Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ab welchem Bj. oder Modell wurde der Fiesta mit MPI Einspritzanlage ausgestattet ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ab 11/95 im mk 4 aber das ganze nennt sich bei ford EFI und beim fofi ist es sogar eine SEFI
fals du unter MPI eine multi point injection verstehst
oder steht das M für mono , dann wäre das ganze eine CFI und die gibt es beim fofi schon seit dem mk2 .
und eine EFI war auch schon im 1,6l xr2i mk3 verbaut
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Genau :)

Stichwort MK4 ist wohl gut.

Das mit dem XR2i habe ich mir ("i") auch gedacht - würde ich mir am liebsten zulegen, aber die sind in der Regel wohl hinüber/verbastelt/verheizt und wohl auch vergammelt. Obgleich mit ein GFJ am besten gefallen würde...

Dann werde ich mal suchen :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
achja den gfj gab es auch als 1,4l PTE (cvh) mit eine SEFI, hatte wahnsinige 75 ps und lief wie ne schrankwand auf rädern ;)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Die CFI gibts seit 86 im Mk2 mit 1.4er; die EFI seit 89 im Mk 3 mit 1.6er CVH und die SEFI seit 92 im Mk 3 mit 1.8er ZETEC.

MfG Sven
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Sequentiell - Multipoint - wie auch immer...

Ich meine schon MPI = Multipoint und sicher nicht Monopoint.

CFI ist wohl Mono......
SEFI könnte dann das "S" für Sequentiell stehen
EFI ist wohl Multipoint

Wobewi man bei Multi auch noch in half/fullgroup oder semi- oder sequentiell unterscheiden könnte.

Nochmal mein Frage.

Ab wann sequentiell, bzw. welches Modell hat eine sequentielle Multipoint Einspritzanlage ?
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Vavuum_1 schrieb:
CFI ist wohl Mono......
SEFI könnte dann das "S" für Sequentiell stehen
EFI ist wohl Multipoint
Ja genau. Bei der EFI spritzen alle Ventil gleichzeitig und bei der SEFI bin ich mir nicht ganz sicher ob einzeln oder paarweise.

Vavuum_1 schrieb:
Ab wann sequentiell, bzw. welches Modell hat eine sequentielle Multipoint Einspritzanlage ?
Rein auf den Fiesta bezogen ab 1992 im Mk 3 der 1.8 ZETEC mit 105 & 130PS (S; XR2i 16V z.B.), ab 94 im Mk 3 FL 1.6 ZETEC 88PS & 1.4 PTE CVH 75PS ( im FUTURA z.B.) und im MK4 ab 96 die 1.25 & 1.4 ZETEC-SE 75 bzw. 90PS sowie den 1.3 Endura-E mit 55 & 60 PS.

MfG Sven
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
EFI arbeitet mit bankeinspritzung das heist 1/2 und 3/4 spritzen gemeinsam ein ( ohne CMP-Sensor)
SEFI arbeitet beim startvorgang mit bankeinspritzung da das PCM erst erkennen muß ob 1. oder 4. zylinder zündet und dann sequentiel und jeder injektor spritz einzeln ein .(mit CMP-Sensor)
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Spritpreie und Fiesta sind gekoppelt

Ich habe mir nun ein paar Fiestas angeschaut.

Erstaunlich - egal ob Bj. 1996 oder 2001 - so um 2000€, wenn der Karren nicht völlig vergammelt ist.

Standard bis 200X: "Leichter äußerlicher Rost am Radlauf, keine Durchrostung...."
Naja - meinen GFJ kannte ich und auch jedes seiner Rostlöcher an Achsaufnahme und Unterboden. Das was ich an vergammelten GFJ Huren sehen durfte hat mich zum traurigen Entschluß geführt - leider kein XRi in der Modellreihe. Das Nachfolgermodell mit der Fratze als Front - halt im Italo-Style - da mag ich nicht einsteigen, da es schlicht zu häßlich ist und der Rost scheint noch mehr geworden zu sein.

Ab 200X ist die Front wieder ansehnlicher geworden - aber die Preisvorstellung für solche Kisten entbehrt zumindest beim Händler der Realität. Ich "vermute" der aktuelle Spritpreis läßt die Preise für Kleinwagen anziehen. So habe ich diverse Polos aus 1998 mit >>100tkm zu 2800€ gefunden. 14 Jahre alte Kleinwagen zu fast 3000€....

OK - da bleibt dann nur noch Fiesta MK7 ?? (geschätzt) - der so aussieht wie Fusion in etwas weniger eckig und kleiner.

Der gefällt - auch vom Innenraum und wird wohl ausschließlich als SEFI angeboten.

Lieber würde ich mir für passendes Geld einen GJF - XR2i zulegen, aber die Chance einen unverheizten undverbastelten unvergemmelten zu finden sind eher gering.


Ich weiß nicht - ein paar Wochen warten - oder doch einen Fiat Panda ??
 
Oben