Ab wann Sommerreifen?

P

premium

Gast im Fordboard
Gibt es eine Gesetzliche Regelung ab wann man Sommerreifen fahren darf ?Bzw.wie lange man Winterreifen fahren muß ?
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hi,

nein, gibt es nicht. Den Wetter bzw. Witterungsbedingungen angepasst... mehr nicht. Könntest also auch im Dezember bei Sonnenschein und trockner Strasse mit Sommerreifen fahren. 8)

Die 7 oder 8° Regelung ist nur eine Empfehlung hat also auch nichts damit zu tun.

Gruss, Nico
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
§ 2 Abs. 3 a StVO:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“


Schau mal hier bei Fulda auf die Seite...
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Is noch viel zu früh.

Erst letzte Woche hat es wegen Eisglätte x-mal gescheppert.

Und letztes Jahr hats zu Ostern noch gescheit.
Da bin ich im Rheinland über verschneite BAB`s gefahren.

Ich halts mit der Regel von O bis O.

Aber letzendlich muss jeder selber wissen was er tut.
Aber dann auch bitte nicht wegen nem Verwarngeld jammern.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich bin hier oben schon seit 2 Wochen mit Sommerreifen unterwegs!!

Hat zwar noch mal einen Tag geschneit, aber sonst gabs keine Beschwerden.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Guido
Ich kanns mir nicht erlauben. Zumal ich Ende April nach Süd-Bayern fahre...

Ich komme ja aus Süd-Bayern und hab im April immer schon auf Sommerreifen gewechselt. Kommt aber natürlich darauf an, in welchen Höhen du dich bewegst ;) Ostern ist gefährlich, da schneits dort gerne mal...
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
@ Guido oder auch an die Moderatoren

Kann man auf der Hauptseite oder so nicht ein paar Beiträge anbringen, die man sofort sieht, ganz groß oder so, und mit der Suchfunktion verlinken ?
Ich meine, jeden Frühling und jeden Herbst kommen dieselben gleichen drei Themen.
1. Wann Reifen wechseln ?
2. Welches Drehmoment ?
3. Mein Motor wird zu heiß bzw. wird nicht warm - Thermostat.

Die ersten beiden waren ja schon und werden für jede Fahrzeugkategorie sicher noch mehrmals auftauchen.
Die Thermostatsache kommst sicher bald.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, zum Beispiel.
Ich denke, wenn ich jetzt die Suchfunktion betätigen würde, würden 3756284638264826482365920365872 Themen dazu kommen. ;)
Dazu natürlich die vielen vielen Beiräge, die nur aussagen, dass eine seine Reifen schon seit einer Woche drauf hat und der andere seine morgen drauf tut.
Ach ja, und dass hier keine verbindliche Rechtsberatung gegeben werden darf, muss auch überall erwähnt werden.
 
P

premium

Gast im Fordboard
Hallo

Ich dachte das ein Forum dazu da ist ,das man Meinungen autauscht und einen "gewissen Kontakt mit Leuten pflegt ".Wenn ich nun aber Fragen die oft gestellt werden nur noch nachlesen kann und mich nichtmehr aktiv beteiligen kann ,dann brauche ich das Forum nichtmehr, dann reicht mir auch google.

zurück zu meiner Frage.

wenn es keine Rechtliche Grundlage dafür gibt wann ich Sommerreifen oder Winterreifen fahren soll,liegt es dan im ermessen der Polizei mir ein Knöllchen zu geben oder der Versicherung ,den Schaden evt. nicht zu bezahlen ?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Naja, Meinungsaustausch und Kontaktpflege mag schon sein, es gibt ja auch noch genug andere Themen, aber das ständige immerwieder Neueröffnen der gleichen Themen zur selben Jahreszeit mit den immerwiederkehrenden gleichen Antworten, an denen sich ja nichts Grundsätzliches ändert, wäre es auch kein Verbrechen, vorhandene Themen zu verwenden, anstatt den 45736548364. zu eröffnen.
So ist es eigentlich auch gewollt, dass man vorhanden bevorzugt nimmt, bevor ein neuer eröffnet wird.
Ein Forum lebt ja schließlich auch von Neuem und nicht von der Wiederholung. Oder wir schaffen die Suchfunktion ab - die hat auch ihre Daseinsberechtigung.

Und zum Thema:
Ansich ist es Ermessen des Polizisten.
Wenn man Dich aber mit Sommerreifen auf Schnee vorfindet, wie Du den Verkehr blockierst, weil Deine Räder nur durchdrehen und Du den Berg nicht hochkommst oder Du hast eine Unfall wegen zugefrorener Scheiben verursacht, ist es auch objektiv die falsche Ausrüstung gewesen.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Original von premium
wenn es keine Rechtliche Grundlage dafür gibt wann ich Sommerreifen oder Winterreifen fahren soll,liegt es dan im ermessen der Polizei mir ein Knöllchen zu geben oder der Versicherung ,den Schaden evt. nicht zu bezahlen ?

Richtig! 8)

Gruss, Nico
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Siggmaster
[offtopic]Du hast die Themen zur Empfehlung Winter-/Sommerreifen vergessen :D[/offtopic]

Wobei das eine sehr dynamische Entwicklung ist. Zwar sind es fast jedes Jahr die gleichen Marken, die richtig gut sind, aber die Reifenbezeichnung ändert sich. Von daher sind Hinweise zu aktuellen Reifen nicht verkehrt.
 
Oben