2 Fragen zum Mondeo MK2

H

Häuptling

Gast im Fordboard
Hallo,
bin Mondeo Neuling und habe wieder 2 Fragen:

Wo findet man den Stecker für das Umschalten auf Normalbenzin ?
Kann man die ZV von 2 mal Betätigung drücke auf einmal Betätigung umrüsten/umstellen ?

Grüß Häuptling
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Also vom Stecker zum umschalten auf Normal Benzin habe ich ja noch nie gehört außer bei Opel ?(

Und wie meinst du das mit von 2 mal auf 1 mal?

2 mal drücken müßte doch die Doppelverriegelung sein,sprich man bekommt ihn nicht mal von innen auf.
 
H

Häuptling

Gast im Fordboard
das mit dem Stecker habe ich im Forum gelesen (Im Handbuch steht etwas von Umrüstmöglichkeit o.ä.)

Ja ich meine diese merkwürdige Doppelverriegelung.
Wenn man alles doppelt zu hat, muss man 2 mal drücken bis auch die anderern Türen auf sind, das nervt echt.

Es würde doch völlig reichen, wenn man mit einem Klick alles zu hat und mit einen alles auf bekommt oder ?

Gruß
Mario
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Zweimal drücken beim Schließen ist ein zusätzlicher Diebstahlschutz und hat durchaus seinen Sinn. Normalerweise sollte das Öffnen jedoch mit einmal drücken funktionieren.
:idee
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
@häuptling:

xxxWo findet man den Stecker für das Umschalten auf Normalbenzin ?xxx

das kommt drauf an aus welchem BJ dein mondeo stammt.

sollte er vor 03/97 gebaut worden sein, dann findest du kurz vor dem mehrfachstecker des pcm's einen kleinen stecker, der aus dem kabelbaum rausragt. in diesem stecker steckt wiederum eine graue brücke. diese einfach ziehen. du solltest dir aber vom schrott eine andere besorgen und die PIN's rausbrechen, damit keine feuchtigkeit eindringen kann (oder eben gut abkleben/einpacken).

ist dein mondeo nach 03/97 gebaut, so müsstest du ein kabel durchschneiden. die farbe weiß ich aus dem kopf nicht. musst du bis morgen abend warten.

sollte dein mondeo mitte ´98 oder MJ´ 99 sein, so ist eine anpassung nur über WDS möglich. dazu musst du dann in die werkstatt. in der modulkonfiguration (werkzeugkasten) kann die oktanzahl dann eingestellt werden.

allerdings ist das absoluter schwachsinn! was hast du davon ...? davon abgesehen, dass du ggf. in ländern mit kraftstoff minderer qualität fährst (aber gibst das noch? 95 oder alternativ 98 oktan gibts doch mittlerweile wohl überall, wo wir doch schon bei 100 sind)

xxxKann man die ZV von 2 mal Betätigung drücke auf einmal Betätigung umrüsten/umstellen ?xxx

sofern du die fahrertür bzw. gesamtöffnung meinst ... das lässt sich auch mit WDS umstellen. zum abschließen braucht man immer nur einmal drücken. für die doppelschließung zweimal. diesbezüglich lässt sich nix ändern!


gruß,

pit

p.s.: falls du einen v6 hast, dann geht das mit dem ziehen des steckers um auf 91 zu stellen nur bis 12/97! danach ist zwingend WDS erfoderlich.
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Das mit dem Stecker ist nur für Notfälle falls sich nicht mindestens ein 95er auftreiben läßt. Ich glaube da würde man an der falschen Stelle sparen...

Das mit dem 2x drücken beim aufsperren ist so eine "Sicherheitsfunktion" damit sich keiner zu dir ungewollt ins Auto setzt (wennst alleine unterwegs bist)

scuba.duck
 
H

Häuptling

Gast im Fordboard
Hallo,
das mit dem Umschalten will ich schon machen, weil ich mir beim Tanken Geld sparen will. Ich habe mit meinen anderen Autos/Motorrädern nie einen Unterschied (verbrauchstechnisch) zwischen Super und Normal feststellen können.
Wobei ich auch sagen muß, daß das alles Normal-Benzin Kfz waren.

Nun hat mein Mondeo schon 246tkm auf der Uhr, er ist also eh nicht mehr der frischeste. Er ist übrigens EZ 24.06.1997, könnte also auch vor 03/1997 gebaut worden sein.
Wäre also nicht schlecht, wenn Pit wegen der Kabelfarbe nachschauen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruiß Häuptling
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
gude!

xxxdas mit dem Umschalten will ich schon machen, weil ich mir beim Tanken Geld sparen will. Ich habe mit meinen anderen Autos/Motorrädern nie einen Unterschied (verbrauchstechnisch) zwischen Super und Normal feststellen können.xxx

ich würds nicht machen. aber jeder muss selber wissen was er macht. aber bei einem motor wo die verdichtung bei 10:1 liegt - der halt für super "gemacht" bzw. predistiniert ist - ist das nicht empfehlenswert. die funtkion ist ja nur als übergangslösung, z.b. für auslandsfahrten, gedacht.

habe die kabelfarbe nachgeschaut:

braun-gelb (0.75mm^2) an PIN 30 des pcm.

ich würde das kabel aber nicht durchschneiden, versichere dich da welches kabel du durchschneidest, es gibt ggf. mehrere mit dieser farbe.

am besten du entfernst den pin aus dem mehrfachstecker des pcm's. dazu einfach den modulstecker abschrauben (10er), masse kabel an rechtem stehblech losschrauben, abdeckkappe vom mehrfachstecker lösen. dann mit nem kleinen schraubendreher die pin-arretierung (rot) aus dem stecker hebeln und mit einer nadel den pin 30 aus dem stecker entriegeln und nach hinten rausziehen.

so kannst du auch jederzeit wieder zurückrüsten. und ist eleganter wie durchschneiden!


bis dann,

pit

oder fährst gleich zur werkstatt. mit dem wds dauert das ganze keine 2min. und kostet sicher auch nichts, wenn du nett fragst!
 
H

Häuptling

Gast im Fordboard
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich werde das nochmal überdenken.
Falls ich mich dafür entscheide, werde ich das selbst machen.


Gruß H
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Der ADAC hat bezüglich Normal/Super-Benzin schon diverse Tests gemacht. Bei ALLEN Tests hat sich herausgestellt, dass die Umstellung auf Normalbenzin nur "kurzfristig" hilft.
Man zahlt "kurzfristig" weniger Geld an der Tanke, steht aber schneller wieder da, weil er der Verbrauch "geringfügig" höher ist.
 
Oben