich mir meinen "Traum", den neuen Mustang von Shelby mit seinen über 500 PS nicht leisten kann. Da würde alleine die motobezogene Steuer soviel wie meine jetzige Gesamtbelastung von rund € 2300.- sein. Aber nicht nur diese Steuer kommt zum Tragen. Beim Autokauf gibts weitere seltsame Auswüchse. Früher gab es nämlich auf Autos die "Luxussteuer". Da durfte man beim Neukauf 32% MwSt. löhnen. Dann ist man daraufgekommen, dass ein Auto eigentlich kein Luxusartikel ist und mußte die MwSt. auf den gängigen Steuersatz von 20 % senken - aber nicht lange. Kurz danach wurde die "Normverbrauchsabgabe = Nova" erfunden. Das bedeutet, dass man zur MwSt. von 20 % je nach dem Verbrauchsschitt des Autos einen gestaffelten Steueranteil auf die MwSt. zuzahlen muss. In meinem Fall waren das 20 % MwSt. + 13 % Nova, macht insgesamt eine Steuer von 33 % aus!
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich fall hier gleich vom Hocker, bei Euch wird man ja arm. Da darf sich wirklich keiner über die Spritpreise in Dt. negativ äussern-das fällt bei Durchschnittsfahrern im Vergleich kam ins Gewicht. Aber, wie ich schon gesagt habe, unter Eiren Vorraussetzungen macht ein Wechselkennzeichen viel mehr aus.
Ich mach Dir trotzdem mal den Mund wässrig:Meine Lady hat 4244cm³ Hubraum macht bei Euro 4: 290€ KFZ-Steuer/a – liegt damit ungefähr auf gleicher Höhe, wie die ganzen 1.9/2l Diesel mit Euro 3 Versicherung ist in dem Fall Einzelverhandlung, weil sie keine allgemeine Typklasseneinstufung hat. Mit kleinen Drohungen bei meiner allgemeinen Versicherung 1350€/a (Haftpflicht/TK 150SB/VK 500SB + 12tkm/a aber kein abschließbarer Garagenplatz). Letztes Jahr waren es sogar noch 30€ weniger. Normverbrauch im Drittelmix sind 18,6l/100 km – die Nova will ich lieber nicht wissen. Aber da ich eh damit fast nur Langstrecke fahre (OK und ab und zu Nachts alleine mal Vollgas), hab ich für die 11.500km letztes Jahr im Schnitt 15,6l/100km gebraucht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Jup, und unsere lieben Politiker wollen jetzt auch noch die Mineralölsteuer weiter anheben. Klare Sache, denn auf die kommt dann ja noch die Märchensteuer drauf :wand
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Wenn durch das Wechselkennzeichen einmal Steuern/Versicherung wegfallen würde,clipse ich dafür auch gern mal bei Minusgraden das Kennzeichen um! ;)
Alles in allem bleibt eigentlich nur abwarten wie das "bei uns" genau geregelt werden soll!Die wollen bestimmt wieder´n eigenes System erfinden,statt ein jahrelang erprobtes ,und für gut befundenes, zu übernehmen!?Wie damals bei Toll-Colect (LKW-Maut)!
Die Abstimmung mache ich aber auch nicht mit,zum einen halt wegen der Datenklau /-Handel Geschichte und zum anderen kratzt es doch die Politiker nicht ob da jetzt einige Zehntausend Stimmen eingereicht werden! ;)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
So, letzten Freitag hat der Bundesrat nun die Einführung der Wechselkennzeichen zu Mitte nächsten Jahres beschlossen und wie immer hat es unsere Politik geschafft, uns etwas zu servieren, was nicht Fisch und nicht Fleisch ist - denn:

Zwei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen ja, aber Steuer ist für beide voll fällig!

Was nützt es da, wenn einige Versicherungen, wie ADAC Sondertarife ankündigen? Meiner Meinung nach nichts, denn interessant wird es hauptsächlich für Exoten und Spaßautos und die lassen sich oft eh nur über Spezialversicherungen bzw. Sondervereinbarungen (entweder nach Wert oder nach kW) versichern und das auch nur jedes Fahrzeug für sich. Wer sich aber nur Brot- und Butter- Auto leisten kann (bitte nicht falsch verstehen), kann sich sicher nicht noch ein zweites Auto nur zum Spaß leisten. Bzw. wer dazu ein 2. Auto hat, braucht es auch - geht auch nicht mit Wechselkennzeichen! Naja, in einem Jahr werden wir dann wieder lesen, dass die Politik sich ja den Wünshcen der Autofahrer gebaugt hat, die haben es aber nicht angenommen und alles wird wieder eingestampft.

Und nebenbei gerade der ADAC, der jetzt laut schreit, dass er schon Versicherungsngebote in der Vorbereitung hat, sollte ganz ganz still sein. Mir wurde schon 2x erzählt, dass es kein Problem sei meine Lady zu versichern, schon gar nicht als Familienversicherung, aber Angebote konnten Sie mir, nach nun inzwischen 2 Monaten immer noch nicht erstellen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Naja, es gibt auch Leute die 2 "Brot- und Butter-Autos" haben, aber nur eins davon brauchen... denn es gibt mich ;-) Aber trotzdem... "vielleicht findet sich ja eine Versicherung"... warten wir mal die Bedingungen ab, die diese Versicherungen dann bieten. Fuer wenige Euronen Ersparnis geb ich sicher keinen Satz Schilder her, muss das Fahrzeug ohne Schilder dann permanent auf Privatgrund halten, etc. Und wenn die Regierung selbst schon kein Vorbild sein will und die Steuer nur fuer den teuersten berechnet... da werden die Versicherungen erstrecht kein grosses Interesse haben ordentliche Angebote zu machen.
ADAC-Versicherung... konnte bei mir auch noch nie landen, die Angebote waren immer deutlich zu teuer.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich hab ja nicht gesagt, dass es niemanden gibt, der zwei Alltagsautos hat, von denen er nur eines benötigt. Aber die überwiegende Masse wird den Zweitwagen haben, weil:

a) dieser benötigt wird (Wenn auch nicht ständig, so aber doch wenn, dann zusätzlich zum Erstfahrzeug) oder
b) dieser aus irgendeinem Grund einen zusätzlichen Alltagswagen bedingt oder sich ein ebensolcher empfiehlt (Also, Typen wie meiner einer, womit ich wieder bei der Versicherungsfrage wäre, denn genau für diese Fahrzeuge gibt es bereits Spezialtarife)

Ich kenn halt genug Leuts, die sich Oldtimer (noch) nicht leisten können und die ein paar Youngtimer stehen haben oder noch ein Cabrio für die besondere Gelegenheit. Und genau für die wäre das Wechselkennzeichen nach Ösi-Vorbild ideal gewesen. Grad bei Youngtimern hauts einen mit dem Steuerbescheid gern aus den Latschen. Die Versicherung ist, bei teilweise recht geringen Widerbeschaffungswerten, eher sekundär. So, wird es weiter bei der bisherigen Praxis bleiben, dass die Fahrzeuge bei Bedarf mit Kurzzeitkennzeichen bewegt werden, was ja, im Gegensatz zu den früheren Überführungskennzeichen vollkommen legal ist.
 
Oben