ABS-Block leihen Raum Bremen / Osnabrück

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Moin,

da nach dem Wechsel des ABS-Blocks mein Fehlerspeicher immernoch den gleichen Fehler aufweist, wollte ich Euch fragen, ob jemand ein ABS-Block oder ABS-Steuergerät rumliegen hat, welches ich mal kurz anklemmen könnte.



Mein Fehlerspeicher wirft den Fehler C1267 raus.

Der Gutmann-Tester sagt: ABS zeitweise ohne Funktion

Der Bosch-Tester sagt: ABS Magnetventil hinten rechts Fehlfunktion / internet Fehler



Habe einen gebrauchten ABS-Block (Pumpe + Steuergerät) eingebaut und der gleiche Fehler besteht weiterhin und kann nicht gelöscht werden, auch durch abklemmen der Batterie nicht.



Habe die Kabel am Stecker schon durchgemessen und soweit keinen Fehler gefunden. Die Widerstände der ABS-Sensoren waren ok, ob die Funktion ok war weiß ich nicht, weil ich kein Scope oder kein analoges Multimeter habe. Spannung (30 und 15) sowie Masse war auch ok.



Habe sonst keine Idee mehr.

Meine letzte Idee ist halt ein anderen gebrauchten Block kurz anzuklemmen um zu sehen ob die Pumpe kurz anläuft.



Meine Pumpe hat die Nummer:

95GB-2M110-AC

Das Steuergerät hat die Nummer:

95GB-2C013-AC



Vielen Dank

Tim
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo Tim,

ich weiß nicht, ob das Steuergerät vom 2,0 dem vom 2,3 ähnelt. Der Hydraulikblock ist jedenfalls anders. Die Nummern beim 2,3 beginnen mit 96- ... für den Hydraulik-Block und - bei mir - 97- ... für das Steuergerät. Hast Du getestet, ob die Pumpe läuft? Einfach mal den 2-poligen Stecker vom Pumpenmotor am Steuergerät abziehen und Strom drauf geben (auf die Leitung vom Motor!). Wenn sie rappelt, kannst Du die schon mal ausschließen.

Ich hatte ABS-Ausfall, dann ging das Ding wieder kurz und dann war Ruhe. Ich habe 3 Steuergeräte getestet, alles derselbe Fehler. Das Steuergerät ist bei Dir wohl mit 2 Torx-Schrauben befestigt, bei mir mit 4. Schrauben lösen und Steuergerät einfach abziehen, geht hinterher genauso wieder drauf. Gut handfest wieder anziehen beim Einbau, keine Gewalt.

Nachdem meine Pumpe lief und auch die Sensoren-Anschlüsse gleichmäßige Werte lieferten, habe ich die Steuergeräte gegenüber dem 2-poligen Pumpenanschluß aufgetrennt (ca. 1,5 x 2,5 cm). Die beiden Pole für den Anschluß waren dann gut zu sehen und zu erreichen. Bei allen 3 Steuergeräten (!) war die Verlötung mit der Platine gerissen. Das kommt daher, dass die Pole fest mit dem Gehäuse verbunden sind, die Platine aber elastisch aufgehängt ist. Ein Freund hat mir die beiden Pole sauber entlötet und dann neu verlötet. Diese Maßnahme ist wichtig, weil einfaches "anbraten" mit dem alten Lot sinnfrei ist. Ach so, die Platine ist mit einem elastischen Schutzfilm überzogen, einfach abpulen. Nach der Aktion habe ich das ausgeschnittene Teil wieder eingepaßt, verklebt und abgedichtet. Seitdem funktioniert das ABS wieder einwandfrei. Die Steuergeräte vom 2,0 und 2,3 bzw. bis 97 und ab 97, sind nicht austauschbar, da alle Anschlüsse, auch die Hydraulikstempel, anders liegen.

