TDCi 2.0l - inspektion bei 120.000km

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

was wird denn bitte bei einer 120.000 km inspektion beim mondeo (turnier) 2.0 TDCI gemacht?

hab heute bei meiner werktstatt angerufen und mich informiert: man wollte dafür 370 EUR haben (natürlich incl. öl + filter).

wenn ich rechne, was die ca. 5l öl kosten, was dann noch ein öl-, luft, pollenfilter kosten, dann kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen.

bei einem stundenlohn von sagen wir mal 60-80 EUR / Std. würde es dann immer noch (nach abzug der materialkosten) knapp 4-5 Std. "kosten". ich kann mir vorstellen, daß für öl+filter wechsel nicht länger als 1 std. veranschlagt wird, der rest (schauen, ob scheibenwischer gehen, ob alle lichter / huppe funktioniert, usw.) wird auch nicht so viel zeit in anspruch nehmen.

hat jemand eine liste, was bei dieser inspektion noch alles gemacht wird (arbeitsaufwände + material), damit ich in etwa nachvollziehen kann, wofür man mir 370 EUR berechnet? danke!

was habt ihr für eine solche inspektion gezahlt?
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Original von gregorius007
was habt ihr für eine solche inspektion gezahlt?

Ich hab´ vor 4 Wochen für meinen 120.000er 220,-- in ´ner freien Werkstatt gezahlt.

- Ölwechsel
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Kraftstofffilter
- Komplette Durchsicht

Ich hab´ drauf gewartet. Von daher weiß ich, daß alles genau 1,25 Std gedauert hat.
Die Werkstatt nimmt aber auch nur 30,-- + MwSt. !!! :mua :mua :mua

P.S. Den Service hat ein Meister mit 20 Jahren FORD-Autohaus-Erfahrung gemacht !!!

Bei nem höheren Stundenlohn kann das mit den 370,-- aber schon hinkommen.
Wenn´s Dir zu teuer ist, schau mal noch wo anders.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Yo die Händlerwerkstätten nehmen nen schönen Aufpreis. Hab zwei Inspektionen beim Focus gemacht, jeweils die selben Arbeiten (etwa 10 Monate dazwischen). Freie Werkstatt: 180 Euro, Ford 290 Euro. Und dabei sind keine sonstigen Arbeiten angefallen, nur rein die Inspektion...
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
ja, den eindruck habe ich auch. hab mir die liste der durchzuführenden Arbeiten angeschaut. da sind halt einige dinge, die ich eh selbst mache (reifendruck checken, stand des scheibenwisch-wassers und der kühlflüssigkeit checken, schauen, ob lichter gehen, usw.). andere dinge (z.b. bremsflüssigkeit prüfen / tauschen) ist schon OK, wenn die werkstatt das macht - das kann ich selbst nicht.
hab bei meinem alten MK1 sogar den pollenfilter nach "so wird's gemacht" buch getauscht. war etwas mehr arbeit, hat aber fürs erste mal gar nicht so lange gedauert.

ein vorteil bei den inspektionen in einer ford-werkstatt ist, daß sie (angeblich?) auch dinge prüfen und reparieren, zu denen es keine offiziellen rückruf-aktionen gibt, die aber vom werk aus angeordnet werden. also irgendwelche manchetten prüfen oder schläuche austauschen, die durchscheuern können oder ähnliches.
das machen sie wohl in einer freien werkstatt eher nicht, da sie diese informationen nicht haben.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Ich habe mitte Januar 2009 für meine 120´000er bei Ford 260,- ohne Zündkerzenwechsel und mit eigenem Öl (Wünschöl wegen Autogas) bezahlt. Kostenvoranschlag waren ca.220,- für meinen 03er 2.0er Benziner(s.Galerie). Ist teurer geworden weil meine Lichtmaschine angeblich mit falsche Bolzen angeschraubt und dadurch lose.

Fand ich auch teuer, aber als sie sagten das mein Mondie rundherum rottet und sie alles bei FORD eingereicht haben, und ich jetzt grünes Licht bekommen habe, bin ich doch wieder recht froh, einziges Ärgernis nun bei 10Tagen Werkstattaufenthalt, kein kostenfreier Werkstattersatzwagen!

Wenn man bedenkt das Diesel generell teurer in der Wartung seien sollen, finde ich es garnicht sooo teuer, im Vergleich zu meinen, wenn ich noch Zündkerzen(ca. 40,-) und Öl(ca 60,-) dazu rechne!!!

Achso bei dem KV ist ATU 257,- teurer als Ford (220,-), und alle Fordwerkstätten in Rostock haben die gleichen Inspektionspreise!

