2.5er Köpfe auf 3.0er Rumpf ?

Boltar

Grünschnabel
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Moin, ich möchte wissen ob die Zylinderköpfe vom 2.5er auf den 3.0 Block passen. Wenn ja, gibt es Probleme mit den Steuerketten?

MfG

Boltar
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wohl kaum.
Zylinderbohrung V6 2,5 = 81,66 mm
Zylinderbohrung V6 3,0 = 89,00 mm

Finde mal eine Zylinderkopfdichtung, die unten eine andere Bohrung hat wie oben. ;)

PS: Das Cougarforum ist für so eine Frage eher wenig geeignet, weil es dort nie einen V6 3,0 gab. Pasender wäre der Mondeo MK3-Bereich.
 

online-guru

Triple Ass
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Wird nicht "einfach so" funktionieren, die 3.0'er Köpfe sind Oval-Port und die 2.5'er sind Split-Port (wegen dem IMRC).
Man muss die Köpfe portieren damit es passt (siehe Bild).

- Steuerkette bzw. Timing ist kein Problem da man im besten Fall die Nockenwellen vom ST200 nehmen würde und auch die Ansaugbrücke.
- Dichtung, die com 3.0er nehmen.

Vorteile:
+größere Ventile
+mehr Hubraum
+IMRC behalten = mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich als ein ST220
 

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Boltar

Grünschnabel
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Hallo online-guru,

darauf wollte ich hinaus. Super Antworten. Dann kann ich alles zusammen suchen.


Mondeo Forum?
 

online-guru

Triple Ass
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Ich hab sogar noch so ein Set an Zylinderköpfen, war mein "Projekt" bevor ich doch den kompletten 3.0l ST220 Motor eingepflanzt hab.

Zylinderköpfe vom ST220:
- Auflageflächen plangeschliffen
- Einlass / Auslasskanäle entgratet und geweitet
- EInlasskanal zu Ventilring optimiert
- Auslass vergrößert passend zur OEM Abgaskrümmerdichtung

Einlass portiert auf V6 ST200 Ansaugbrücke Split-Port d.h. es kann die Standard ST200 Ansaugbrücke mit dem 3.0l Köpfen verwendet werden bzw. auf einem kompletten ST220 Rumpfmotor.
(es wurde Flüssigmnetallpaste (Aluminium) verwendet um die überflüssigen EInlassöffnungen zu schließen, diese dehnt sich äquivalent zum Kopf thermisch aus.)

Es müssten noch die Ventile eingeschliffen werden und das ganze professionell gereinigt.
 

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HAL-J586

Kaiser
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online-guru schrieb:
Vorteile:
...
+mehr Hubraum
...

Wie willst Du durch einen anderen Kopf mehr Hubraum bekommen? Bohrung und Hub bleiben gleich. Durch die größere Ventiltasche hast Du lediglich eine etwas geringere Verdichtung.

Wie sieht es mit den Wasser und Ölkanälen aus? Passen die 100%?
 

online-guru

Triple Ass
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HAL-J586 schrieb:
Wie willst Du durch einen anderen Kopf mehr Hubraum bekommen? Bohrung und Hub bleiben gleich.
Hiermit meinte ich die Hubraumvergrößerung von 2.5l auf 3.0l :) Ich vermute das ist Boltar's Ziel, aussen den 2.5er "Look" behalten und innen 3L Hubraum.

HAL-J586 schrieb:
Wie sieht es mit den Wasser und Ölkanälen aus? Passen die 100%?
Es gab kleinere Modifikationen am Block vn Ford, man sollte sich den Artikel anschauen damit man den richtigen Block/Kopf erwischt.
http://www.enginebuildermag.com/2005/09/rebuilding-the-ford-3-0l/

Aber z.B. die Köpfe die ich hab sind ja vom 3.0er d.h. die passen auch zum 3.0l Motorblock, nur dass die Portierung das Aufsetzen der ST200 unteren/oberen Ansaugbrücke ermöglicht.

ZUr Info: der 3.0l Block von Ford ist der gleiche Rumpfmotor wie im 2,5'er nur vom Werk aus aufgebohrt :)
 

online-guru

Triple Ass
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Uli schrieb:
Das war andersrum gemeint, den 2,5er Kopf behalten und einen 3,0er Block drunterschnallen.
und genau das gibt 0.5l mehr Hubraum :)

Nur den 2,5er Kopf behalten macht weniger Sinn als den 3.0er Kopf zu portieren da beim 3.0er ja die Ventile größer sind.....bei sowas hätte man zwar mehr low-end Power (mehr Luftstromgeschwindigkeit durch den Hubraum) aber dafür bescheidene Peak-Power da der Motor zu wenig Luft zieht durch die kleineren Ventile bei hohen Drehzahlen.

Hier gibt es eine nette Zusammenfassung der Möglichkeiten http://www.newcougar.org/forums/3-0l-duratec-performance/2050-faq-most-your-3l-questions-answered-5.html#post47547
 
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