60.000km geschafft / Steuerkettenwechsel

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi,

die 60.000 sind bald geschafft, Zeit für die Steuerkette beim SCi. Was muss ich noch alles kaufen, dass nicht wirklich das versprochene Autoleben lang hält? Geht mir vor allem um Dichtungen. Sind die Umlenkrollen wenigstens haltbarer als die Kette?
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
What???

Ich habe schon knapp 62.000 km runter...
Muss die Kette wirklich getauscht werden, oder machst du das vorsorglich?


MfG,

DaBr@in
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Tja, beim SCi liesst man gern von überdehnten Steuerketten, die meisten erwischt es zw.60 und 70Tkm. Meine hört man jetzt ab und zu schon rasseln. besonders, wenn mann z.B. im Leerlauf kurze Gasstöße gibt, dann kann man das Geräusch schon gut lokalisieren. Klingt auch eigentlich genauso, wie eine überdehnte Motorradkette.

Bin schon am überlegen, ob ich den Motor überhaupt noch anmachen sollte, aber wenn ich mir anschaue, wie "günstig" die Gleitschieden angebracht sind, dürfte man die Kette nicht wirklich zum Überspringen bringen (ausser man blockiert irgendwie die Nockenwellen).
 
M

Mondeo 2.0

Gast im Fordboard
Hallo,
das mit den Steuerketten habe ich bis her auch verfolgt.
Meiner war heute zur 7. Inspektion, da der Vorbesitzer einer von den "Vielfahrern" war. Bis jetzt ist er 101.500km ohne Probleme und Geräusche gelaufen.
Liegt vielleicht auch daran das ich ihn nach 3 Jahren mit 19.000km übernommen haben und seitdem ca. 40.000 pro Jahr fahre.

Gruß Thomas
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Es heißt ja aber immer: wartungsfreie Steuerkette...
Ihr macht mir hier langsam Angst!!!

Wie sieht das Ganze denn dann bei den Dieseln aus? Die habe doch auch ne Steuerkette. Oder ist die dort verstärkt? ?(
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Problem mit den Steuerketten scheint ausschließlich die SCI-Motoren zu betreffen, bei den normalen Benzinern gibts da keine Probleme. Bei Deinem Diesel brauchts Du Dir keine Sorgen zu machen, der hat zwar auch Kette aber gleich zwei davon.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Hochdruckpumpe wird beim SCi mit über die Steuerkette betrieben. Das braucht mehr Kraft als normal, aber die Kette hat man scheinbar nicht stärker ausgelegt. Ich muss meine wohl echt bald wechseln. Habe merklich Leistungsverlust. Heute auf der AB kam der auf max 210 laut Tacho. Das ging mal bis 230 im 5. Gang......


Zusamengefügt by der_ast

Beitrag erstellt am 3.12.2009 um 12.55 Uhr

So. Nun muss ich langsam wirklich mal ran.

Wollte gerade Teile bestellen.

Wollte Gleitschienen, Spanner, Kette.
Der fFH meinte, ich soll die Nocken- und Kurbelwellenräder mit tauschen. Macht das Sinn?

Und eine technische Frage. Wo finde ich OT Markierung? Das wird ja mit dem normalen Duratec HE identisch sein. Oder gibts da auch eine Loch für einen Bolzen?
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Jetzt mal bitte für ganz dumme was ist ein SCi??? Hab auch nen 1,8L Benziner. Oder ist das ein Diesel aber ich dachte die heißen TDCI?

Gruß Tai

(habe ne nachtschicht woche hinter mir bitte habt was einsicht mit mir ;))
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das sind die Direkteinspritzer Benziner die es kurzzeitig mal gab.

Werden aber schon nicht mehr hergestellt...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Soweit ich das im "So wird's gemacht" erkennen kann gibts zwischen dem SCi und den anderen Duratec HE keine Unterschiede.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mal abgesehen von der Einspritzanlage vielleicht.
Denn das unterscheidet sich doch erheblich von den normalen Saugrohreinspritzern.
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Aso danke. und warum haben die sich nicht durchgesetzt?

WIe gesagt hab jetzt schon meine 100000 geknackt und soweit ich weiß (muss ich nochma nach schauen) wurde and er steuerkette bis jetzt ncihts gemacht.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die haben sich nicht durchgesetzt weil eigentlich kein Hersteller den Schichtladungsbetrieb richtig hinbekommen hat. Während andere Hersteller die Direkteinspritzer auf homogene Verbrennung umgestellt haben hat Ford den SCI komplett eingestellt und verwendet wieder Motoren mit Saugrohreinspritzung.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi Tailox. Warum sollte man denn was an Deiner Kette machen? Du hast doch diese primitive, veraltete und unanfällige Saugeinspritung. Da ist doch die Kette absolut unempfindlich.

So....Update:

War heute nochmal in der Werkstatt. Die haben mich mit Gesamtkosten von fast lächerlichen 447 Euro nun doch überredet, das im Autohaus machen zu lassen. Dienstag....
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Unterhalb der Nockenwellenstirnräder war etwas mit 3 Schrauben befestigt. Das meinte ich.
Ich suche eigentlich verzweifelt den Antrieb der Hochdruckpumpe, der angeblich die Kette belasten soll.
 
Oben