6" x 9" Lautsprecher hinten - möglich?

T

Tom303

Gast im Fordboard
6" x 9" Lautsprecher hinten - möglich?

Hallo,

hat schon jemand hinten die Lautsprecher gegen ´ne 6"x9" getauscht?
Ich überlege mir gerade, ob ich damit bisschen besseren bass erreichen würde, ohne zusätzlichen Subwoofer in Kofferaum oder Lautsprecher in Ablage hinten.
Hatte das einen Sinn?

Radio habe schon getauscht (SONY CDX-F7750) und es ist schon um viel besser als die serie 6000.

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Ja, soll wohl möglich sein. Ich empfehle dir aber nen 16er Kickbass hinten. Hochtöner brauchst du hinten eh nicht, denn vorne spielt die Musik. Wenn du ihnen ein wenig Leistung bietest, ersetzen sie fast den Subwoofer...

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougarfreak
Ja, soll wohl möglich sein. Ich empfehle dir aber nen 16er Kickbass hinten. Hochtöner brauchst du hinten eh nicht, denn vorne spielt die Musik. Wenn du ihnen ein wenig Leistung bietest, ersetzen sie fast den Subwoofer...

Kickbass??? :rolleyes: ?( Wie, für hinten zum Austausch der originalen Lautsprecher?

Chris

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
RE: 6" x 9" Lautsprecher hinten - möglich?

6x9 ist Möglich habe ich in meinem Auto hehabt, aber schnell wieder ausgetauscht, hat mir persönlich nicht gefallen. Mit nur Kickbässen? das wollte ich machen, wurde mir aber von Car-Hifi Freaks abgeraten, man benötigt Weichen und einen Verstärker um die gewünschten Ziele zu erreichen. Darf ich fragen was du an Musikgeräten im Auto hast? Denke dann kann man Dir besser was empfehlen, geht es Dir nur um mehr Bass oder ......
:musik2:

Rockford

Haudegen
Ich habe 6x9er hinten drin - JBL GTO Serie, die sind nicht allzu tief und machen nen ganz guten Klang.
Bei Kickbässen brauchst du aber ne Endstufe mit Hoch- und Tiefpass, oder zumindest ne Weiche, damit Sie gut krachen ... und dann hast du noch einiges an dämmen und verstärken vor dir.
Ich habe ne Dämmmatte von innen ans Blech geklebt, reicht aus, wenn du 6x9er über Endstufe oder Radio betreibst.
Bei stärkeren LS oder KBs solltest du die LS-Aufnahme mit MDF verstärken und die Verkleidungsplastik von innen dämmen (Anti-Noise oder Bitumenspray)

Also vom Prinzip sehr einfach möglich, wenn die 6x9er nicht zu groß ausfallen, aber wenn du ordentlich Druck willst (Wooferersatz) würde ich ne Endstufe empfehlen und etwas Dämmarbeit.

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Klar, also die Endstufe ist für nen Kickbass die Voraussetzung. Wenn du dir Kickbässe holst sind meist schon Weichen dabei. Wenn nicht kannst du das auch mit der Endstufe entsprechend trennen. Aber ohn e Endstufe machen auch 6x9er hinten keinen Spass. Da fehlt ganz einfach die Leistung. Aber nen Kickbass in dem kleinen Hohlraum etwas abgedichtet und gedämmt, dürfte ganz gute Ergebnisse liefern... Und wie gesagt, auf den Hochtöner hinten kannst du verzichten, wenn du vorne gute hast... ich hab meine hinten auch recht leise gestellt....

MalSchauen42

Foren Ass
Habe vorne nun die Infinity Kappa 572.5 drin, nachdem die linke Box sich verabschiedet hatte - Membranriss!
Nun wollte ich hinten Kickbässe montieren - welche könnt Ihr mir empfehlen?
Mein Radio ist das Panasonic CQ-C7301N - mit ner eingebauten 4x50W Mosfet Endstufe und wohl auch einer einbauten Weiche, so das man die hinteren Boxen als Subwoofer ansteuern kann - hab ich ja auch gemacht und die hintere linke Box ist nun auch gerissen!

