ABS u.ASR

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

habe da ein kleines prob mit dem ABS/ASR .Die Lampen leuchten so ca. ab 20 km/h auf.Habe mal auf Schnee probiert,unter 20 km/h, und siehe da das ABS wirkt wunderbar,nur darüber nicht.

Wir haben dann mal die Sensoren einzeln gemessen wobei alle 1,02 kohm anzeigten.Beim Messen der hinteren beiden während der Fahrt,so ca.40 km/h,zeigte das Messgerät rechts bis 1,16 kohm und links bis 1,05 kohm.

Welcher Sensor ist nun hinüber oder doch was anderes ??? :wut

Mfg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

diese Messung besagt nur, dass kein Kabel zu den Sensoren beschädigt ist, weil sie elektrischen Durchgang haben. Sie besagt aber nicht, ob die Sensoren auch sinnvolle Impulse liefern.

Störung ab einer gewissen Geschwindigkeit bedeutet, dass das ABS-Modul beim 2. Selbsttest im Fahrbetrieb (der 1. Test erfolgt noch im Stand) einen Fehler bemerkt hat. Entweder liefert ein Sensor unsinnige Signale oder der Anbremstest hat seitens des Moduls nicht funktioniert. Was es genau ist, kann jede Ford-Werkstatt durch Auslesen des Moduls sagen.

Grüße
Uli
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

danke für die Antwort,da bleibt mir ja nur ein Auslesen übrig.Mal sehen was das wieder kostet.

Grüß
Andreas
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Bei mir war es damals die ABS/ASR-Einheit. Fehler der beim Auslesen genannt wird: "Pumpenmotor defekt" In Wirklichkeit ist es aber eine Relais oder sowas, was in dem Modulatorblock mitverbaut ist (Motorraum Beifahrerseitig neben dem Motor). Dieses konnte von BBA Reman repariert werden. Kostet ca 200 EUR, die Firma sitzt in Hamburg. Danach gabs keine Probleme mehr. BTW - das Aufleuchten der Lampen fin unregelmäßig an und kam später immer öfters.

Es kann wohl aber auch andere Ursachen geben wie Kabel und Sensordefekte.
 
C

cossi-gu

Gast im Fordboard
Hallo späd aber doch, :happy
ich hab auch dieses Problem gehabt.
Bei mir ergab die Fehlerauslese, das der Drehzahlfühler re hi ein falsches Signal liefert.
Hab mal die Halbachse herausgenommen, und siehe da, eine Ansammlung von Dreckablagerung. :ja
Hab gleich beide Seiten gereinigt.
Funktioniert wieder einwandfrei. :applaus
Zum Fehlerauslesen mußt nicht gleich in eine Fordwerkstatt.
Hab selber eine Markenoffene Werkstatt, und mit dem Bosch KDS Tester geht das auch.
Vieleicht einfach mal eine Markenfreie Werkstatt in der Nähe suchen. Die verlangen meistens die Hälfte. :D
 
Oben