2.2 TDCI - Bj.'04 - 120.000km - Was gibts zu beachten?

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi,

wir sind grad am Gebrauchtwagen schauen und haben einen Titanium Turnier 2,2TDCI von Bj. 11/04 im Auge. :love1 Gelaufen ist er 120 000km.........Vollausstattung mit allem Schnickschnack.

Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht, steht ca. 150km weiter weg bei nem Händler. Hätte deswegen vorher gerne gewusst was (falls ich ihn kaufen würde) auf mich zukommen könnte.

Ich weiss, Teufel ist ein Eichhörnchen und hellsehen kann man nie, aber gibts bei der Kilometerleistung und in naher Zukunft etwas zu beachten? Wartungen? Erfahrungsgemäße Defekte? ?(

:happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
vom mondeo hab ich keinen plan. aber ich bin den mal probegefahren. danach fällt das umsteigen in "unseren" alten TD schwer. *jammer

gebrauchtwagengarantie würde ich empfehlen, gucken ob turbo und getriebe da ingebgriffen sind. der hat nen heftiges drehmoment. da magste nimmer aussteigen :D
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hallo,

so richtig was dazu beitragen kann ich auch nicht, da mein 2,2 95 Tkm und 2 Jahre weniger aufm Buckel hat.

Wie kombifahrer schon sagt, macht der Wagen richtig spaß (trotzdem fahre ich gern mit meinem Mk 1 weiter :D). Wollt ihr den Wagen beim fFH kaufen oder bei nem freien Händler bzw. privat. Wie in einem anderen Beitrag schon angeregt, vielleicht nen DEKRA Siegel holen, die checken den Wagen unabhängig und nach Möglichkeit Garantie. Die Sache ist ja die, Mk3 FL 2,2 TDCI, die 2 Jahre alt sind mit der Laufleistung sind ja nicht sooo häufig anzutreffen, weshalb die Erfahrungen wahrscheinlich eher dürftig sind.

Gruß Lars

PS: Wolltest Du den MK 1 nicht bis 500 Tkm fahren, oder irre ich mich da? 8)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von sportquax
PS: Wolltest Du den MK 1 nicht bis 500 Tkm fahren, oder irre ich mich da? 8)

Doch, eigentlich so lange bis er die Flügel streckt. :D Ob wir ihn weiterfahren, verkaufen oder doch keinen neuen holen wissen wir aber noch nicht 100%ig. Dieses Wochenende noch wird der Tacho sechs 3er anzeigen.........und hergeben würden wir ihn zwar mit einem lachenden Auge (wegen des neuen), aber auch mit einem sehr traurigen Auge. Er hat nie viele Probleme gemacht, und sonst waren es bis jetzt keine Schwerwiegende und Kostenintensive. Naja, werden sehen........

Garantiemäßig hat der Titanium glaube ich die A1, was da inbegriffen ist - keine Ahnung, müsste ich in Erfahrung bringen. Er steht bei einem Autohaus, aber nicht Ford.
Ja, hab beim 2.2er mal was von 360 bis 400Nm Drehmoment gelesen. :wow Wenn man die gewaltigen 88PS und 175Nm ausm 1,8TD gewohnt ist (mit denen er sich eigentlich auch recht sportlich und flott fahren lässt) fühlt man sich wahrscheinlich wie in einem Porsche. :mua
Denke daß es ein "Vertreterauto" war, gerade wegen den KM.
War mein MK1 damals auch, hatte mit 5 Jahren etwas über 180.000km......

Ich mache mir eben Gedanken wegen eventuellen Motorprobleme (Pumpe, Düsen, usw.), Sachen die bei dem Motortyp evtl. häufig schon vorgekommen sind. ?(
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

glaube bei den ersten TDCI gab es Probleme (2002-2003?), daher dürfte vom BJ her nicht mehr so dramatisch sein. Möglicherweise hält der 2004er eher als meiner (2006), weil 04 noch EURO 3, meiner aber EURO 4 ist. Da wurde irgendwas am Motormanagement geändert um ihn hoch zu bekommen. Mal sehen was das für die Langlebigkeit heißt.

