Original von stevie_81
ok, danke.
dann sollten net mehr als 30 min auf der rechnung stehen für kerzen machen.
Also wenn jemand zu mir käme und würde verlangen, ich müsste mit Kerzenwechsel am V6 in 30 Minuten fertig sein, würde ich ihn nach Hause schicken ...
Überleg mal:
Schonbezug auf'n Sitz, Auto in die Halle fahren, Haube auf, Abdeckung wegschrauben, Zündkabel abziehen, Kerzenschächte ausblasen, Kerzen rausdrehen, (ich gehe davon aus, dass die Ansaugbrücke draufbleibt), neue Kerzen kontrollieren (Kontaktabstand) und mit Hochtemperaturpaste bestreichen, Kerzen eindrehen und auf Drehmoment festziehen, Zündkabel montieren, Abdeckung drauf, Probelauf, Haube zu und Auto rausfahren, Schonbezug runter, zwischendurch natürlich die Flüssigkeitsstände prüfen, weil der Kunde ist ja König - und dass alles darf maximal 30 Minuten dauern.
Ich habe keine Ahnung, wieviele AWs da drauf sind, aber ich kann Dir sagen, dass mir z.B. beim Demontieren der Kunststoffabdeckung gleich als erstes eine der Befestigungsschrauben abgerissen ist, weil sie im Alu festgegammelt war - also erstmal ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Das dauert alleine schon locker 10 - 15 Minuten. Kann passieren, muss aber nicht ...
30 Minuten sind sicher ein realistischer Wert, aber wie lange es wirklich dauert, weiß man erst nachher.