57i sein Geld wert?

F

Futura-ma

Gast im Fordboard
Moin, moin!

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen den 57i Luftfilter zu holen, aber wollte mir vorher hier noch ein paar Meinungen einholen.

Wer von Euch hat son Teil bei sich laufen und wie sind eure ersten Eindrücke gewesen, zwecks Leistungszuwachs und Ansauggeräusche?

Ich muß dazu sagen, ich möchte mir keinen Sportauspuff holen sondern den Originalen drunter lassen.

Gruß Jörn

Micky

Superposter
Ich hab seit gestern den offenen Filter von JOM drin. Optisch ähnlich dem K&N 57i.
Nur vom Preis her "etwas" günstiger: Hab in Paaren 35€ für den FIlter bezahlt. Bei Racimex hätte ich rund 150€ bezahlt.

Ansauggeräusch (ab 3500 Umdrehungen) einfach nur geil... :wow :wow :wow

P

pumabuddy

Gast im Fordboard
Leistungzuwaschs merk ich fast nicht. aber der Sound ist der Hammer. und aus diesem Grund schon mal das Geld wert!

mfg
tim

Micky

Superposter
Original von pumabuddy
Leistungzuwaschs merk ich fast nicht. aber der Sound ist der Hammer. und aus diesem Grund schon mal das Geld wert!

mfg
tim

Ich schon... Aber mein "normaler" Luftfilter war auch schon so zu, dass er kaum noch Luft bekommen hatte.
Parallel dazu hab ich noch neue Zündkerzen (teilweise lief er nur auf 5 Pötten) und Zünd-Kabel verbaut... :D

MalSchauen42

Foren Ass
Ich hab den orginalen offenen K&N 57i drin (Cougar V6), bei Ebay ersteigert!
Dank der Kaltluftzufuhr, ist im Kit mit drin, kein Leistungsverlust bei warmen Motor. :D
Er hängt deutlich besser am Gas! :respekt
Ansauggeräusch,bei 3500 Upm (zuschalten der anderen Saugrohre) - saugeil! :mua
In Verbindung mit meinem Sportauspuff kann ich nur sagen:
Hat sich gelohnt!

K

Kim

Gast im Fordboard
Ich kann nur für den Twister sprechen, aber der ist auch nicht ohne ... :mua :mua :mua und ist mit 109,00 Euro günstiger wie der K&N ... jedenfalls für den Mondi!

Was deine Topic angeht: Tuningteile sind im Normalfall nie ihre Kohle wert, aber wer da drauf achtet, fängt damit ja auch erst gar nicht an.

F

Futura-ma

Gast im Fordboard
Also bis jetzt sind das ja alles recht positive Beiträge, aber ich warte mal noch ein paar ab. ;)

Also das Ansauggeräusch scheint ja echt heftig zu sein. :respekt

Gruß Jörn

K

keks77

Gast im Fordboard
ich reiße das ding bald raus da ich öfters jetzt mal von motorschäden gehört habe da sich ein paar partikel(oder stoff) vom luftfilter gelöst haben.
hat mein kumpel am a3 turbo auch gehabt.haben den motor beim gutachter untersuchen lassen da er erst 15000 km gelaufen hat.
evtl fehlerquelle:k+f filter

mal gucken was sein anwalt regelt

jetzt hat er nen neuen mot mit dem großen twister und sehr geil
kommt bei mir auch bald rein

F

Futura-ma

Gast im Fordboard
Hmm, so etwas wollte ich eigentlich nicht hören, aber es ist ja auch nur eine Vermutung der Werkstatt, man wird sehen wie es ausgeht.

Aber bevor Du das Ding raus schmeißt, erzähl doch mal bitte was du für einen Eindruck von dem Filter hast, ohne jetzt an die Motorschäden der Anderen zu denken.

Gruß Jörn

B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Motorschaden durch K&N!!! Hab ich ja noch nie gehört!!! :rolleyes:

Destony

Foren Ass
Ich hab den orginalen offenen K&N 57i drin (Cougar V6), bei Ebay ersteigert!
Dank der Kaltluftzufuhr, ist im Kit mit drin, kein Leistungsverlust bei warmen Motor.
Er hängt deutlich besser am Gas!
Ansauggeräusch,bei 3500 Upm (zuschalten der anderen Saugrohre) - saugeil!
In Verbindung mit meinem Sportauspuff kann ich nur sagen:
Hat sich gelohnt!