Die A 1 bekommst Du aber eigentlich nur über nen fFH, Bedingungen kann man sich auf der HP von Ford anschauen.

Die Diskussion mit dem Mk 1 hatten wir auch, nu ist er unser Winterauto (Nov-Febr.) und bleibt bei mir :D. Letzte Woche hat er den TÜV ohne irgendwas bestanden und ist fit für weitere 2 Jahre. Klar macht der neue Spaß, aber wenn ich meine Frau frage, welchen bekomme ich, fahre ich danach irgendwie immer mit dem Mk 3... :(
Auf den normalen Strecken fahre ich lieber mit der Kleinen, trotz 88 PS und unter 200 NM Drehmoment...

Gruß Lars
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Leider ist das Objekt der Begierde heute Morgen an seinen neuen Eigentümer übertreten worden. :aufsmaul:

Aber am Mittwoch nächste Woche kann ich meinen beim FH holen. :D
Ist zwar nur ein 2,0 TDCI, aber in der Ghia-Version ist doch einiges an Ausstattung drin und die 131PS langen eigentlich. :wow
Bj. 8/03, 113tkm, Schwarzmetallic, Leder in Hellbeige, Sitzheizung, Navi, Xenon, Schiebedach, 18" Räder, el. Fahrersitz, beh. Frontscheibe, PDC, usw..... :love1 Einen Satz Winterreifen+Felgen gibts Gratis.
Neue WSS bekommt er aber noch da die alte einen Macken hat und ein Radkasten wird wegen Lackplatzer gerichtet, deswegen wirds erst Mittwoch. Türen sind (bis jetzt) in Ordnung, wurden scheinbar nachgearbeitet (hab nachgefragt weil schwarze Suppe am unteren Falz ;) ).

Unsern MK1 bekommt Schwiegervater, bleibt so wenigstens in der Familie. :D
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Herzlichen Glückwunsch,

der hört sich auch gut an und wenn man ehrlich ist, langen die 130 PS tatsächlich. Die Ausstattung hört sich sogar nach nem Ghia X an, habe nur keine Ahnung, ob es die 2003 schon als Ausstattungslinie gab. Mit Zulassung August müßte es sogar ein FL sein, oder ist es einer der letzten vFL?

Auf jeden Fall viel Glück mit dem Wagen, möge er mindestens so lange halten wie der MK 1 :D
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Danke! :D Währ nicht schlecht wenn er genauso lange hält wie der MK1 und genausowenig Probleme macht.

Wegen FL oder nicht - ?( Bin mir nicht sicher...... sieht man am verchromten Kühlergrill ect., oder? Von was ist eigentlich die NSW-Form abhängig? Bei Bj. 03, 04 und 05 gibts die in Rund und Dreieckig.........bedingt von der Ausstattungsvariante?

Hier ein Bild von Vorne aus dem Angebot.......ein eigenes (und besseres) hab ich nur von Hinten. :D
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

ich würde sagen, dass das noch ein vFL ist, da die NSW rund sind. Erst mit dem FL in 2003 kamen eckige rein. Die ST - Modelle haben immer runde NSW, die sich aber von den "normalen" nochmals unterscheiden.

Gruß Lars
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin!