Bei diesem Fehler handelt es sich offensichtlich um das Ergebnis einer absoluten Fehlkonstruktion. Er tritt häufig auf und ist nicht einfach zu diagnostizieren. Bei identischem Fehler hatte ich als Ergebnis des Auslesens: Pumpenfehler und auch "keine Verbindung zum Steuergerät" oder "Steuergerät antwortet nicht". Wenn Du Dir die Arbeit nicht zutraust, gibt es in Hamburg eine Firma, die diese Aktion für ca. 250,00 € auch macht. Das Ergebnis ist das selbe, nur sieht es natürlich optisch besser aus. Nachdem Dein Steuergerät (wenn die Pumpe ok ist) sowieso erst mal Schrott ist, lohnt das Nachschauen schon. Das Gehäuse ist zwar relativ dick, aber sei vorsichtig, dass Du nicht die Platine verletzt. Dann ist wirklich Essig. Die Verlötung reißt meistens am Kontakt zur Platine, ich konnte bei allen Steuergeräten mit der Lupe einen feinen dunklen Riß sehen.

nb.: Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen, es muss schon jeder selbst wissen, was er macht.

Gruß

nobbel
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Nobbel,
danke für die Ausführung. Jetzt weis ich endlich mal wonach ich suchen muß. Habe nämlich auch zwei Steuergeräte vom Cossi mit ABS&ASR und beide zeigen sporadisch den gleichen Fehler. Leider meistens dann wenn man das ABS wirklich mal braucht ;) Naja werde wohl bald mal an einem die "Operation" wagen.
MFG
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Moin,



das klingt schlüssig, was Ihr sagt. Werde mal sehen, ob ich ein Steuergerät aufbekomme um mir das mal anzusehen.

Wenns was neues gibt sag ich Euch bescheid und mach ein paar Fotos!



Achso, Pumpe ist heile! Zumindest die alte, das hatte ich schon getestet. Beide Steuergeräte haben den gleichen Fehler, komisch oder?

Ist nie ein anderer Fehler dabei, kein ABS-Sensor, kein Pumpenfehler, nix.... nur C1267





Viele Grüße

Tim
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Also: mit ein bißchen Systematik kann man schon einiges eingrenzen/ausschließen:

1. geht die ABS-Lampe nach kurzer Fahrt an, ist der 2. Test im System gescheitert. Da fehlt dann ein Sensor-Signal. Grund könnte ein verschmutzter oder defelter ABS-Erreger im Radlager sein, z.B.. Der erzeugt bei Fahrt an mindestens einem Senso kein Signal.

2. ABS-Lampe bleibt an: da gibt es dann einen bunten Strauß von Möglichkeiten, als da wären: Pumpe defekt, Zuleitungen/Steckverbindungen defekt, Sensor defekt, Steuergerät defekt.

Prüfung:

- Pumpe abstöpseln, Strom draufgeben (kurz), die muss dann rappeln. Wenn nicht - Exitus.

- Leitungen und Steckeranschlüsse kontrollieren. Die in den vorderen Radkästen haben gern mal ne Macke. Ggf. säubern.

- Sensoren: Stecker am Steuergerät lösen, Widerstand der Sensoren messen, sollte bei 1+ kOhm liegen. Der absolute Wert ist nicht so wichtig, die Werte sollten nur dicht beieinander liegen. Messen: VR 3 und 4, VL 17 und 18, HR 6 und 7, HL 21 und 22. Die Nummern sind auf dem Stecker eingeprägt. Drauf achten, dass man mit den Meßgerätespitzen auch wirlich Kontakt hat.

- Wenn das alles ok ist, bleibt wohl nur das Steuergerät. Und da ist es überwiegend der von mir beschriebene Fehler, der sich schlagartig oder auch schleichend aufbauen kann. Die Fehleranzeige ist leider nicht eindeutig, warum weiß ich nicht. Wie beschrieben, kann "Pumpenfehler" angezeigt werden, auch die von Tim angegebene Fehlernummer oder die Mitteilung, dass kein Kontakt zum Steuergerät besteht, dass dieses nicht antwortet o.ä..

Die Tatsache, dass Tim 2 Steuergeräte mit identischem Fehler hat (ich hatte 3), deutet eigentlich schon auf die defekte Lötstelle oder beide hin. Andere Steuergeräte-Fehler sind wohl nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, jemand hat bei eingeschalteter Zündung am Fahrzeug herumgeschweißt. Die Steuergeräte sind von Haus aus eigentlich sehr robust, müssen sie auch sein, da es sich beim ABS um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, das nicht gleich bei jeder Spannungsschwankung im Fahrzeugbetrieb ausflippen darf.