Nicht wirklich augerechnet mit dem K&N hat man nen höheren Leistungsverlust wenn der Motor Warm ist, gibt von K&N so eine Alu Box die den Filter vom Motor Trennt, da das mitgelieferte Röhrchen, logischerweise nur bei Bewegung Luft in den Motorraum bläst.
Problem ist nur das die Luft da so schlecht wieder rauskommt da alles so Verbaut ist daher das "Z3 Kiemen" Thema im Cougar Forum.
Wie sich allerdings ein Focus oder Mondeo mit K&B Verhält weis ich nicht :(

Suicide

Foren Ass
Hab einen offenen MITA-Luftfilter drin, ähnlich K&N nur günstiger. Hat mich bei Ebay 40 Euro gekostet und hat satten Sound ab 3200 U/min. Möchte das gar nicht mehr missen. War eigentlich erstmal nur zum testen eingebaut, aber dann gefiel es mir so gut, das ich den sogar noch drin hab ohne damit beim TÜV gewesen zu sein. :mua

Leistungszuwachs ist bei mir allerdings keiner zu bemerken.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Von einem Motorschaden habe ich zwar bis jetzt auch noch nix gehört, aber zumindestens beim Cougar soll er sogar einen Leistungsverlust bringen da er zuviel heiße Luft ansaugt. (ist ja eigentlich auch logisch :rolleyes:)
Bin auch am überlegen ob ich mir einen hole...

fiestatom

Mitglied
hab den 57i kit in meinem fiesta mk5 sport. der sound ist echt genial. :wow
man sollte halt nur wirklich darauf achten, dass der
filter genug kalte luft bekommt.
mehr leistung konnte ich aber bisher auch nicht feststellen.

MalSchauen42

Foren Ass
Die Kaltluftzufuhr muß man schon etwas optimieren, der beiliegende Schlauch reicht vom Querschnitt nicht - das stimmt!
Aber in der schwarzen Luftfilterkiste staute sich die warme Luft erst Recht!
Naja - und ein Abschirmblech kann man sich auch schnell zurecht biegen!
Der neue K&N 57i Kit hat zumindest ein solches Blech!

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Gibt es eigentlich irgendein Filter für den 1,6 im Mondeo. weil cih bis jetzt noch nichts gefunden habe.

shaft

König
ich hab auch den Kit in meinem V6 drinn. Gut Leistungszuwachs kann man schlecht beurteilen, weil die Leistung sowiso Witterungsabhängig ist. Manchmal läuft der wie ne Rakete, manchmal schleppend.
Ein Motorschaden durch so nen Luftfilter? Früher haben wir auf unseren Vierfachvergaseranlagen keine Filter drauf gehabt und das ging. Sowas kann ich mir nicht vorstellen.
Das Geräusch ist natürlich geil. Und mit dem Warmluftstau, also ich dreh den Motor hoch, wenn ich fahre und Fahrtwind habe. das kann nur im Stand passieren.

Micky

Superposter
Original von shaft
Und mit dem Warmluftstau, also ich dreh den Motor hoch, wenn ich fahre und Fahrtwind habe. das kann nur im Stand passieren.

Oder wenn du viel in der Stadt unterwegs bist...
Da reicht der Fahrtwind oft schon nicht aus.

MalSchauen42

Foren Ass
@moniracer

Versuch mal den Link MD-Tuning

Da gibt es einen offenen K&N für einen 1,6i Mondeo (Seite 3) ohne Resonatorbox ( Bj 08/96-2000)!

@Shaft

Da hast Du Recht - im Stand brauch ich keine Leistung - nur wenn ich fahre und dann kommt schon mehr kalte Luft ans Filter!

@Mickey

In der Stadt braucht man doch auch nicht die volle Leistung, soll und darf man ja auch nicht!
Da kommt überwiegend der Sound zum tragen!

Micky

Superposter
Original von MalSchauen42
@Mickey
In der Stadt braucht man doch auch nicht die volle Leistung, soll und darf man ja auch nicht!
Da kommt überwiegend der Sound zum tragen!

Was man in der Stadt darf ist doch eine ganz andere Sache, ich möchte es ja nur "können"...

Oder machst du Ampelsprints auf der Autobahn??? lol lol lol lol

K

Kim

Gast im Fordboard
@ Moniracer

Gibt es eigentlich irgendein Filter für den 1,6 im Mondeo. weil cih bis jetzt noch nichts gefunden habe.

Ich habe - wie oben schon geschrieben - den Green Twister drin ... ahb aber auch die Resonatorbox rausgeschmissen ...
Oder du fragst, oder der TÜV dir auch den K&N für den 1,6er MK2 einträgt ...

shaft

König
@Mickey

Ich glaub bei Ampelsprints nützt auch die Abschirmung oder nen Luftzuführunsrohr nicht mehr viel.

Wenn der mal vorne saugt...... :D

DocWishbone

Haudegen
Guckst Du auch hier!