Aha :denk auch gut, ich find die Runden schöner. :D Aber 2002er haben auch teilweise Dreieckige......... ?(

Hatte mal irgendwo ne Seite in den Favoriten gehabt auf der man glaube ich die Typschlüsselnummern anhand der FGN heraussuchen konnte........gibt nicht nur einen 2,0TDCI Turnier mit 131 PS ab Bj. 2001........ :rolleyes:
Zu 2. ist 8566 (dachte immer Ford ist 0928 ), aber zu 3. hab ich die Wahl zwischen 479, 471, ADY und ADU. :denk Ich glaub ich muss telefonieren...... mit irgendwas muss ich ja die Doppelkarte beantragen......
Erledigt, ist 479..... :rolleyes:
 
A

andy67

Gast im Fordboard
Hallo T.Held,
Glückwunsch zu Deinem neuen. So sah meiner auch aus. Ist ein Vorface Modell. Würde noch einen neuen Chromgrill vom 05er Modell einbauen, damit sieht er noch besser aus :]
Wenn sich bei Deinen Ledersitzen z.Bsp. auf den Sitzwangen (vorne) Doppelnähte befinden, hast Du sogar die Premium-Leder Sitzausstattung erwischt.
Viel Spaß mit dem Ghia,
Gruß
andy
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Hier ein Bild von Vorne aus dem Angebot.......ein eigenes (und besseres) hab ich nur von Hinten. :D

Damit du was zum Sabbern hast (meiner ist bloß anders motorisiert):
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von wotschi
Damit du was zum Sabbern hast (meiner ist bloß anders motorisiert):

Hab keine Spucke mehr, gesabbert wurde gestern. :D

Irgendwie hab ich das Gefühl daß die Sitze im neuen "faltiger" sind (nicht durchgesessen oder so).....mehr Leder auf den Flächen (als bei dir und andy67)......oder es kommt mir nur so vor...... :denk Auf die Nähte hab ich jetzt nicht geachtet.

Warum ist jetzt nicht schon Mittwoch nächste Woche? :motz :whatever
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Irgendwie hab ich das Gefühl daß die Sitze im neuen "faltiger" sind (nicht durchgesessen oder so).....mehr Leder auf den Flächen (als bei dir und andy67)......oder es kommt mir nur so vor......

Meine sind komplett aus Leder ohne irgendwelchen Stoff dazwischen :D
.....und "durchgesessen" sind sie auch nicht :D

Sollten also die gleichen Sitze sein. Meiner ist ja auch ein vFL-Modell.... :happy:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von wotschi
Original von T.Held
Irgendwie hab ich das Gefühl daß die Sitze im neuen "faltiger" sind (nicht durchgesessen oder so).....mehr Leder auf den Flächen (als bei dir und andy67)......oder es kommt mir nur so vor......

Meine sind komplett aus Leder ohne irgendwelchen Stoff dazwischen :D
.....und "durchgesessen" sind sie auch nicht :D

Sollten also die gleichen Sitze sein. Meiner ist ja auch ein vFL-Modell.... :happy:

Nein, so war das nicht gemeint. Klar, Vollleder, aber irgendwie anders...... in der Mitte ein Paar größere Falten und nicht Glatt bzw. Eben wie bei euch.
So ungefähr wie die Rückenlehne der Sitze oder des Bezugs neben den Türgriffen:
Fahrerraum.gif


Ne, ist ja auch wurscht. Vielleicht einfach ne andere Ausführung......ich blick bei dem Überaschungsei (jetzt schon :D ) nicht mehr durch.......hab sie einfach anders in Erinnerung........und getrunken hatte ich eigentlich nix. :pfeif

Ist beim MK1 irgendwie übersichtlicher. Bei den paar Sachen wars schnell klar daß er's nicht hat. :D

Original von sportquax
weil wir als Mk 1 TD - Fahrer gelernt haben, was Demut ist und Zeit keine Rolle spielt.... :mua

Sowas hab ich nie und werde ich nie lernen. :D
 
A

andy67

Gast im Fordboard
Hey T.Held,
noch faltiger? Da bin ich mal gespannt, welche Ausführung das ist :wow
Wenn der Mondi vor der Tür steht, kannst uns ja mal ein Foto knipsen.
Als Anhang hab ich noch mal meine Rücksitze(faltig) angehängt.
Gruß
andy
 
Oben