2 wichtige Probleme! Bitte um eure Hilfe

Trance-Zeus

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Windeck
Guten Abend zusammen.

Ich habe da ein richtig wichtiges Problem und ein wenig wichtiges Problem. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.

Erst mal zu wichtigeren Problem.
Laut einer bekannten fehlt bei meinem Mondi MK2 zwischen dem Schaltzug und dem Kugelkopf am Getriebe so ne Art Kunstoffring, der da iwie eingeclipst ist. Bisher hatten wir da einen Kabelbinder, aber der hat auch den dienst versagt.
Und nun bekomm ich den 1sten und 2ten Gang manchmal nicht richtig rein oder er hüpft wieder raus. Das ist auf dauer recht nervig und bestimmt auch nicht gut. Kann mir einer von euch sagen, wie dieser Ring heißt? oder bietet sogar jemand so etwas an?

Und nun zu meinem 2ten Problem.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich in der Mittelkonsole die birnchen wechseln kann? Denn ich glaube, die sind kaputt.

Schonmal vielen dank.

Gruß Florian

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Mittelkonsole ?

Hallo, was meinst Du mit Mittelkonsole genau? Das wo die Heizungsbedienung drinn ist? Wenn ja, dann Aschenbecher rausziehen, Abdeckung vom Zigarettenanzünder wegmachen zwei Schrauben (rechts und links eine) aufmachen. Radio ausbauen und dann müßtest Du die Blende vorsichtig oben abhebeln und dann nach oben wegziehen können. Nach vorne geht schwer, da unten zwei Nasen hinter der Aschernbecherverkleidung sind wo es angeschraubt war.

Gruß

Cougar_Fred
 

Trance-Zeus

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Windeck
ja genau die meinte ich! vielen dank für die schnelle antwort.
Das sollte ich ja hinbekommen! weißt du, was das für birnchen sein müssen? dann kann ich mir vor der OP schonmal neue besorgen.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Ich weiss nicht, welcher "Ring" deiner Beschreibung entsprechen könnte. Es könnte z.B. das Widerlager sein, welches den Seilzug in seiner Position hält. Diese Teile gibt es aber nicht einzeln, bei Ford werden nur beide Seilzüge zusammen als ein Teil verkauft.

Sieh dich mal beim Gebrauchtteilehändler (Schrottplatz) deines Vertrauens um...
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Zu deinem ersten Problem.

Du meinst also die Befestigung der Schaltseile zum Schaltgetriebe, da ist an den Kugelköpfen eine Kunsststoffringsicherung dran. Die sorgen dafür das der Kugelkopf am Gegenstück vom Getriebe dran bleibt.

Die Nennen sich Klemmnippel (ja nennt sich bei Ford wirklich so :) ) und es gibt sie einzeln

Es gibt für jedes Schaltseil einen davon.

Klemmnippel für das Innere Schaltseil (am Getriebe anliegenden) hat die Finishnr: 1084799 kostet 14 Euro
Klemmnippel für das Äussere Schaltseil hat die Finishnr: 1069050 und kostet 17 Euro

mfg
mitoma
 

Trance-Zeus

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Windeck
Vielen Dank.

Ich habe das mal an die Werkstatt meines Vertrauens weiter gegeben.
Warum weißt du darüber so gut bescheid? habe selber mal recheriert und auch mal bei Ford nach gefragt, und keiner konnte mir sagen, wie die dinger heißen, was es dann demanch für mich als leihen schwerer macht, dem typen aufm schrottplatz das zu vermitteln.
Schaffst du selbst auch bei ford? Oder biste mechaniker?

Vielen Dank schonmal. warst mir ne große hilfe
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Trance-Zeus schrieb:
Vielen Dank.

Ich habe das mal an die Werkstatt meines Vertrauens weiter gegeben.
Warum weißt du darüber so gut bescheid? habe selber mal recheriert und auch mal bei Ford nach gefragt, und keiner konnte mir sagen, wie die dinger heißen, was es dann demanch für mich als leihen schwerer macht, dem typen aufm schrottplatz das zu vermitteln.
Schaffst du selbst auch bei ford? Oder biste mechaniker?

Vielen Dank schonmal. warst mir ne große hilfe

Ich weiss das Teilweise aus meinen Hobby wo ich mein Mondeo selbst repariere und vieles Erneuere, Zum Teil mache ich es als Aushilfe bei einem Bekannten der im Autobereich Arbeitet, da kommt man an vielen Informationen heran wie z.b. Ford Ecat etc. . Zum einen mache ich das aus eigenen Negativen Erfahrungen mit Werkstätten und versuche ein wenig aufzuklären. Leider gibt es viele Unwissende die man als Werkstatt vermeintlich ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans. Mit mir hat man das zweimal gemacht, seit dem ist lass ich das mir nicht mehr gefallen.
Diese Information wie ich sie dir gab, sollte eigentlich eine Normale Ford Werkstatt jedem Kunden auch geben können, es sei denn sie wollen unberechtigt Geld verdienen an Teilen die nicht unbedingt ausgetausch werden müssen.
Wie du siehst gibt es die Teile dazu einzeln, ansonsten muss man das ganze Set mit Schaltseilen kaufen. Jede Wette das dir das deine Werkstatt so versucht hat zu Verkaufen.
 

Trance-Zeus

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Windeck
ja genau so ist es! diese finishnummern. Was ist das?
wo kann ich die eingeben, um die artikel zu bekommen oder so? Kannst du mir das vllt noch sagen?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das ist sowas wie die Teilenummer. Mit der Nummer kannst du zu Ford gehen und sagen das du das gerne hättest. Und es heißt Finis, ohne h...
 

Trance-Zeus

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Windeck
Aso okay! vielen Dank.
Dann hoffe ich mal, dass der Fordhändler meines Vertrauens dasauch akzeptiert.

Ich wünsche ich noch einen schönen Aben
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Birnchen-Nummern

Hallo,

hier nochmal die Finis-Nummern der Birnchen:

bei normaler Klima oder ohne Klima 1029249 2x ca. je 8,-, bei Ford, müßtest Du aber auch woanders billiger bekommen.
bei Klimaautomatik 3038087 x2 ca. je 20,- gibt es aber nur bei Ford, oder du lötest eine Glassockel selber in die Fassung ein. Habe versucht die irgendwo anders als bei Ford zu bekommen hatte aber niemand.

Grüße

Cougar_Fred
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Genau die Finis (ohne h) ist die Ford Interne Teilenummer. Damit kannst du nun zum Ford Händler gehen und sagen du brauchst die und die Teile mit der Finis nummer.

Anhand dessen kann er dann direkt bei Ford die Teile Bestellen.

Viel spass beim erneuern

mfg
mitoma
 
Oben