Und gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung zum Ausbau der hinteren Seitenverkleidung - so detailliert wie der Ausbau der Vordertürverkleidung - ich habe schon mehrere Versionen gehört, aber welche ist die Richtige?

Für jede Info wäre ich dankbar

shaft

König
Wie soll aus einem 16ner Kickbass ein voluminöser sauberer Bass rauskommen? ?(

MalSchauen42

Foren Ass
Nun eine High-End Anlage zur Unterhaltung der Nachbarschaft wollte ich nun nicht und meinen Kofferraum brauch ich auch (2 Kinder).
:D
Nur der momentane Zustand ist absolut nicht tragbar! :wand

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Also Kickbässe sind die Emphaser Kick oder die Phonocar 2/737 zu empfehlen. Die Phonocars sind sogar Testsieger gewesen. Aber an den 13-18W Sinus vom Radio wird das wohl eher schlecht als recht klingen, egal, ob du nun eine Monsteranlage willst oder eine einfache.

MalSchauen42

Foren Ass
Hmmm - man merkt mal wieder das man in gewissen Gebieten Laie ist! :wow

Dachte ich hätte mit der Endstufe vom Radio 4x50Watt - wo kommen denn nun die 13-18 Watt Sinus her??? ?(

War gerade bei Ebay und hatte schon Phonocar ins Auge gefasst!
Dann sollte ich wohl wieder die Infinity auch für hinten nehmen??

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Also Kickbass würde ich schon mal garnet dort hinten einbauen,lieber ein paar normale LS die du übers Radio dezent ansteuerst!!Vorne ein gutes 2-Wege System an ner guten Endstufe und einen Woofer wirste nie ersetzen können!

PS: -was sind vorne für Größe verbaut??

MFG

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Jap, mit den infinitys hast du wohl mehr Freude, zumal die wohl geringfügig audiophiler sein sollten... :D

Also wenn du dich für Kickbässe entscheidest, dann wirst du um eine Endstufe nicht herumkommen. Aber ich sage mal, selbst eine gute 4 Kanal Endstufe, die alle 4 Lautsprecher versorgt, da machst du einen Klanggewinn von 300% und es nimmt so gut wie keinen Platz im Kofferraumweg. Ich habe jetz Xetec Endstufen bei mir. Die sind so lütt, die passen sogar unter die Sitze...

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
5x7 is ja bei Ford fast Standard.... kann er als BMWler ja nich wissen... :D :D

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Meine bessere Hälfte :love2 fährt aber nen V6 (und zieht mich ab :mua ) und da soll ich och was kleines einbauen!! :D

MFG

MalSchauen42

Foren Ass
Ist ein Koax System!
Wurde hier im Bord von vielen empfohlen (nicht von Sound Freaks)!
Bei ner Hör-Probe in Borken wurden mir für hinten Kickbässe empfohlen für "etwas" mehr Druck - nicht für den absoluten Sound!

Den spar ich mir für meinen Mustang V8 auf - wenn ich ihn kaufe - irgendwann mal! (Träumen darf man doch - oder?)

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Wer nicht ein wenig Aufwand betreiben möchte,kann Koax nehmen,aus klanglicher Hinsicht eine Fehlinvestition!Kickbässe müssen mindestens aus 4 Tieftöner bestehen und bombenfest sein,brauchen zwingend einen AMP und spielen dann auch nur in einem kleinen Frequenzbereich!Kickbässe bringen keinen "Druck",die spielen viel zu hoch von der Frequenz her und haben weder die nötige Membranfläche noch die dazugehörige Auslenkung um das zu realisieren!!

MFG

MalSchauen42

Foren Ass
Na toll! Und an wen kann ich mich nun wenden???
Ich wollte doch nur was Musik hören - annehmend gut - war ja auch mit den orginal Boxen zufrieden - nur hat mein Radio diese zerrissen!

