95er Cossi Anlasser defekt oder net ?????

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... habe da ein Problem, vor gut einer Woche sprang mein Cossi nach eine längeren Fahrt nicht mehr an. Der Wagen war gut warm, wie es bei diesen Tagen eben normal ist. Es tat sich nix, kein klacken vom Anlasser nix. Die Zündung alles ging, aber sonst tat sich nix.
Am nächsten Morgen sprang er sofort ohne mucken wieder an. Gestern hatte ich das ähnlich, der Anlasser kam erst nach mh ... ca 2 - 3 Sek und auch erst beim 2ten versuch. Da war der Wagen net ganz so warm wie am Beispiel davor.

Hatte vor einigen Wochen schonmal so Probleme, dass sich der Anlasser etwas Zeit gelassen hat, bis er wollte.

Meine Frage also ist das ohne Zweifel der Anlasser? Das es möglich ist denke ich mir schon ;).

Aber dass das Problem hauptsächlich auftritt, wenn der Wagen eben sehr warm ist und dann ein paar min steht... mh ...


MfG Manuel
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
mein Anlasser am Cossi war auch schonmal defekt. Da kam dann erstmal nur noch ein klacken (von einschieben des Antriebsritzels) bevor er nach mehreren versuchen dann drehte. Habe mir nen guten gebrauchten eingebaut seitdem ist Ruhe!
MFG
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das Problem ist, dass man Fehler nur finden kann, wenn sie genau im Moment des Suchens auftreten. Sonst sind alles nur Preventivmassnahmen.
Wenn Du es genau wissen wolltest, müsstest Du zu Zeitpunkt der Nichtfunktion die Spannung am Anlassermagnetschalter messen (Klemme 50).

Wenn da was ankommt, die Plusklemme des Anlassers mit Strom versorgen. Wenn da nichts passiert, hat der Anlasser ein Problem.

Aber bitte Achtung, da fliessen locker 100A, wenn Du also keine Ahnung hast, fahre in die Werkstatt, sonst kann es sehr teuer werden.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Erstmal danke für die Antworten, ich komme an den Anlasser leider hier unten net wirklich dran. Ist die Klemme an dem Anlasser oder in einem der Sicherungskästen? Den Anlasser direkt mit Strom zu versorgen ziehe ich erstmal noch net in erwägung, hab dafür auch kein Kabel das dick genug wäre. Kenne mich mit Strom und so aus daher weis ich auch wie gefährlich 100A sein können ;), hatte 5 Jahre Elektrotechnik.

Fakt ist aber, das sich zu dem Zeitpunkt nix tut. Also kein Klacken, Zucken oder ähnliches. Höre nur mal die ganzen Relais klacken, die dann schalten ^^ .

Fahre nächste Woche wieder hoch zu meinen Eltern, da hab ich 2 Wagenheber. Dann kann ich da mal drunter schauen.

MfG Manuel
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das Problem sind nicht die 100A, die versauen notfalls einen guten Schraubendreher. Problem können die Spannungsspitzen werden. Da hat die Elektronik ggf. ein Problem mit.

PS: die Klemme 50 ist am Magnetschalter und wird über das Zündschloss beschaltet.
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
hi hatte das problem beim alten cossi bj.93 da war der anlasser total in ordnung, allerdings gab es probleme mit den kabeln und der masse , zur not hilft häufiges starten (versuchen) nacheinander dann kommt er wieder, da bei mir der anlasser angezogen hat aber nicht gedreht,weil der strom nicht reichte
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... die Kabel sind es bei mir wohl eher net ... hatte den einen Tag wo nix mehr ging mehrfach versucht zu starten, aber da tata sich nix ... der hat auch net nur ein bisel angezogen ^^ .

Und auf noch mehr Elektonikprobleme kann ich echt verzichten ... würd gern das Steuergerät austauschen, weis aber net wie ich das los bekommen soll ... das ist bei mir fest genietet ...

Naja erstmal das mit dem Anlasser in den Griff bekommen ;) .
Bin mal gespannt was danach kaputt geht ... jedes mal wenn ich was neu gemacht hab kam sofort der nächste Defekt :( ...

MfG
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Scorpio24V207
... würd gern das Steuergerät austauschen, weis aber net wie ich das los bekommen soll ... das ist bei mir fest genietet ...

Wie immer, 8mm-Bohrer und die Nietköpfe sind weg, wechslen und wieder vernieten. Geht nur im eingebauten Zustand, da der Stecker eine Sicherungsschraube hat, an die man nach dem Nieten nicht mehr wirklich dran kommt.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Bei meinem 92er Cossie war's die Batterie!

Von einem Tag auf den Anderen: Anlassen nur mit gut Glück. Auch auf Anlasser getippt.
Dann die GUTE Idee von meinem Mech Willi: Häng doch mal meine Batterie mit den Klemmen dazu -> Startete wie ne 1...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Auch beliebt sind oxidierte Kabelschuhe beim Scorpio, die Kabellitzen oxidieren im Kabelschuh und dann will er nicht mehr.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... joa ... das interessante ist ja, dass in letzter Zeit keine Problem wie beschrieben da warn. Es war auch net mehr so warm und ich hab ihn auhc net mehr so warm fahren können ... naja ... hab so oder so das gefühl, dass mein Cossi ein Phenomän ist ... bzw launisch wie ein Frau ist ^^ ...
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo zusammen,
so habe jetzt genau das gleiche Problem wie Manuel alias Scorpio24v207
bei meinem Cossi. Sporadisch tritt schonmal auf das der Anlasser keinen Mucks mehr macht nichtmal mehr der Magnetschalter zieht dann. Symtome genau gleich auch nur wenn warmgefahren und nach einiger Zeit verschwindet das Problem von ganz alleine. Hat jemand noch ne Idee oder hast Du das Problem beseitigen können Manuel?
Wollte nächste Woche ein paar Tage weg fahren aber ungern so :rolleyes:
Vielen Dank
MFG
stefan
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Gut ... dann besorg dir einen neuen ( gebrauchten oder ganz neu ^^ ) Anlasser. Habe mir bei eBay einen gebrauchten geholt und das Prob war weg.

Denke mal, dass der Magnetschalter bei großer Wärme sich zu stark ausdehnt und sich dann verkeilt und klemmt.

Bei ebay sind die auch net sooo teuer ... hab gaub 30 € bezahlt. Neu willste net wissen, was der kostet ;) .

MfG

Manuel
 
Oben