120.000km Inspektion V6 steht an...

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

mein Schlitten rollt so langsam auf die 120.000km zu. Laut Handbuch sind jetzt die Zündkerzen fällig, Ölwechsel auch.
Da es sich hier beim V6 um einen "Exoten" handelt, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich unbedingt zum Freundlichen muß.
Die Zündkerzen sollten von Motorcraft sein, weil "extra Platinkerzen" ? ?(
heisst es hier in verschiedenen Threats.
Was das Öl angeht, hab ich bei meinem alten MK2 16v Zetec das LiquiMoli SAE 5W30 genommen von A.T.U, da mein Freundlicher mal meinte, das sei das selbe wie von Motorcraft. Stümmt das? Hier schreiben einige was von Mobil ?(

Ob ich nun zur Inspektion zum Freundlichen oder zur freien Werkstatt gehe, ist auf der einen Seite sicherlich nur eine Kostenfrage.
Andererseits frage ich mich aber, ob mir Ford Probleme bei Garantieansprüchen macht, wenn mein Mondi so langsam nicht mehr Scheckheftgepflegt wird? ( Bis 101.500km Scheckheftgepflegt :respekt)
Zum Glück habe ich noch keine Probleme mit dem Kantenrost *toitoitoi*

Gruß Schoview :happy:
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Hallo,

zu deinen Fragen kann ich nur was zum Thema Öl sagen: bei meinem Freundlichen gibts das 5W30 von Aral zu kaufen. Die Kannen sehen genau so aus wie an der Tanke, allerdings gibts einen Aufdruck: Ford spezial. An der Tanke konnte ich das noch nicht finden.

Ich überlege auch im nächsten Monat die 100.000 km Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt (seit EZ, nach Baudatum ist er sogar fast 6 Jahre alt), da gibts von Ford doch auch nix mehr wenn was kaputt geht. Wegen der Rostgarantie brauche ich mir keine Sorgen machen, da meiner noch aus der Zeit stammt wo keine Rostinspektionen vorgesehen waren. Außerdem sind vorne die Bremsen komplett fällig und ich denke die freie Werkstatt ist dann billiger, oder?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
MK3 Mondeo Turnier V6, 100.000-km,-Service, bei Ford in Österreich.
Meine Rechnung:

Arbeit 100.000 km/Service und Bremsen erneuern € 163,80
Bremsbeläge € 55,10
Bremsscheiben € 153,86
Ölfilter € 11,40
Filtereinsatz (ich nehme an für Luftfilter) € 13,88
5,5 Liter Castrol CA CFX (gibst offen extra für Ford) € 67,81
Filter (Pollenfilter) € 21,89

:happy:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Öl hängt an der Werkstatt welches verwendet wird. Das was die im Teileverkauf verkaufen ist ja nicht das, was sie selbst in die Motoren kippen. Das Zeug im Teileverkauf muss halt für den Kunden gelabelt sein, in der Werkstatt kommt der Kram aus'm Fass rein, dass der Kunde nichtmals zu sehen bekommt. Wichtig ist dann lediglich das die Spezifikation eingehalten wird.
Zur Garantie: Wenn du von Ford irgend etwas willst und die Kiste war net lückenlos und pünktlich beim Ford-Händler, dann kannste es abhaken. Die Frage ist, ob du es nicht eh abhaken kannst. Die einzige Leistung die noch auf Garantie gehen könnte ist wohl die Durchrostungsgarantie.

mschmetz:
Naja, du musst dir eh keine Gedanken mehr machen, weil die Garantie dann faktisch eh abgelaufen ist ;-) Aber ansonsten ist es wohl recht egal ob damals die Suche nach Rost explizit im Wartungsplan stand... die Garantiebedingungen enthalten eigentlich immer die Klausel, dass das Fahrzeug regelmäßig seine Inspektion beim Fachhändler gehabt haben muss.
 
S

schoview

Gast im Fordboard
Danke erstmal für eure Antworten. :applaus
Wenns nur ums Öl geht, wirds wohl echt nicht so schlimm sein, zur freien Werkstatt zugehen. Hab mich ja beim MK2 auch selbst drum gekümmert und trotzdem gutes Öl genommen, das der Spezifikation von Ford entsprochen hat.

Aber mal speziell zu den Zündkerzen im V6:

Sind die Platinkerzen von Motorcraft soo viel besser als welche von NGK oder anderen Anbietern? Hat jemand speziell mit dem V6 Erfahrungen mit Nicht-Motorcraft Zündkerzen?

Gruß Schoview :happy:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bieten NGK/Beru/Bosch welche an, die du so einfach bekommst? Sind sie wirklich billiger als ein Satz Motorcraft via einen dieser Ford-Ebay-Händler? Die Zündkerzen haben ein sehr langes Intervall durchzuhalten... die Motorcraft schaffens, aber schaffens die OEM-Kerzen auch? Abraten würde ich auf jeden Fall von Bosch... da hab ich wirklich bei zig verschiedenen Maschinen schon von Ärger mit gehört. Wenn dann Beru oder NGK, aber mein Tip ist immer noch original.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe bei ÖAMTC (Gegenstück zu ADAC) und Fordhändlern von Problemen mit anderen Zündkerzen gehört. Die Motorcraft halten 120.000 km aus. Überlege mal, wie viele Jahre das sind und was die dann im Jahr oder Monat "wirklich" kosten. Was solls, wenn die anderen Dinger bloß die Hälfte kosten, dafür aber nur halb so lange funktionieren? Ich würde jedenfalls die "Originale" verwenden.
:idee
 
Oben