s.oliver3680

Jungspund
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
33
Alter
43
Ort
Siegburg
Guten Morgen,

Ich habe mir vor kurzem einen Essi Tunier zugelegt und daher das er 14 jahre alt ist und von den Vorbesitzer nicht gerade gepflegt wurde, ist er auch leider in einem weniger mittelmässigem zustand.

Rost wo das Auge hinsieht und hier und da knackt es vorne.

jetzt möchte ich gerne soviel wie möglich selber machen und bräuchte von euch Tipps, Tricks und erfahrungswerte die ihr in den jahren sammeln konntet.

Ganz schlimm Hinterer radlauf Fahrerseite!
00000006.JPG

Auf der anderen seite ist der ganze radlauf betroffen , Besser den auschneiden und neuen reinseztzen oder ist da nach eurer meinung noch was zu retten???
00000007.JPG
00000002.JPG


Dann Möchte ich gerne die Heckklappe Cleanen, frage dabei ist, der Rost am Scheibenwischerarm geht bis an die kante,wo fast die Heckscheibe ist. Besser scheibe Abmontieren??? Wenn ja, dann wie???
Habe ein wenig angst das mir die Scheibe bei der Hitze vom schweißen platzen könnte.
00000011.JPG

hat jemand eine genaue anleitung wie ich die Mulde der alten Fordpflaume zuzinne könnte oder besser Blech draufschweißen und spachteln??? Gibt es ein einschweißblech für die hässliche Chromeleiste???

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg S.Oliver
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Sieht ja schlimmer aus als bei meinen Orion damals. Wie schauen die hinteren Längsträger aus? Soll der Heckwischer komplett weg? Für Schweller und Radläufe gibt es ja Reparaturbleche, ansonsten sind wohl sehr viel Blecharbeiten fällig, da vorallem die inneren Blechteile nicht (kaum) erhältlich sind. Auf alle Fälle besorg dir ne Absetzzange.

MfG Sven
 

s.oliver3680

Jungspund
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
33
Alter
43
Ort
Siegburg
Original von ghiasven
Sieht ja schlimmer aus als bei meinen Orion damals. Wie schauen die hinteren Längsträger aus? Soll der Heckwischer komplett weg? Für Schweller und Radläufe gibt es ja Reparaturbleche, ansonsten sind wohl sehr viel Blecharbeiten fällig, da vorallem die inneren Blechteile nicht (kaum) erhältlich sind. Auf alle Fälle besorg dir ne Absetzzange.

MfG Sven

Die Längstträger haben auch Rost, denke aber das ich den weg bekomme. ja der heckwischer soll auch weg, deswegen ja die frage wie ich die scheibe rausbekomme. weißt du den wo ich rep. bleche herbekommen könnte, habe über die xbay bleche gehört das sie net der brüller sein sollen.

ja heck wird übel, weiß net wie ich das hinbekommen soll, noch nicht :D
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Die Scheibe ist geklebt - für sowas gibts nen Schneiddraht.
Dürfte jeder Autoglaser haben.

Wg. Rost - hat das Auto auch noch ein Schiebedach (scheint ja ein Ghia zu sein) ?
Wenn ja, dann öffne mal die Reserveradmulde und seh Dir links und rechts die oberen Längsträgerbereiche an. In den Längsträgern sammelt sich gern Wasser, das dort stehenbleibt und sogar nach oben hin Durchrostungen verursacht.
Aufgrund von "Nicht-Hinkommen" ist das meist das Rest-TÜV-Aufbrauchsurteil.
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Radläufe rep-bleche druff an der Heckklappe, da würde ich mal auf dem Schrottplatz schauen ob sich da nicht eine bessere findet. Der Unterboden ja da mus man Bleche selber bauen bzw bauen lassen, wenn man das nicht selber hinbekommt. Ich Sehe den Aufwand er gering da habe ich schlimmeres gesehen mein Cabrio zum beispiel 5 tage schweißen :wand
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Zum Thema Reparaturbleche, hier hatte ich meine Schwellerbleche her, bis auf kleine Anpassungen war ich zufrieden damit. Rest hatt ich zum Größten Teil von meinem Verunfalltem Mk5 genommen oder selbst gefertigt.
Zum Selbstanfertigen besorg dir am besten verzinktes Stahlblech.
Zum Wischerloch würde auch bei eingebauter Scheibe gehen, Blech mit vier Punkten einsetzen und dann immer abwechselnd rechts und links von den Punkten über Kreuz weiter punkten und alle 2-3 Punkte abkühlen lassen. Sollt dir das zu Risikohaft sein, dann raus mit der Scheibe.
Könnst mal noch Pics von den Schwellern und hinteren Längsträgern einstellen? Bei mir sah das vorher auch alles harmloser aus.

MfG Sven
 
Oben