91er 2.9i 12V startet nicht -> Fehler gefunden!

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo,

Mein Mech Willi und ich sind mit unserem Latein am Ende.
Habe einen 91er 2.9i 12V mit 94'000 km gekauft, der nicht anläuft.
Chassis-Nr WFO FXX GAG FME 87720.
Man kann orgeln bis zum gehtnichtmehr, aber er startet einfach nicht.
Der Vorbesitzer hat gesagt, er habe ihn aus der Tiefgarage genommen, gewaschen (KEINE Motorwäsche) und dann sei er nicht mehr angesprungen.

Ist es nur ne Alarmanlage oder gab's da schon Wegfahrsperren? Nach Schema sollte es nur eine Alarmanlage sein, ohne Einfluss auf die Motorelektronik, oder irre ich mich?

Schon gemacht:
- Sicherungen kontrolliert.
- Steuergerät in Schlachtfahrzeug eingebaut -> springt an.
- OT eingestellt.
- Zündverteiler kpl inkl Kabel vom Schlachtfahrzeug eingebaut.
- Spannungen gemessen an den Benzinpumpen- und Einspritz-Relais.
- Spannung an den Einspritzdüsen gemessen.
- Einspritzdüsen gewechselt.
- Sammelrohr (oder wie das Ding heisst wo der Drosselklappensensor drin ist) getauscht (Schlachtfahrzeug läuft).
- Stirnrad kontrolliert -> Kerbe von OT stimmt.

?( ?( ?(

Wird langsam dringend, weil mein anderer 91er mit 194'000 km den Geist aufgegeben hat.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
RE: 91er 2.9i 12V startet nicht

Hy ,

Wegfahrsperre gabs glaube ich da noch nicht .

Ganz grob gefragt Sprit hast du ?

Zündfunke ?

Einspritzdüsen und Spannung messen ist nahezu unmöglich ausser mit nem Oszi .

Die Masse ist aber an der Battier dran ? Also die Masse vom Steuergerät ? Ist so ein dünnes Braunes Kabel .

Ansonsten Kat zu ??? Auspuff zu ???

Probier einfach mal mach mal den Kat raus geht ja relativ einfach und starte dann mal .

Wenn nicht Batterie ab etwas warten , alle elektrischen fühler , Lambdasonden usw vom Motor abziehen ausser Einspritzdüsen Verteiler und MAP Sensor dann Batterie dran mit min. Halbgas Starten .

MFG Christian
 
S

scorpio24vkoeln

Gast im Fordboard
RE: 91er 2.9i 12V startet nicht

hey,

also ich weiß nicht, ob es dir hilft,a ber es könnte helfen, wenn du ganz einfach die Batterie abklemmst und 5 min wartest, aber wirklich 5 min warten und dann wieder dran klemmen, müsste funktionieren. habe auch einen Scorpio, nur von 96 24V, ist auch nicht angegangen´, bis ich mal gelesen habe, dass durch das Abklemmen der Batterie, die Elektronik den Fehler "vergisst" und den Wagen wieder anspringen lässt. Also einfach ausprobieren. Mfg Miro aus Köln
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Würde jetz auch mal probiern, ob der Auspuff zu ist, dann springen die Dinger auch nicht mehr an
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
hatte sowas schon zwei mal, bei einem 2.4 und 2.9 12V. Die liefen mehr oder weniger gut und von jetzt auf dann sprangen sie nicht mehr an. Kerzen gewechselt und alles war top.
Hab keinen Plan ob das überhaupt sein kann (bei mir hat es eben funktioniert..), ich mein früh abgestellt, nachmittags net mehr angesprungen, neue Kerzen rein und fertich war..
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
kerzen hab ich auch schon getauscht, aber das war mehr ein sehr sehr schleichender prozess .. also nix da von wegen von jetzt auf gleich nicht mehr gegangen ....
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
ja so schleichend kenn ich das ja auch, mich hat es selbst extrem gewundert. Die Kerzen sahen auch nicht mal verschlissen aus...evtl. war es ja die nicht-motorcraft-kerzen-allerigie der Köln Maschine
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von woody woodpecker
ja so schleichend kenn ich das ja auch, mich hat es selbst extrem gewundert. Die Kerzen sahen auch nicht mal verschlissen aus...evtl. war es ja die nicht-motorcraft-kerzen-allerigie der Köln Maschine

da hättest dann aber rote flecke oder pusteln in der nähe der zündkerzen gesehen ;-)
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Christian,

"Ganz grob gefragt Sprit hast du ?"
- Jep, spritzt wunderbar wenn ich die Zuleitung abschraube.

