2 Fragen, Auspuff und Antrieb

S

Svenson23

Gast im Fordboard
Hi,

hab da mal 2 Fragen, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich im Schnee durchdrehe, dann nur vorne recht, nicht vorne links. Ist das normal??? Finde ich etwas merkwürdig.
Woran könnte das liegen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Auspuff am dröhnen ist, weil ein Rohr durchgerostet ist (quasi auseinandergerostet)
Muss ich da jetzt komplett nen neue Endschalldämpfer einbauen (weil der noch nicht so alt ist), oder gibt es eine Möglichkeit ne Art Schelle oder sowas drumzulegen???

Vielen Dank für eure Hilfe
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Zur Auspufffrage: Es kommt darauf an was vom Auspuff durchgerostet ist. Wenn es der Vorschalldämpfer ist dann kannste den Endschaldämpfer weiterhin nutzen. musst es nur mit einer Schelle verbinden. Es gibt auch noch die möglichkeit das du es schweisen lässt aber das hält im normalfall nicht lange.
 
S

Svenson23

Gast im Fordboard
Hi,

es ist direkt zwischen dem Endschalldämpfer und dem Mittelschalldämpfer
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von Svenson23
Hi,

es ist direkt zwischen dem Endschalldämpfer und dem Mittelschalldämpfer
das ist ungut!!!

da die auspuffanlage #freitragend# ist, sprich nur am kat und endtopf gehalten wird, muss sie ordentlich miteinander verbunden sein.
aus diesem grund fällt hier schonmal das "holts gun gum " weg....

was bleibt?

ordentlich entrosten und und gut!!! schweißen lassen, event noch ein blech aufsetzen.

oder: auspuffanlage erneuern....

zu deinem antriebsproblem:
tja, dann wird wohl nur ein rad gegriffen haben.
falls nur ein rad angetrieben würde, würdest du die nächste kurve nicht mehr überleben... :(
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
ähem... zum Antriebsproblem:

Das ganze Phänomen nennt man Differenzial, welches dazu dient um die Radumdrehungen in einer Kurve auszugleichen... Das Kurvenäußere Rad muß sich schneller drehen als das kurveninnere... und das Differenzial gleicht das ganze Problem aus... Problem im Winter ist, daß wenn man nicht genug Gewicht bzw. Haftung auf der Vorderachse hat, das Differenzial nicht richtig greift und sich somit nur 1 Rad dreht. Den Effekt des Differenzials sieht man auch gut, wenn man das Fahrzeug vorn komplett aufgebockt hat und an einem Rad dreht... man beobachtet, daß sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung dreht... also ganz normal.

Ordentliche Geländewagen haben eine optionale Differenzialsperre welche ein Vorankommen auf schlüpfrigen oder ungriffigen Untergrund garantieren soll.

Was den Auspuff angeht, so mußt Du schauen, wo das Rohr durchgerostet ist. Aber wenn der Entschalldämpfer noch gut ist, kann man den auch wieder verwenden. Ansonsten mal von einer ordentlichen Werkstatt die Möglichkeiten einer Reparatur checken lassen.

MfG, Waldguru
 
Oben