Goodbye my friend! Abschied nach 304.000km - ein Nachruf :-)

Markus83

Jungspund
Registriert
25 März 2006
Beiträge
37
Alter
40
Goodbye my friend! Abschied nach 304.000km - ein Nachruf :)

Ich habe mich ein wenig gefürchtet vor diesem Tag - aber es war klar das er irgendwann einmal kommen wird.

Ich weiß noch genau als ich mit meinem Vater einen der ersten Cougar (damals ein V6) probegefahren bin und von der Form hin und weg war. So ein elegant und doch modern gezeichnetes großes Fastback Coupe - so flach und gradlinig. Es wurde schnell ein Traumauto für mich. Dem glücklichen Umstand das die Fahrzeuge nicht arg wertbeständig waren, hatte ich es zu verdanken das ich ein paar Jahre später dann, 2006 war es, meinen Traum habe wirklichkeit werden lassen können. Ein Tunisblauer Cougar sollte es sein, am liebsten ein Positive Vibes mit Nebelscheinwerfern, ZV mit FB und ASR. Und siehe da - es hatte auch geklappt. Mit jungfräulichen 75.000km stand er da - in Mainz. Mit wunderschönen 17 Zoll Speichenalufelgen und einer dezenten Tieferlegung aber Topgepflegt. Wer hätte gedacht das diese Leidenschaft 8 Jahre und über 225.000km anhält. Was haben wir nicht alles zusammen erlebt - der Cougi und ich. Wo wir nicht überall waren - ganz Deutschland haben wir durchquert und niiiiie hat er mich im Stich gelassen. Immer da - nach dem ersten Schlüsseldreh. Und selbst nach 300.000km, im tiefsten Winter bei Minusgraden stieg ich nicht mit den geringsten Bedenken ein, er würde nicht beim ersten Schlüsseldreh anspringen ! Soviel Vertrauen muss ein Wagen ersteinmal schaffen. Und selbst nach 8 Jahren schaute ich noch immer gern aus dem Fenster wenn er frisch gewaschen und poliert vorm Haus stand und erfreute mich an der Form dieses schicken und völlig unterbewerteten Coupés. Wenn auch nur ein Zweiliter Vierzylinder - war das Auto damit doch ein äußert drehfreudiger und flott zu bewegender Wagen der es gern sportlich mochte - stets begleitet von einem sonoren Klang beim ausdrehen der Gänge und einem Fahrgefühl - als wäre man mit dem Asphalt verzahnt. Egal ob lange Autobahnetappen oder der kurze Ritt über kurvige Landstraßen - spaß hat es immer gemacht. Und wenn, 12 Jahre nach Ende der Bauzeit immer noch Leute fragten was dass denn für ein Wagen wäre und ob er noch gebaut würde, hatte man immer ein grinsen im Gesicht. Sicher ... der Cougi hatte auch seine Macken .... 12 Liter im Stadtverkehr bei nicht völlig gelähmter Fahrweise musste man immer wieder vor Freunden verteidigen, auch der Wendekreis der dem eines Schulbusses vermutlich in nichts nachsteht und Wenden über einen U-Turn einer 2 spurigen Straße schon manchmal zu einer Herausforderung werden ließ gehört wohl in die Schublade Hassliebe - aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Auch an diveres Klapper- und Knarzgeräusche des, sagen wir einmal amerikanisch locker zusammen gebauten Innenraumes gehören in diese Schublade. Dem stehen aber nur selten außerplanmäßige und wenig dramatische Reparaturen, die noch immer erste Kupplung sowie Getriebe, Auspuff und Motor gegenüber die nach wie vor tadellos ihren Dienst verrichten. Bei all der Liebe - warum trennen? Nun - auf dem Nachhauseweg einer langen Fahrt verabschiedete sich schleichend die Wasserpumpe. An sich auch nicht allzudramatisch - aber letztlich der berühmte Tropfen auf das Fass. Man könnte sicher immer weiter reparieren und ich hätte wohl auch keine bedenken das er nicht noch ein paar Jahre halten würde, aber es wären auch neue Reifen fällig, ein paar Kleinigkeiten die mal zu erledigen wären und dann irgendwann auch wieder der Zahnriemen - alles in allem wäre es wirtschaftlich absolut sinnbefreit das alles noch zu Investieren - so war es letztlich dann doch der schnöde Mammon der entschied - auch wenn es schwer fällt. Diesen kleinen Essay war ich ihm schuldig, meinem treuen Cougi. Vielleicht macht er ja so manch jüngerem und weniger gelaufenem Cougarbesitzer mut, das gute Stück noch eine Weile zu hegen und zu pflegen. Allzuviele wird es bald sicher nichtmehr geben :) ! Ich kann nur sagen - Machs gut mein Freund! Hoffentlich kommst Du nochmal für eine Weile in ein paar gute Schrauberhände!

P.S. und natürlich hat er mich auch noch mit defekter Wasserpumpe klaglos bis vor die Haustüre gebracht ;-) !
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Kann ich gut nachempfinden. Schade schade. Motte ihn doch sonst ein, stell ihn im Schuppen(trockene) und nach 20 Jahren... :) :love2
 
Oben