2 Fragen zum FoFi GFJ Bj.91

  • Ersteller kruemelmonster1
  • Erstellt am
K

kruemelmonster1

Gast im Fordboard
Hiho,

ich hab mal ´ne Frage bzw. zwei Fragen ;)

  • Welche Felgengröße/Reifenkombis passen ohne Umbauten auf ´nen GFJ und bis wohin macht es Sinn bei ´nem 1.3l Motor, ohne das das Ding durch die Reifen quasi ausgebremst wird?
  • Passen die Front- und Heckschürze vom Fiesta Futura ohne Probleme an ´nen 91er GFJ? Und wenn nicht ohne Probs, dann die Frage, was auf einen beim Umbau zukommt... :)
THX schomal im Voraus!

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
Felgen:
Das kommt immer auch auf die Einpresstiefe und eventueller Tieferlegung an.Aber wenn du bei 13 Zoll bleibst,geht da so bis 6J und 185er Reifen.Wenn du auf 14Zoll gehst,wirst du bei 6J hinten schon Bördeln müssen,ist aber grad so die Grenze,kann auch ohne Bördeln klappen.
Futura Schürzen passen ohne Probleme dran,genauso wie die vom xr2i
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Bei 185er Reifen mußt du auf jeden Fall Bördeln. Hinten passen eventuell 195er drauf ohne zu ziehen.

Futura und XR2-Stoßies kannst du zwar problemlos montieren (6Schrauben), sieht aber zimlich sch***e aus. Find ich jedenfalls. Weil Futura und XR2 haben vErbreiterungen an den Radläufen, die du natürlich nicht hast. Kannst du aber auch nachträglich anbauen.
 
K

kruemelmonster1

Gast im Fordboard
Gibt´s irgendwelche empfehlungen bei den Seitenverbreiterungen passend zur Futura-Frontschürze? ?(

Und die 185er wären schon oberste Grenze, da der 1.3er Fiesta sonst zu lahm wird IMHO... und das tut ja nich Not ;)

Hmm... 185 auf 14" is bördeln angesagt oder schon bei 13" Felgen (wobei ich glaub, dass 13" Felgen und 185er etwas doof aussehen - oder?).

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von kruemelmonster1
Gibt´s irgendwelche empfehlungen bei den Seitenverbreiterungen passend zur Futura-Frontschürze? ?(

Ich persönlich würd sie in Wagenfarbe lackieren. :applaus
Und dann vom Karoseriebauer ankleben lassen. Ich weiß nicht, wie die Futura-Verbreiterungen befestigt werden, aber die vom XR2 werden geschraubt. Warscheinlich ist´s bei den Futuras genauso. Wenn das nicht ordentlich versiegelt wird, kannst du dich nach 2 Jahren vor Rost in den Radkästen nicht mehr retten.

185er auf 13 Zöllern sind schon zimliche Balonreifen. SInd dann glaub ich 185/60 R13. Ich hab 185/55 R14 auf 5,5x14 Zoll Felgen. Die sehen schon genial aus...
 
K

kruemelmonster1

Gast im Fordboard
Ich meinte eben eigentlich, ob´s irgendwelche besonderen Verbreiterungen gibt, die am besten passen oder so... :)

Und gibt´s in diesem Zusammenhang ´ne Bezugsquelle, die empfehlenswert ist (Ebay, oder sonst ´nen guten Händler?).

185er auf 13 Zöllern sind schon zimliche Balonreifen.

Naja... ich wollte, wenn so breit, dann auch schon 14" nehmen... :)

Ich hab 185/55 R14 auf 5,5x14 Zoll Felgen

... aber bei denen müsste ich dann Bördeln lassen, etc... nehme ich an...

Wie machen sich denn 175er in 14" am Fiesta? Müsste doch ein guter Kompromiss sein - oder? ?(

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
naja,also die Spurplatten machen ja den Reifen nicht breiter.Also 185er Optik bekommst du auch nur mit 185ern.
Ich hab übrigends 195/45 R15 und noch 15 Platten pro Seite hinten und hab nur Bördeln müssen,nix ziehen.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Er sieht dadurch auf jeden Fall breiter aus, als nur einfach mit 165ern. Dass dadurch nicht die Reifen an sich breiter werden sollte jedem halbwegs logisch denkenden Menschen klar sein.

Was haben deine Felgen Für ´ne ET? 55?

[offtopic]@Schlingel: Hast du vorne deine Radhausschalen noch drin, obwohl du gebördelt hast? Mein komischer Karosseriebauer hat die rausgelassen und behauptet, dass die nichtmehr passen. Werd mich morgen mal dranbegeben ihm das Gegenteil zu beweisen...[/offtopic]
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hab mein frauchen letztens 195-45-14 raufgeknallt und es ist noch zu schmal.entweder breitere felgen oder noch ne fette verbreiterung(bei xr2i verbreiterung ist dann noch ca 3 cm je seite platz)
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Warum machst Du ned einfach 7x13 mit 175/50 drauf? Hinten is genug Platz und vorn müssen nur die Kanten umgelegt werden. Is aber vom Profi mit entsprechendem Werkzeug schnell erledigt, nicht allzu teuer (40-80 Eu pro Achse) und sieht optisch noch dazu besser aus. Zu den Futura-Stossstangen kann ich nur sagen, das der Überstand zu den Radläufen minimal is, abgesehen davon würd ich hinten sowieso eher eine vom 96er draufmachen. Aber des is Geschmacksache. Nochmal zu den Rädern: Alternativ, auch ohne grossen Aufwand, wären noch 6, 6,5 oder 7x14 mit 185/55, 185/50 oder 195/50 auf´m Fofi möglich.
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO

Was haben deine Felgen Für ´ne ET? 55?

[offtopic]@Schlingel: Hast du vorne deine Radhausschalen noch drin, obwohl du gebördelt hast? Mein komischer Karosseriebauer hat die rausgelassen und behauptet, dass die nichtmehr passen. Werd mich morgen mal dranbegeben ihm das Gegenteil zu beweisen...[/offtopic]


ET55 ? meinst bestimmt 35 bei 55 stehen die ja fast mittig unter der Karosse.... ?(

ja es sind ET 35,sieht etwa so aus....
400_3264316435386238.jpg


ist auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen....

Und ja,die Radhausschalen sind wieder drin,halten auch ohne die Kante,nur mit den Schrauben.Allerdings mußte ich bei meinen an der Außenkante etwa 5-7cm abschneiden,weil sonst die reifen beim Einfedern geschliffen haben...


@keks
seh ich das richtig,das dein Frauchen ein xr2i fährt?Da hast du dann das "Problem" ,das die Hinterachse durch die schmaleren Bremstrommeln nicht so breit aussieht wie bei den "normalen" FoFis mit der gleichen Bereifung....entweder helfen dann Spurplatten oder Bremstrommeln tauschen..... 8)
 
Oben