Bin mit dem K&N auch sehr zufrieden. Der Preis schreckt leider doch einige ab ....... kann ich verstehen, aber wenn die Kombination stimmt ...... Filter, Auspuff, Fächer ....... dann rennt die Kiste ohne Ende. Habe schon überlegt, mal Flugbenzin zu tanken :D

Gruss

mikehf

Jungspund
Website
www.evo3.net
Hallo zusammen,

weis vieleicht jemand ob es den K&N 57i Kit auch für einen Mondeo MK3 V6 gibt??

Gruss Michael

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Der K&N 57i oder auch andere offene Filter bringen oft weniger Leistung, weil im Ansaugtrakt Volumen fehlt, welches wichtig für den Rundlauf des Motors ist (Drehmoment). Das kann zwar bei Drehzahlen kurz vor dem Begrenzer ein paar PS bringen aber was soll das nutzen? Zumindest im Alltag totaler schwachsinn oder dreht ihr die Gänge immer voll aus? Wenn ihn einer wegen dem Sound einbaut ok aber nicht zur Leistungssteigerung eines Serienmotors. Der kleine Felxschlauch führ nicht ansatzweise das an Kaltluft zu was der Motor unter Vollast benötigt. Nichtmal bei 250 Km/h...

Die VW-Leute mit G-Lader meinen der Lader sieht mit K&N Filter nach ner Zeit aus wie Sandgestrahlt. Bedeutet also der Filter lässt feinen Staub hindurch.

jogi

Triple Ass
Moin auch...
Ich habe mir vor längerer Zeit auch den Twister gekönnt, nur mit dem Twister lief meiner schlechter. Schade, der Twister war schon geil, supergeniales Ansauggeräusch wenn man Gas gab, hat der kleine schon gut gebrüllt.

Jetzt hab ich nen billigen Lufi im K&N look drin. Läuft wieder gut, Ansauggeräusch ist net so dolle wie mit dem Twister, aber mein Auspuff übertönt den Lufi eh... :mua
Und wegen dem Leistungszuwachs... Auch wenn das so schön überall rumerzählt wird, ohne Anpassung vom Steuergerät ist da nischt mit mehrPS...

Aber meiner hängt schon nen Stück besser am Gas. Von daher zum Einstieg schon zu empfehlen...

Und wegen eurer Geschichte mit er Kalluft, Lufthutze direkt über den Lufi und Loch in die Habe... :D

G

Gajus182

Gast im Fordboard
Habe bei mir einen offenen Green verbaut. Vom Ansauggeräusch und in den oberen Drehzahlen echt 'ne schöne Sache (>130dB beim Aufdrehen :mua)...

Zur Leistung kann ich mich nur Marc D. anschließen, dass lediglich im Hochtourenbereich subjektiv ein wenig mehr Leistung anliegt, dafür ihm unten rum ein wenig fehlt.

Ich habe auch von mehreren Bekannten (u.a. meinem TÜVI) gehört, dass die offenen lange nicht die Filterleistung wie ein Plattenfilter aufweisen und dass man daher recht schnell seinen Luftmassenmesser kaputt machen kann, weil dem Staub- und Dreckpartikel ja so garnich bekommen...

Bleibt auch das alte Leiden mit der neuen VO seit dem 01.01. wegen der Kombination mit der "nicht-serienmäßigen Abgasanlage"... Natürlich nur, wenn du einen Hauch von Legalität in deinen Motorraum einfließen lassen willst blah

Greetz,

Gajus

jogi

Triple Ass
Ähm ja auch...

Zitat:
Bleibt auch das alte Leiden mit der neuen VO seit dem 01.01. wegen der Kombination mit der "nicht-serienmäßigen Abgasanlage"... Natürlich nur, wenn du einen Hauch von Legalität in deinen Motorraum einfließen lassen willst

Naja, ich weiß ja net. ich war vor knapp 2 Monaten beim TÜV wegen Abnahme von meinem Auto und der nette TÜV-Ing hat dazu keine Silbe gesagt. Une meine Karre ist laut... Hab den Lufi drin und die Jetex-Anlage... Er hat nur nach der ABE vom Auspuff gefragt und den Lufi hat er einfach eingetragen. Ohne Probleme...

Soviel zu der Verorgnung.... :D

G

Gajus182

Gast im Fordboard
Könnte jetzt 'nen bisl agressiv wirken als Antwort, also :bier: im Voraus:

Viel Spaß bei der nächsten Kontrolle vonner Rennleitung... Die werden in der letzten Zeit immer besser in den Bereichen ausgebildet...

Trotzdem viel Erfolg mit der Kombi

jogi

Triple Ass
Naja, bis die bei uns soweit sind kann noch Jahre dauern.
Und bis jetzt hats noch niemanden interessiert...

Oben