"Zündfunke ?"
- Jep, ne Kerze rausgeschraubt und an der Kerze schöne Funken gehabt.

"Einspritzdüsen und Spannung messen ist nahezu unmöglich ausser mit nem Oszi ."
- Habe die +12V gemessen, da es ohne die ja auch nicht gehen würde. Die liegen ja immer an, gesteuert wird übers -, oder irre ich mich?

"Die Masse ist aber an der Battier dran ? Also die Masse vom Steuergerät ? Ist so ein dünnes Braunes Kabel ."
- Habe ich noch nicht kontrolliert, habe aber Masse am Gehäuse vom Steuergerät, oder reicht das nicht, muss ich noch auf die Suche gehen?

"Ansonsten Kat zu ??? Auspuff zu ???"
- Muss ich noch ausprobieren.

Danke an alle für die Inputs!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Moin.

Hatte Gestern endlich mal wieder Zeit und Musse um zu basteln.

Haben einen Kompressionstest gemacht.

Nu ist alles klar.

Die Aussage "Ich habe ihn zum waschen rausgefahren und nachher sprang er nicht mehr an" kann ich nicht mehr glauben.

Oder gibt's dazu andere Meinungen?

Bitte daran denken beim Betrachten: Es ist ein 6-Zylinder...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Na denn ist doch alles klar, da hat er Tüp so kräftig gewaschen, dass sogar die Kompression mit abgegangen ist... ;-) ... soll ja mal vorkommen.

Geld zurück würde ich sagen, falls realistisch, was willste mit einem durchgebrannten Motor...

Grüße, Till
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das ist aber eine Schnellschuss-Diagnose ?( .

Das kann sein, muss aber nicht, was ist, wenn die Ventilsteuerung nicht stimmt? Dann ist das Ergebnis gleich (ein Ventil offen = Kompression 0 )....

Die Aussage, dass dies nach dem Waschen war, ist natürlich Schwachsinn....
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo gruffti,

Habe die Ventildeckel auf beiden Seiten weggenommen, die Kipphebel bewegen sich, also ist es nicht die Nockenwelle, d.h. die Ventile von Zylinder 5 und 6 sind verbrannt.

Dies ist auch noch untermauert dadurch, dass der Ventildeckel nur mit Mühe runterging (Festgebacken) und innen das normalerweise vorhandene Öl eingebrannt ist. Ventildeckel auf der anderen Seite ist normal weggegangen und hatte die üblichen Ölspritzer drin.

Steuerzeiten stimmen, hatte den Stirnrad-Deckel weggenommen und die Markierungen kontrolliert -> waren i.O.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
wie geht den das, dass da zwei ventile verbrennen ??
und die restlichen zylinder ok sind ?
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Wow :rolleyes:

nicht schlecht der Kompressionstest :kotz:
Also ich würde mal nicht behaupten das die restlichen Zylinder in Ordnung sind.
Schade um den Motor.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Moin,

Unser Verdacht ist, dass er ein Problem mit dem Kühlwasser-Kreislauf hatte (Kühler oder Schlauch gerissen o.ä.) und eine Weile ohne Wasser rumgefahren ist.

Es kam mir nämlich ganz komisch vor, dass nur normales Wasser und nicht Kühlmittel drin war, als ich den Kühler demontiert habe.

Ausserdem ist es 1x bei der Wasserpumpe und 1x bei der Abdeckung vom Stirnrad passiert, dass ich Schrauben von Hand rausdrehen konnte, ohne Werkzeug...

Darum glaube ich seine Aussage auch nicht mehr...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...verbrannte Ventile sind in der Regel eine Folge von falsch eingestelltem Ventilspiel (kein oder zu wenig Spiel), wenn dann nichts anderes gemacht wurde (wie z.B. mal ein wenig Lachgas...)...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von gruffti
...verbrannte Ventile sind in der Regel eine Folge von falsch eingestelltem Ventilspiel (kein oder zu wenig Spiel), wenn dann nichts anderes gemacht wurde (wie z.B. mal ein wenig Lachgas...)...

und wieder bin ich etwas schlauer :)
Danke!
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von gruffti
...verbrannte Ventile sind in der Regel eine Folge von falsch eingestelltem Ventilspiel (kein oder zu wenig Spiel), wenn dann nichts anderes gemacht wurde (wie z.B. mal ein wenig Lachgas...)...