Und: Die Zusammenstellung muss nicht komplett sein. Außerdem ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.

Gruß

Werner
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Also: mit ein bißchen Systematik kann man schon einiges eingrenzen/ausschließen:

1. geht die ABS-Lampe nach kurzer Fahrt an, ist der 2. Test im System gescheitert. Da fehlt dann ein Sensor-Signal. Grund könnte ein verschmutzter oder defelter ABS-Erreger im Radlager sein, z.B.. Der erzeugt bei Fahrt an mindestens einem Senso kein Signal.


Nein, bleibt an...


2. ABS-Lampe bleibt an: da gibt es dann einen bunten Strauß von Möglichkeiten, als da wären: Pumpe defekt, Zuleitungen/Steckverbindungen defekt, Sensor defekt, Steuergerät defekt.

Jupp...

Prüfung:

- Pumpe abstöpseln, Strom draufgeben (kurz), die muss dann rappeln. Wenn nicht - Exitus. Pumpe funktioniert...

- Leitungen und Steckeranschlüsse kontrollieren. Die in den vorderen Radkästen haben gern mal ne Macke. Ggf. säubern.
Dann müssten die Widerstände der Sendoren ja gegen unendlich gehen, oder?


- Sensoren: Stecker am Steuergerät lösen, Widerstand der Sensoren messen, sollte bei 1+ kOhm liegen. Der absolute Wert ist nicht so wichtig, die Werte sollten nur dicht beieinander liegen. Messen: VR 3 und 4, VL 17 und 18, HR 6 und 7, HL 21 und 22. Die Nummern sind auf dem Stecker eingeprägt. Drauf achten, dass man mit den Meßgerätespitzen auch wirlich Kontakt hat.

Die Werte hatte ich auch, desweiteren habe ich auch die drei 31 Anschlüsse und die 30 und 15 er am Stecker gehabt...

- Wenn das alles ok ist, bleibt wohl nur das Steuergerät. Und da ist es überwiegend der von mir beschriebene Fehler, der sich schlagartig oder auch schleichend aufbauen kann. Die Fehleranzeige ist leider nicht eindeutig, warum weiß ich nicht. Wie beschrieben, kann "Pumpenfehler" angezeigt werden, auch die von Tim angegebene Fehlernummer oder die Mitteilung, dass kein Kontakt zum Steuergerät besteht, dass dieses nicht antwortet o.ä..

Die Tatsache, dass Tim 2 Steuergeräte mit identischem Fehler hat (ich hatte 3), deutet eigentlich schon auf die defekte Lötstelle oder beide hin. Andere Steuergeräte-Fehler sind wohl nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, jemand hat bei eingeschalteter Zündung am Fahrzeug herumgeschweißt. Die Steuergeräte sind von Haus aus eigentlich sehr robust, müssen sie auch sein, da es sich beim ABS um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, das nicht gleich bei jeder Spannungsschwankung im Fahrzeugbetrieb ausflippen darf.

Deutet das wirklich auf eine defekte Lötstelle hin? Warum ließt man den Fehler nicht häufiger? Warum schreiben nicht mehr Scorpiofahrer über diesen Fehler, oder wird die ABS-Lampe einfach auf die Kühlwasserstandslampe geklemmt???

Werden nur neue ABS-Blöcke verbaut ohne den Fehlerspeicher auszulesen?

Habe nur einmal im fordscorpio.co.uk-Forum über diesen Fehler gelesen und der hat nen neuen ABS-Block eingebaut und dann ging es wieder.

Nach allen Messungen bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät übrig, was ich auf Grund der oben genannten Tatsachen nicht glauben will und auch keine 250 Euro für eine Überholung des Steuergerätes ausgeben möchte.

Hab schon mal angefangen das alte Steuergerät zu öffnen, ist ganz schön in Kunststoff eingeschweißt!

Werde mal Fotos reinstellen, geht das hier auch?
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Leitungsunterbrechung = Widerstand unendlich.

Die von Dir genannten zusätzlichen Anschlüsse können Dauerplus und Zündungsplus sein, irgendwo habe ich eine Liste, mal sehen. Bist Du mit der Bezeichnung sicher? Am Stecker sind doch nur 21 kleine, punktförmige, Löcher, dazu 4 flache zumindest an meinem Stecker an dem Muster ab 1997.

