20.01.2010 - Ford leitet europäisches Forschungsprojekt "Interactive"

Guido

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Startschuss im Ford Forschungszentrum Aachen

AACHEN, 20. Januar 2010

Aktive Sicherheitssysteme gelten als eine der Schlüs-seltechnologien zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit dem Ziel, die Entwicklung und Markteinführung dieser Systeme zu beschleunigen und zu unter-stützen , fällt heute im Ford Forschungszentrum Aachen der Startschuss zu dem eu-ropäischen Forschungsprojekt "Accident Avoidance by Active Intervention of Intel-ligent Vehicles" (Unfallvermeidung durch aktives Eingreifen intelligenter Fahrzeu-ge, interactIVe). Dazu hat sich ein Konsortium aus 29 Partnern gebildet, darunter Unternehmen der Automobilindustrie, dem Zuliefererbereich und von Forschungs-einrichtungen. Das Gesamtbudget von rund 30 Millionen Euro wird zu mehr als der Hälfte von der Europäischen Kommission gefördert.

Während der 42-monatigen Projektphase werden die Auswirkung und Leistungsfä-higkeit von aktiven Sicherheitssystemen getestet und bewertet, die je nach Gefah-renlage autonom bremsen und/oder lenken. Fahrerassistenzsysteme warnen den Fah-rer vor potentiellen Gefahren und geben ihm somit ein größeres Zeitfenster zur Re-aktion. Sollte der Fahrer jedoch trotz Warnung noch immer nicht reagieren, greifen die in diesem Projekt zu testenden Systeme der Situation entsprechend ein. Während der Fahrer bei Fahrerassistenzsystemen auch bei Gefahr die Fahraufgabe alleine be-wältigen muss, übernehmen nun die autonomen Sicherheitssysteme die Steuerung des Fahrzeugs und bieten somit weiteres Sicherheitspotenzial.

Zusätzlich zu den Sicherheitssystemen werden in diesem Projektrahmen neue Tech-nologien für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise unterstützt und erprobt.

Folgende Partner sind an interactIVe beteiligt:

Fahrzeughersteller:
Ford Forschungszentrum Aachen GmbH, BMW Forschung und Technik GmbH, Centro Ricerche Fiat SCPA, Daimler AG, Volvo Personvagnar AB, Volvo Techno-logy AB, Volkswagen AG

Zulieferer:
Autoliv, Continental Teves AG & CO. OHG, Delphi Delco Electronics Europe GmbH, Navteq B.V., TRW Limited, Continental Automotive GmbH

Forschungseinrichtungen:
Bundesanstalt für Straßenwesen, Ceske Vysoke Uceni Technicke v Praze ,Chalmers Tekniska Hoegskola AB, Deutsches Zentrum für Luft - und Raumfahrt e.V., Fun-dación Para La Promoción De La Innovación, Investigacion y Desarrollo Tec-nológico en la Industria de Automoción de Galicia, Institute of Communication and Computer Systems, Lunds Universitet, Nederlandse Organisatie Voor Toegepast Natuurwetenschappelijk Onderzoek – TNO, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Université Joseph Fourier Grenoble 1, Universität Passau, Uni-versita degli Studi di Trento, Valtion Teknillinen Tutkimuskeskus

Andere:
Allround Team GmbH, Alcor di Giancarlo Alessandretti, European Center for In-formation and Communication Technologies GmbH
 
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