F

fischbroetchen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen Ford Focus 1,8l TDCI von 08/2005
Jetzt muss ich zur 60.000 km Inspektion und wollte mich vorab informieren, ob ich irgendwas beachten muss.

Muss ich damit zum FordHändler oder würde jede andere es auch tun.
Bsp. ATU, PitStop oder ähnliches.

Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die ich vielleicht nur in der Fordwerkstatt machen lassen sollte?

Und dann noch eine Frage.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wann bei diesem Auto der Zahnriemen bzw. die Steuerkette gewechselt werden muss.
Was hat der Motor eigentlich? Steuerkette oder Zahnriemen?

Hoffentlich versteht ihr mich, ich will nicht wie ein Depp in der Werkstatt stehen und mir das blaue vom Himmel erzählen lassen.

Gruß
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Mach dir mal um die ganzen Riemen keine Sorgen die wechselt man alle 10 Jahre oder bei 200.000km beim 1,8l TDCI
 
F

fischbroetchen

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort aber das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Riemen 200.000 km halten soll.
Sonst wurden die doch immer bei 80.000 - 90.000 km gewechselt.

Oder ist es gar kein Zahnriemen sondern eine Steuerkette?
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
der hat beides ´zahnriemen und kette- die kette treibt die pumpe an und die pumpe mit dem riemen die nockenwelle!!! wechselintervall is wie schon gesagt bei 200tkm!!!

wenn du einen dieselpartikelfilter hast wird dabei noch das aditiv aufgefüllt und sämtliche filter gewechselt...

wichtig ist von ford unbedingt die stempel für die korrosionsschutzkontrolle zu holen
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von Alex_Burki86
der hat beides ´zahnriemen und kette- die kette treibt die pumpe an und die pumpe mit dem riemen die nockenwelle!!! wechselintervall is wie schon gesagt bei 200tkm!!!

wenn du einen dieselpartikelfilter hast wird dabei noch das aditiv aufgefüllt und sämtliche filter gewechselt...

Das gilt jedoch nicht für den 1.8TDCi. Das ist kein 4 Ventiler wie 1.6/2.0TDCI und hat daher nur den Zahnriemen.
Da es den außerdem nie mit Werks-DPF gab, entfällt auch das nachfüllen des Eolys 176.

Hier http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do ist ansonsten alles haarklein aufgeführt, was zum Inspektionsumfang gehört.


... und ich müsste schon extrem schlechte Erfahrungen mit einer Marken-Werkstatt gemacht haben, bevor ich ein Auto zu ATU und Konsorten bringen würde. Ob's billiger wird, ist dann die andere Frage. Ich meide lieber die "großen" Händler, denen ich über die Werkstattkosten nur ihre Rabatte, Ausstellungshallen und den Wasserkopf re-finanziere und bringe die Kiste zum "kleinen" Händler auf's Dorf, wo Qualität und Preis noch stimmen.
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
der 1,8tdci ist der selbe motor wie im mk1 focus und dort hat der eine kette und zahnriemen schraube jeden tag an den dingern rum!!! und der zahnriemen sollte aller 200tkm gewechselt werden blah
 
Oben