MfG
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
wenn man überlegt, daß 370 EUR ca. 700 DM entsprachen und daß man früher dafür ein winterauto bekommen hat, dann finde ich, es steht nicht so ganz im verhältnis!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
:) Bei uns ist auch ATU teurer als mein Fordhändler.

....und naja, bei meinem Ford-händler gehe ich öfters hin, da gibts noch schön Rabatt, und kleinere Arbeiten auch mal so nebenbei oder fürn Trickgeld.
Ich gehe nur zu Ford.
 

Campingfriend

Grünschnabel
Registriert
5 November 2008
Beiträge
22
Zu Bedenken gibt's noch,
das die Rostvorsorge / -überprüfung beim FFH gemacht wird.
Die habe ich die letzten Jahre auch geschludert,
jetzt bekomme ich die Türen nur gemacht, nicht getauscht.

...ist aber wohl auch ein Rechnexempel ( neue Türen gegen Inspektionskosten )
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Wie schon einiege Vorredner hier bereits sagten, ist die Werkstatt um die Ecke zwar oftmals günstiger. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass dort weder die Rostvorsorge bescheinigt wird und das auch keine Softwareupdates (wenn vorhanden) eingespielt werden.

Da ich auch Vielfahrer bin, habe ich jetzt ein Angebot meines FFH in Anspruch genommen. Er hatte ein Angebot von 4 Inspektion plus Material für 249.- Euro. Ist also ganz und gar nicht überteuert meiner Meinung nach.

MfG
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
natürlich sehe ich auch die vorteile, eine inspektion beim FFH zu machen.

aber es macht einen unterschied, ob du für 4 inspektionen insgesamt 250 EUR bezahlst, oder nur für eine 370 EUR - da bin ich bei 4 inspektionen bei 1480 EUR (370 x 4), das sind 6x soviel!
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von gregorius007
aber es macht einen unterschied, ob du für 4 inspektionen insgesamt 250 EUR bezahlst, oder nur für eine 370 EUR...

Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

Die 4 Inspektionen zu 250,- Euro sind nur die Arbeitszeit ohne Material.
Deine 370,- Euro sind incl. Material.

Washast du denn an Materialkosten bezahlt?
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von lina
Original von gregorius007
aber es macht einen unterschied, ob du für 4 inspektionen insgesamt 250 EUR bezahlst, oder nur für eine 370 EUR...

Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

Die 4 Inspektionen zu 250,- Euro sind nur die Arbeitszeit ohne Material.
Deine 370,- Euro sind incl. Material.

Washast du denn an Materialkosten bezahlt?

sind deine kosten pro inspektion oder insgesamt (also für 4)?
ich habe noch nichts bezahlt, weil ich noch am überlegen bin, ob und wo ich das mache. wie gesagt, 370 EUR sind recht viel geld. ich schätze, daß materialkosten ca. 100-130 EUR ausmachen (maximal!). denn öl+filter und bißchen flüssigkeiten kosten nicht wirklich viel. hab schon selbst luftfilter (12 EUR?) und pollenfilter (<30 EUR) gekauft und getauscht.

außerdem hab ich schon mal nach dem klima-SW-update nachgefragt - klar kann man das bei mir machen, aber kosten tut's extra. soviel zum thema kostenlos bei einer inspektion SW-updates durchführen. bei uns ist es leider nicht drin!
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Wie ich bereits geschrieben hatte, sind die 249.- Euro reine Kosten für 4 Inspektion (Nennen die Vielfahrer Angebot). Das Material kommt extra.
Leider arbeiten nicht alle FFH gleich. Bei dem einem bekommt man schon mal mehr als beim anderem.

Ich hatte bereits solch ein Erlebniss mit nem anderem FFH gehabt (Nach 1 Jahr gleiches Problem und Null Garantie oder Kulantz).

Die jetzige Werkstatt dagegen ist einwandfrei und absolut empfehlenswert (Kostenloser Leihwagen bei Inspektion, Wagenwäsche) und einfach nicht zu teuer.

MfG
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hallo!

Ich hab letzte Woche beim Ford-Händler 304,31 Euro gezahlt für Arbeit + Material.

Gruß,

Dirk
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hab nochmal beim FFH nachgefragt: incl. klima-check (klima flüssigkeit tausch) und bremsflüssigkeit wäre ich bei 550 EUR dabei gewesen.

jetzt hatte ich eine freie werkstatt gefunden, deren meister mehrere jahre selbst als mechaniker beim FFH gearbeitet hat und bezahle für diese inspektion ca. 400 EUR (incl. klima wartung). ist immer noch viel, aber ca. 150 EUR weniger, als direkt beim FFH.
 
Oben