ABS und ASR leuchten im Tacho - Fehler Pumpenmotor

J

jay

Gast im Fordboard
Hallo liebe User des Fordboard,

zu meinen Problem:

die Kontrolleuchten im Tacho für ABS, ASR und Handbremse leuchten bei mir dauerhaft. Habe mich hier im Forum schlau gemacht und dachte, dass irgend ein ABS Sensor hin ist. War jetzt gerade in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen, und der gibt aus: **Pumpenmotor/ Relais des Pumpenmotors fehlerhaft**

Was soll das heißen..??? Kann mir jemand helfen?? Mit Pumpenmotor kann ich irgend wie nichts anfangen *heul*

Habe die Sicherungen gecheckt...sind alle in Ordnung. Bei Relais weiß ich nicht genau woran ich das sehe, ob die kaputt sind. Weiß da einer einen Rat.
Ach und der Sicherungskasten im Handbuch und der Sicherungskasten im Motorraum stimmen nicht überein...ist das normal??

Fahre einen Cougar 2,5L V6.

und zu guter letzt: Ich muss zum Tüv...war letzte Woche da und wurde zurückgeschickt, weil die ABS leuchte leuchtet und es somit ne Störung im ABS System gibt. Aber: die normale Bremse funktioniert doch weiter..ich fahre ja schließlich immer noch mit dem Auto..muss ich da nicht trotzdem die Tüv-Plakette bekommen. es gibt doch Millionen Autos die gar kein ABS haben und die kommen ja auch durch den Tüv???
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Wenn du ABS hast dann muß es uch funktionieren.
Aber um dir eine konkrete Aussage machen zu können müßte ich den Wagen hier haben. Wenn du den Wagen hast auslesen lassen, warum haben die dir nichts gesagt was es ist ?
Vernute das das Relay vom ABSblock oder er solbst kaputt sind. Hast du die Sensoren prüfen lassen ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das klingt nach einem defekten ABS-Steuermodul ...

Wenn du das nicht mehr über Gewährleistung abwickeln kannst, würde ein neues Modul sehr sehr teuer werden (> 1500 € + Einbau). Eventuell kann man es aber für einen Bruchteil reparieren lassen oder ein gebrauchtes Modul ergattern.

Reparatur-Anlaufstellen:

-->> Technik-Zentrum

-->> RH Electronics


Gebrauchtteile-Anlaufstellen:

-->> RedCougar.de / Links / Ersatzteile

-->> Jan (Cougar-St220) oder Stephan (Schraubi) ... ich muss euch mal mit in die Liste einfügen


Ich hoffe aber, dass die Symptome deines Cougars eine andere Ursache haben. Weitere Ursachenforschung folgt bestimmt noch von anderen Usern ;)
 
J

jay

Gast im Fordboard
Dankeschon mal für die schnellen Antworten.

habe das schon befürchtet, dass damit das steuerungsmodul des ABS gemeint ist. Ich hoffe es liegt doch an etwas anderen..!!

Naja...ich war in einer freien Werkstatt und habe es dort auslesen lassen, weil es dort umsonst war und bei ford wollte man von mir 50 EUR für das auslesen haben.Was für ne Frechheit...ich dachte ich höre nicht richtig. Aber die konnten mir halt auch nicht sagen, was Pumpenmotor zu bedeuten hat und haben mich weiter zu Ford geschickt. Aber nach der Aktion mit dem Auslesen, dachte ich, ich frage mal lieber erstmal hier nach...vielleicht habe ich ja Glück und mir kann jemand hier helfen.

Naja...ich frage mich, wie ich die Sensoren denn checken soll?? Dachte ich ziehe vielleicht die Stecker von den sensoren und reinige die!! Aber ich finde die Stecker noch nicht einmal. Wenn ich vom rad aus am sensorkabel entlanggehe...ist es so als ob es bis zum steuermodul nirgendwo gesteckt ist sondern in einem duchgeht.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Naja...ich frage mich, wie ich die Sensoren denn checken soll??
Schraubi schreibt doch...
Original von Schraubi
Hast du die Sensoren prüfen lassen ?
Das kannst Du selber nicht, sondern eben auch die Werkstatt mit dem Wartungscomputer durch Auslesen. Der Wagen kommt auf die Bühne oder Ihr macht mit angeschlossenem Gerät eine Probefahrt, und beim Drehen der Räder melden die Sensoren an das ABS-Modul und dieses weiter an den Computer. Es sind induktive Sensoren, da kann man nichts selber sehen oder messen.

Ich interpretiere die Fehlermeldung so, dass die im ABS-Modul enthaltene Pumpe, die den Gegendruck aufbaut, ausgefallen ist. Das ABS-Modul macht zu Anfang einen Selbsttest und versucht auch diese Pumpe anzusteuern. Geht das nicht, kommt diese Meldung und das ABS-Modul geht auf Störung. Das siehst Du an den leuchtenden Anzeigen. Dabei ist es unerheblich, ob die Pumpe selber oder das vorgeschaltete Relais nicht mag, das Modul muss i.d.R. komplett getauscht (oder instandgesetzt) werden. Teuer, aber nötig. Einzelne Teile daraus kannst Du selber nicht wechseln.

Mitte 1999 hat Ford das Layout des vorderen Sicherungskastens völlig geändert. Leider sind nicht alle Handbücher gleichzeitig neu gedruckt und verteilt worden. So kommt es, dass es "falsche" Beschreibungen gibt. Hast Du den neuen (Relais außen, Sicherungen innen) oder den alten Kasten (alles wild durcheinander)?

Grüße
Uli
 
J

jay

Gast im Fordboard
Also ich habe den alten!! Da ist alles durcheinander!!

War gerade mit meinem Cougar kurz unterwegs...und schwups...die Leuchte sind ausgegangen!! Bin paar Kilomet gefahren...ein paar mal den Wagen ausgemacht und wieder angemacht...und leuchten nicht mehr!!

Hmm..frag sich nur warum und für wie lange!!
Ich hoffe einfach das bleibt jetzt so!!
Und wenn die wieder angehen..dann muss ich zu Ford und noch die Sensoren testen lassen!!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!! Danke..Danke!!!
 
Oben