Jep , ich tippe mal eher auf NOS !?

Weil wenn es der Orginalmotor ist hat er Hydro´s !

Aber was ich mich frage ? ?(

Bei der Kompression muss man das doch beim Anlassen schon merken / hören das da was nicht stimmt zwei Zyl. fehlen ganz einer drückt nur noch etwas über 5Bar , das muss dein Mechi. doch merken :wow ?( .

Normalerweiße geben die Ventile beim 2,9er soooo schnell nicht auf , auch selbst wenn du ohne Wasser rumfährst passiert da so schnell nix .

Um es genau zu wissen müsste man halt mal die Köpfe runter machen , interessiert mich schon was da los ist !?

Ich hatte mal einen gesehen der hatte 102Tkm gelaufen und Lochfraß im Zyl. 3 , also da haben schon Teile vom Kolben gefehlt und nich wenig !!!

MFG Christian
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Christian.

Da die Aussage vom Vorbesitzer war:
"Ich bin aus der Tiefgarage gefahren, habe eine Karosseriewäsche gemacht und nachher ist er nicht mehr angelaufen"
haben wir zuerst auf alles elektrische getippt. Als wir die Kompression messen wollten passte das Messgerät nicht rein, so mussten wir zuerst ein Anderes organisieren.

Wir hätten uns viel Arbeit ersparen können, wenn der Verkäufer ehrlich gesagt hätte, was Sache ist. Dann hätten wir am Anfang die Kompression gemessen.

Aber eben: Murphy's Law ist immer und überall...

En Gruess us EInsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Tja das mit der Ehrlichkeit .........

Aber wie kann man ein Auto bzw. den 2,9er so runterreiten das er mit noch nicht mal 100Tkm so fertig ist ? ?(

Meiner hatte Knappe 435Tkm runter als die Lager den Geist aufgegeben haben und ich habe ihn überhaupt nicht geschont .

Was machst du den jetzt mit dem Teil ?

Würde mich mal interessieren wie der Motor von innen aussieht :idee

MFG Christian
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Christian.

Wenn man Deinen Nick liest kann man sich schon denken, dass Du Deinen nicht schonst :mua

Meine Scorpio's habe ich bis jetzt immer wegen Rost fortgeschmissen, Motorenmässig immer noch problemlos trotz fast 300'000 km.

Werde den Motor wechseln, ist mir zu heiss, da zu reparieren.

Mache den rein von meinem anderen 91er mit 196'000km, der läuft problemlos. Bei dem verabschiedet sich das Automatik-Getriebe, und die vorderen und hinteren Bremsen (hinten inkl. eine Bremszange), und die Stabigummis müsste ich auch ersetzen, und die Fahrertüre hat ne Beule (selbst Schuld, Grmbl :wand) und und und...

Schlachte ihn nicht gerne aus, da er praktisch keinen Rost hat (für Scorpio-Verhältnisse)

Werde Fotos machen und hier reinstellen, bin auch gespannt. Gibt also im September wieder Aktiv-Ferien...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo

Ach ich fahre doch immer ganz anständig :D :mua

Naja Ok ich habe das orginale Automatikgetriebe klein gemacht , dann kam ein 5Gang rein das war auch irgendwann platt ach ja und dann war auch mal das Diff hinüber da war ein Zahn vom dem Rad innen rausgebrochen , ja und dann kam ein MT75 rein das hat dann gehalten bis zum schluss :respekt
Ansonsten immer auf der Bahn Bleifuß und auch sonst hab ich im nix geschenkt auch Vollgas beim Beschleunigen wenn er kalt war , das war mir egal !!!
Aber er hat gehalten , und alle 8Tkm hab ich Öl und Filter gewechselt !

Ich hatte aber das gleiche prob. Ersatzmotor war da noch kein problem , aber Rost an Schweller , Radläufe , Rahmenteil hinten , Bremsen hinten fest also einmal Handbremse ziehen und feste waren die Sättel :wow , also schlachten und ab in die Presse :wand

Hat zwar in der seele weh getan aber naja .

MFG Christian
 
Oben