umbau von 1.8 auf 2liter

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich glaube das der 2.0 hinten Scheibenbremsen hat. Der 1.8 dürfte da noch Trommelbremsen haben. Also darfst Du das auch noch umbauen. Ob sich das dann noch lohnt musst Du entscheiden.

Gruß Jörg
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
alsop mein vater sein 1.8 hat scheibe hinten und ich mit meinem 1.8 hab trommel!!!!

das is doch schon bei ford normal das die die HA-bremse verbaut haben wie sie wollten!!!!

es gibt uch genug 2liter die trommel hinten haben also von daher is das unrelevant weil da gibt es keine unterschiede. der v6 hat mk1 wie mk2 scheibe hinten serienmäßig...

kann ich die auspuffanlage mit kat weiterverwenden? sind beides zetec mit silbernen ventildeckel
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Also mein MK1 2.0 hat eine andere Auspuffanlage als der 1.8 MK1 meiner Mutter. Da gibts beim 2.0 nen Zusätzlichen Schaldämpfer (o.ä.) dort, wo das Endrohr beim 1.8er ist. Dann geht ein Rohr nach rechts, und dort ist dann der ESD mit Endrohr. Weiß allerdings nicht, ob das so sonderlich relevant ist.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Der Zwei Liter Motor hatte einen zusätzlichen Ölkühler drin. Wenn du den Mortor auf Hohnen lässt solltest du das beachten ansonsten wäre ne größere Drosselklappe noch Pflicht.

Elektrik brauchst Du nix zu ändern. Evtl mal bei Ford Richter nachfragen die hatten den 1.8 auf 2.0l im Austausch. Aber wenn du solche Aktionen schon machst dann würde ich mich mal um ne andere Nockenwelle umschauen.

Da gab es bei Richter auch nen Satz.Leerlauf wie Serie!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich denke ich weiß wieso Alex das fragt (Otti, oder?) :)

Also der Block ist absolut identisch, die Unterschiede liegen an inneren Details wie Zylinderbohrung und Drosselklappe. Alle Anbauteile passen, die Elektrik auch (brauchst den Kabelbaum nur neu, wenn sich die Steuergeräte bzgl der WFS unterscheiden). Beides Silberdeckel - dann passt auch der Krümmer und die AGR. Der 3. Topf ist sowieso nur im Original-Auspuff drin, kein Nachrüst-Auspuff hat den noch. Getriebe wäre auch gleich.

Bremsen: alle 4-Zylinder haben wahlweise hinten Trommeln oder Scheiben, kann also bleiben.

Wegfahrsperre: da muss man genau schauen wie die WFS in beiden Fahrzeugen realisiert ist / war (im Steuergerät integriert oder externes WFS-Modul hinterm Handschuhfach).

1. beides externe Module: kein Problem, brauchst nicht daran zu denken.

2. beides intern: Umprogrammierung der Schlüssel entweder bei Ford oder mit dem roten Master bzw. zwei funktionierenden Schlüsseln vom Austauschmotor (je nachdem was der hat).

3. unterschiedlich: dann ist Schaltplan-Wälzen angesagt. Der Motor-Kabelbaum alleine reicht nicht, auch der Motorraum- und der Armaturen-KB sind betroffen und müssen erst abgeklopft werden, ob das Nötige da ist.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bremsen:
Bei Trommeln gibts aber 2 Varianten, und der 2l hat immer min. die grosse Trommel, in einigen Varianten auch die Scheiben gehabt. Das ganze ist hauptsaechlich abhaengig von der Karosserieform. Beim Mk1 eher Trommel, beim MK2 fuer gewoehnlich bei allen deutschen Scheibe.

Anbauteile:
Nicht alle sind gleich. Der 2l hat wie von Caprinegro erwaehnt einen Wasser/Oel-Waermetauscher am Oelfilter sitzen, genau wie der V6. Dementsprechend unterscheiden sich die Wasserschlaeuche. Ist zumindest beim Mk1 der Fall, ich denke auch beim Mk2

Auspuffanlage/Kat:
Der 2l hat einen anderen Kruemmer und Kat beim Mk2, der Kat sitzt nicht vor dem Block sondern wie bei den frueheren drunter. Ich bin mir auch nicht sicher ob der 2l von Otti ueberhaupt D3 erreicht, oder nicht sogar nur Euro2 hat. In dem Fall braeuchtest du ueber eine legale Eintragung ja nicht nachdenken.
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
also ich habe hinten trommel!!! kommt aus dänemark mein auto....

wegen eintragen mach ich mir garkeine gedanken irgendwie und wegen schlüsselumprogrammieren auch net weil ich an der quelle sitzte :mua!!!!

das prob is ich muss den otti mal fragen was am motor für anbauteile schon dran sind weil dann sollte das einzigste prob die abgasanlage werden. :applaus
 
Oben