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Also ich würde jetzt noch hinten ein paar "normale" LS verbauen und für vorne mir noch ne 4-Kanal Amp holen!!Ich hab ja net gesagt das die schlecht sind,auf jedenfall besser als die Originalen :] nur biste halt mitn 2-Wege System klanglich besser bedient!!

MFG

shaft

König
Ich hab die Infinity vorne und hinten drinne und steuer die über eine separate Endstufe an.
Ist klanglich und dynamisch schon ein große Unterschied zu den Originalen.

Ich würde an Deiner Stelle rundrum Infinitys mit einer 5 Kanal Endstufe ansteuern und zusätzlich einen kleinen Sub in den Kofferaum. Da kannst Du ja dann den Pegel einstellen, wenn Du mit Family fährst, und alleine macht es auch Spass.

Hatte ich vorher so gemacht.

Gruß

:happy:

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Oder so,aber nen 5-Kanal is nicht unbedingt zwingend notwendig!!

MFG

S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Auf jedenfall net zu MM,lieber zu nem car-Hifi Laden,wenn es ein guter is stellt er dann auch de Anlage nachm Mikro mit ein!!

PS: -rein theoretisch brauchste hinten garkeine LS!!

MFG

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von shaft
Ich hab die Infinity vorne und hinten drinne und steuer die über eine separate Endstufe an.
Ist klanglich und dynamisch schon ein große Unterschied zu den Originalen.

Ich würde an Deiner Stelle rundrum Infinitys mit einer 5 Kanal Endstufe ansteuern und zusätzlich einen kleinen Sub in den Kofferaum. Da kannst Du ja dann den Pegel einstellen, wenn Du mit Family fährst, und alleine macht es auch Spass.

Hatte ich vorher so gemacht.

Gruß
:happy:

Genau das habe ich bei meinem Cougar auch noch vor.
Vorne habe ich schon die Infinity eingebaut.
Bist du sehr zufrieden mit dem Klang???

Gruß :bier:
Chris

PS Wie teuer sind zur Zeit die Infinity und wo bekomme ich nochmal welche her??? ?(

@ACHIM

Danke dir!!! :D

MalSchauen42

Foren Ass
@Wildcat
Ich habe meine Infinity bei Ebay für 89,99€ gekauft!

Hab aber auch jetzt Phonocar 2/737 bei Ebay für 99,99 € gesehen.
Hier bei Wooferstore kosten sie 185 €.

Jetzt schwank ich doch schon wieder! Kann ich Radio und Endstufe sukzessive nachrüsten?

Achim

Megaposter
Hi

Bei www.hirsch-ille.de bekommste die 2/737 Neu mit Garantie,
für 89€ zzgl. 12€ Versandkosten.

http://www.hirschille.de/carhifi/default.php?cPath=18_30

Die brauchen aber ein bissel "Dampf" im Rücken und einen passende (aktiv) Weiche ;)

Der Korb ist durch seine Bauweise etwas dicker (Zickspritzguss)
dadurch läßt sicher der Kick nicht überall so bequem einbaun wie
einfache Blechkörbe.

Edit: es handelt sich dabei um einen Kickbass, der ohne Weiche
und Hochtöner geliefert wird.

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Also ich habe die orginalen Boxen noch drin, mit ausnahme der Heckklappe!

Dort habe ich 4 Magnat 3 wege Boxen in eine selbstgebastellte Heckablage eingebaut!
Im Kofferraum habe ich 2 EXTREME Subwofer mit ner schei.. Endstufe von Med.. Mark.!
Also eher ne güstige alternative zu Infinity.
Der Klang und der Bass sind eigentlich in Ordnung!

So habe ich mir die Arbeit mit den hinteren Verkleidungen gespart und hab trotzdem noch genug platz im Kofferraum, da ich die Bässe links und rechts in die Mulden reingebaut habe!

Wäre doch auch was für dich!!!

Oben