Spritverbrauch beim 2.5er Benziner??

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Hab mal ne Frage, weil ich eventuell überlege mir den 2.5er MK 4 zuzulegen,momentan shieb ich schon seit 5 Jahren meinen MK3 TDCI durch die gegend und der hält sich eigentlich recht gut im Verbrauch :D
Möcht aber mal wieder was anderes.

Mei Dad hat den MK4 mit 140PS und der prügelt schon 10Liter durch bei humaner Fahrweisse.Wollt jetzt mal wissen was ihr so im Schnitt mitn 2.5er braucht.Is ja der gleiche Motor wie im Focus ST und da nimmt er ja auch schon gute 13 Liter,sofern ich nem Bekannten glauben kann,der ihn scho 2 Jahre fährt.Denk mal im Mondeo wird man wohl eher drüber liegen oder??

Dank im voraus

Mfg Muckbou
 

logii

Eroberer
Registriert
22 März 2007
Beiträge
90
Je nach Fahrstil...

Inner Stadt 9 - 10l bei angemessener Fahrweise (d.h. nicht mit jedem BMW anlegen)

Auf der Autobahn kommt es ganz stark auf die Fahrweise an.. du kannst den auf 8L und evtl drunter fahren, aber auch mit 16L und mehr...
Kommt darauf an, ob du mit 130 oder gib ihn fährst...
Bei 180 kannste so mit den 13L rechnen.

(Erfahrungswerte meines Vaters, der schon weite Strecken mit dem Dingen zurückgelegt hat...)
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
HI,

also 10 Liter in der Stadt bezweifel ich mal bei nem 6er. Eher 12 - 13 oder mehr würd ich ansetzen.

Wer nen V6 in der Stadt unter 10 fährt, der schiebt den nur. :D

Gruss, Nico
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
@ Nico
Es ist aber kein V6 sondern ein Fünfzylinder Turbo. ;)

Es ist aber wie logii schreibt,von 8,5 bis ???? Liter ist alles drin
Der Verbrauch hängt am stärksten vom rechten Fuss ab. :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Einen wichtigen Punkt vergessen die meisten: die Klimaautomatik!!
Ich fahre z.B. IMMER mit Klimaautomatik (dafür ist sie ja im Auto) und verbrauche im Schnitt 10,5 Liter Super (ca. 50% Stadt / 50 % Landstrassen + Autobahn)
Den Höchstverbrauch hatte ich heuer im Urlaub auf der Autobahn von Graz nach Berlin. Da lag der Schnitt bei 12,4 Liter Super. Voll beladen, Klimaanlage an, Geschwindigkeit getestet.

Ach ja, es handelt sich bei menem Mondi um einen Turnier - spielt auch eine Rolle

:schalt:
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
@Peter

Danke für den Hinweis. Dachte das alles ab 2,5 ne Sexmachine ist. :D

Dann nehm ich meine Behauptung erstmal zurück. 8)

Gruss, Nico
 

Michael.Herne

Mitglied
Registriert
14 September 2005
Beiträge
52
Alter
66
Ort
Herne
Außerdem gibt's den 2,5T ja auch gar nicht als Automat!

Ansonsten schließe ich mich Pitt an:

Bei gleitender Fahrweise, Tempomat, 120-140 km/h, fahre ich 500 km nach Berlin und habe beim Ankommen noch für 200 - 250 km Sprit (100 Oktan) im Tank.

Gruß
Micha
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

ich habe meinen 2,5 Turnier jetzt seit genau einem Jahr, bin seit dem 12.000 km gefahren und habe folgende Erfahrungswerte gesammelt: In der Stadt rund 13 Liter. Über Land bei 80 im fünften ist der geringste Verbrauch möglich, liegt dann bei knapp unter 8 Liter. Vergangenes Wochenende bin ich 900 km an drei Tagen gefahren. Da waren wenig Stadtetappen, viel Autobahn (auch 220 kmh aufwärts gefahren, so weit es mal möglich war) und ein bisschen Landstraße drin, da hat der BC 10,9 Liter gezeigt. Überhaupt liegt mein Schnitt immer so um die 11 Liter, wo dann etwa ein Drittel bis zur Hälfte Stadtfahrten enthalten sind. Bin für die gebotenen Fahrleistungen sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Noch mehr Erfahrung hat da sicher wotschi, der, wenn ich korrekt mitgelesen habe, schon einige km mehr auf der Uhr haben dürfte. Aber nach meinen km würde ich sagen, kann ich auch schon recht genaue Angaben machen. Eingefahren ist er vermutlich inzwischen auch.
Unterm Strich ein super Auto.
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
Original von Christian22
Moin zusammen,

.... Über Land bei 80 im fünften ist der geringste Verbrauch möglich, liegt dann bei knapp unter 8 Liter. .....

moinsen
bei dieser Fahrweise nimmt sich der Sechsender in meinem MK3 ( im 6.Gang mit Tempomat) nur 6,x liter auf 100km.
Mach ich irgendwas falsch?
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
naja turbo läuft turbo säuft gilt hier natürlich auch...

außerdem ist autobahn mit tempomat höchstwahrscheinlich noch etwas sparsamer als überland...

wie viel ps hat deiner??
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
Original von Rausch
naja turbo läuft turbo säuft gilt hier natürlich auch...

außerdem ist autobahn mit tempomat höchstwahrscheinlich noch etwas sparsamer als überland...

wie viel ps hat deiner??

is nix turbo
is 170PS V6 Staubsauger
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Das deiner kein turbo ist weiß ich ja. meine aussage war ja auf den 2.5T bezogen.

Ich denke es ist normal dass sich der 2.5T mehr gönnt als der alte V6 da er ja auch mehr Leistung liefert... Außerdem sind Verbrauchsangeben immer sehr gewagt.
Jede Person hat irgendwo einen anderen Fahrstil und was für den einen normal ist empfindet der andere als langsam usw. :)

Außerdem denke ich ist der Mk4 auch ein gutes bisschen schwerer als der Mk3 oder?
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
@Rausch

Schwerer als der MK3 glaub ich wohl eher net,meiner hat 1,6Tonnen dass muss reichen,noch mehr und ich kann gleich nen Laster fahren. :D

Aber mit der Fahrweisse geb ich dir recht,fahr meinen Diesel momentan mit 6,0,hab aber auch Zeiten drin wo ich permanent mit 7,5-8 Liter fahr.
Muss aber auch dazu sagen,dass es noch der erste 130ger Diesel vom vfl is der noch a bisserl mehr braucht,nicht der Nachvolger der ab 02 oder 03 verbaut worden ist.

Danke nochmal für die Infos :D
 
Oben