Warum man nicht mehr liest, weiß ich nicht. Vielleicht machen die meisten es so wie ich vorher: Wenn defekt, dann den ganzen Klops tauschen. Häufig ist dann ja ein intaktes Steuergerät dabei. Artikel über ABS-Fehler gibt es genügend, auch viele, bei denen es keine Hinweise auf defekte Sensoren gibt. Hab ich alles durchgekaspert. An erste Hinweise auf die Lötstellen erinnere ich mich so bei 2007/8, da war auch mal ein Bild dabei. Ich weiß nur nicht, in welchem Forum. Ich hab diese Informationen damals nicht gebraucht. Diesmal haben mir die Briten weitergeholfen.

Die Lampe zu entfernen oder was umzuklemmen - davon halte ich nun gar nichts. Ich war einmal froh und glücklich, ein intaktes ABS zu haben. Vollbremsung auf feuchter Autobahn bei dick Verkehr. Ohne ABS hätte ich mindestens mein Auto nicht mehr. Vorne haben sie wie blöd gebremst, rechts war jemand und links die Leitplanke, Ohne ABS wäre das garantiert in die Hose gegangen.

Die Ergebnisse der Auslesung sind nicht sonderlich aussagekräftig. Bei einer oder beider defekter Lötstellen können mehrere Fehlermeldungen auftauchen. Das ist nunmal so. Keiner weiß, warum. Erst wenn die Lötstellen erneuert sind und der Fehler trotzdem auftaucht, dürfte feststehen, dass andere Teile des Steuergerätes defekt sind. Aber nur Mut, das schaffst Du schon. Ich hab mich da auch nur deswegen rangetraut, weil ich das wissen wollte, bevor ich weiteres Geld ausgebe. Hat auch nicht weh getan. Nun habe ich zumindest 2 weitere intakte Steuergeräte in Reserve, das ist doch auch was. Meinem Bekannten, der mir das fachgerecht gelötet hat, habe ich das Sparschwein gemästet. Das war billiger als die Reparatur in Hamburg. Und auch billiger, als ein neues Steuergerät, für das mal eben 1500 € aufgerufen werden.

Also: hau rein.

Werner
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Das ABS-Thema ist mal kurz auf Eis gelegt.



Seit ein paar Tagen springt er mal wieder ganz schlecht an. Hab den Verdacht auf Sicherungskasten.

Wenn er läuft, läuft er ganz unrund, Drehzahl geht rauf und runter und hat Fehtlzündungen.



Problem kann nicht von der Gemischbildung kommen, da er auf Gas und Benzin die gleichen Probleme hat.



Das Problem hatte er anfang Herbst schon mal, als es draußen so feucht war.

Habe dann dem Motorkabelbaum neu gemacht, Zündspulen getauscht, EDIS-Modul getaucht, LMM getauscht.



Werde mir die Tage mal die Kerzen anschauen, hab den Verdacht auf den Sicherungskasten oder den KW-Sensor.



Der Wagen raubt mir den letzten Nerv. Achso, Sicherungskasten habe ich auch im Verdacht wegen dem ABS. Vieleicht liegt da ja ein Fehler drin?



Das alte ABS-Steuergerät habe ich schon aufgemeißelt, kann aber irgendwie nichts erkennen, muss davon mal Fotos reinstellen.



Mir fällt grad ein...

Als ich das AGR-Ventil abgeklemmt hatte war das Problem weg. Nach einiger Zeit hab ich das AGR-Ventil wieder angeschlossen, dann lief er und nun wieder nicht. Muss wohl doch erstmal das AGR-Ventil wieder abklemmen und das weiter beobachten...
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
AGR-Ventil: du meinst das Ding auf dem Krümmer? Manchmal pfeifen/zischen die, wenn die Membrane gerissen ist.

ABS-Modul: die beiden Pins vom Anschluß des Pumpenmotors müßtest du leicht erkennen können, die gehen gerade durch die Leiterplatte.

Mit dem Sicherungskasten dürfte der ABS-Fehler nichts zu tun haben, wenn Dauer- bzw. Zündungsplus am Stecker ankommen. Sicherung 46 fürs Modul und 47 für den Pumpenmotor im rechten Sicherungskasten.

Gruß

Werner
 
Oben