T

THman1

Gast im Fordboard
Hi

Ich habe meinen MK3 gepresst und werde nun schlachten. Habe einen 2 Liter DOHC motor drin und 131 PS sind im Fahrzeugschein. Auch die komplette XR2i ausstattung ist original verbaut.

Nun habe ich nur FoFi´s gesehenmit 1,8Liter 130PS, was ist hier los ?

Der Motor ist original verbaut.

Weiß jemand zufällig eine besonderre Bezeichnung, oder so, bzw was alles für den Swap(Motorumbau) benötigt wird ?

Da ich den Motor komplett mit allem was benötigt wird anbieten will und ihn auch genau bezeichnen will, wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
TH
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: MK3 Fiesta mit 2Liter 16V DOHC 131PS ????

das hört sich irgendwie nach nem Mondeo Motor an ?(
 
T

THman1

Gast im Fordboard
Hi

Also im Fahrzeugschein steht 1998 ccm oder so, auf jeden Fall 2 Liter

Motor sieht so ähnlich aus:

3b_1_b.JPG

oder
2f_1_b.JPG


Nur das halt 2 Liter im Fahrzeugschein steht.
 

DonChulio

Haudegen
Registriert
20 April 2005
Beiträge
505
Ort
LWL
Website
people.freenet.de
Original von THman1

Also im Fahrzeugschein steht 1998 ccm oder so, auf jeden Fall 2 Liter

Ganz sicher, dass du dich nicht verlesen hast? Schau bitte nochmal nach.

Oder gib mal die Schlüsselnummern die ersten 3 Stellen zur Ziffer 3!

Vielleicht ist es ja ein Druckfehler!
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Aber der 2.0l Mondeo hatte aber 100kw, sprich 136 PS...
Ich denke mal, da hat wohl jmd. an der Zulassungstelle nen Problemchen mit den Augen...
Wird wohl der 1.8er sein.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
42
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Hab da was gefunden. Zetec-History...
The Zetec engines were launched in 1992 and within a few years had become available in several displacements:
  • 1.6 90ps (89bhp) - used in the Fiesta Si and Ghia and some Escorts.
  • 1.8 105ps (104bhp) - used in the Fiesta XR2i 16v and some Escorts.
  • 1.8 130ps (128bhp) - used in the Fiesta RS1800 and some Escorts. The difference in power output comes from different profile cams, a larger throttle body and a different ECU map.
  • 2.0 130ps (128bhp) - only used in the Mondeo.
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
wenn der motor wie auf den bildern aussieht isset wohl der 1.8er 16V
mondeo motor sieht doch anders aus.. jedenfalls der in unserem mondeo :happy:
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
hallo wollte mal was wissen habe aber leider nichts passendes gefunden
also:

habe einen 1,8 16v fiesta mk3
und nen 2 l 16v motor ausem mondeo mk1 zuhause
bekomme ich den in den fiesta?
da war doch was mit der wasserpumpe das die andersrum dreht?
das ich alles vom 1,8 übernehmen muss is klar (ansaugung etc...)
mir gehts nur darum ob ich den dann mit dem xr2i kabelbaum und steuergerät zum laufen bringe ?
und ob die ölpumpe wo der filter dran sitzt die gleiche ist ?

und ob ich nen 1,8 kopf auf den 2liter bekomm?

danke schonmal im vorraus
mfg
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

-die Ölwanne muss auch umgebaut werden.
der xr3i sollte auch passen...

zumindest der Kopf vom normalen 1.8(115ps) passt auf den 2l Zetec Block.
hab ich schonmal im Mondi umgebaut
brauchst die 2l Kopfdichtung.
Die Quetschkante erhöt sich leicht.
Die Ventile haben die selben größen (bestellnr.)
Ob die Ansaugwege anders sind konnt ich nicht sehen
Haben aber das ST vom 2l verbaut.

Die Motorkabelbaum anschlüsse sind relativ kompatibel.
Am Ansaugluft tempfühler muss nen anderer Stecker ran, bei verwendung der Alu-ansaugbrücke
Und schauen wegen dem Anlasser von hinten (2L) auf vorne wegen dem Getriebe
Das ST vom 130er im 2L könnte evtl. klappen (LL und TL müßte die Lambdaregelung schaffen), aber könnt auch etwas zu mager sein bei Volllast, sind ja doch 200ccm unterschied.

MFG
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
also ich habe von dem 2l nur den rumpf mit kopf da stehen da ist ja bloß der nockenwellen und kurbelwellen sensor drin mehr hat der ja nicht oder?
und wenn ich jetzt ansaugkrümmer vom 1,8 fiesta drauf baue passt das ja alles zum 1,8 kabelbaum oder?
das dass der zu mager läuft könnte doch mit nem einstellbaren benzindruckregler ausgeglichen werden oder?
von der bauart sind die 1,6-2,0 rümpfe alle total gleich nur die bohrung ist immer größer! laut werstatt buch!

mfg
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,
jupp die beiden sensoren, und der Öldruckschalter :)
der is aber fast immer gleich.

Wie gesagt ölwanne musste tauschen, und wenn du die alu ansaugbrücke umbaust müsste dat passen.
Der MAF (Luftmassenmesser), müßte evtl. noch klarkommen mit dem 2l. sonst den auch noch besorgen.

Die schwungscheibe mußte von deinem nehmen wegen der kupplung/Getriebe.

Mit dem BDR kann man minimal nachregulieren, aber das ist zu grob, da musste auf alle fälle aufen Prüfstand.
Oder eine Breitbandsonde mit Auswertelek. besorgen z.B. hier:
http://www.lambdatool.de/index.html


jupp, KW hat immer 88mm Hub
aber der XR3i hat noch die Spritzdüsen im Block für den Kolbenboden, die hat der 2l. mein ich nicht, würd ich mit umbauen.

MFG
 
Oben