2,5 Duratec Motorschaden

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Mal gute Neuigkeiten

Original von Hannilein
Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst:
Der neue Motor kommt erst Mitte Juni ! Die gute: Ford spendiert mir bis zur durchgeführten Reparatur einen Ersatzwagen. Na bitte, geht doch.
Weitere Auskunft: Der Motor kommt tatsächlich aus USA (wird dort gebaut). Inzwischen warten 8 Kunden in Deutschland auf einen V6 Motor. Der Cougar V6 ist zwar konzeptionell der gleiche wie beim Mondeo, ist aber nicht absolut baugleich. D.h. Befestigung und einige Anschlüsse sind nicht identisch. Theoretisch könnte man den Mondeo-Motor schon in einen Cougar einbauen, müsste dann allerdings beim Cougar einiges modifizieren.

Servus,
mitte Juni?....
Erfahrungsgemäß sag ich mal:
Nicht vor mitte Juli !!!
:wow...gebrauchter V6 mit Garantie, Liefertermin sofort,,, gefällig :wow
Alternativ wüßte ich eine 8)e Sofortlösung 8)

(V6 Motor mit unter 60000km mit 3Monate Garantie...auf Wusch aber auch 12Monate)

:happy:Zu einen Preis der dich von Hocker hauen wird!!! :happy:

Meld dich kurz mit tel.Angabe unter meiner privaten PN
Dann geht alles ganz schnell.
Ach ja...für einen neuen gibt ja bei Ford auch nur 12 Monate Sicherheit.

So long
T.K. :happy:

Gruß an Micky
Nicht nur Cougar-Fahrer... :wand
Jo Jo

96-mustang-gt

Foren Ass
Website
www.fordvehicles.com
Ziemlich sicher ein Kurbelwellen-Lagerschaden.
Da wärst Du nicht der Erste beim 2.5 Duratec...
Der Motor stammt aus Cleveland, Ohio.
Der Mondeo (laufende Serie) und die Ersatzmotoren sind die letzten, die 2.5er nehmen - alle anderen sind die 3.0l-Version (auch im ST220 und Maverick). Deshalb tun die sich da anscheinend schwer, noch ein paar Zweieinhalber zusammenzustecken. Wobei ich mir vorstellen könnte daß Du gar keinen neuen Motor kriegst sondern einen wiederaufgearbeiteten. Wer das macht und wo, weiß ich allerdings nicht.

Hannilein

Haudegen
Ich hab ihn wieder

Seit Freitag hab ich meinen Kater wieder. 5.200,- EURO hab ich gelöhnt. Nun hoffe ich bloß, dass jetzt erst mal Ruhe ist. Schließlich muss ich den Cougar nun noch ein paar Jahre fahren, sonst wäre der Verlust zu hoch. Angeblich (Aussage Werkstattmeister) ist der Motor neu, also kein AT. Ob man das glauben kann?

Hannilein

L

LeGue

Gast im Fordboard
Motorschaden Ford Cougar 2,5 V6 LPG

Hallo!

Über google bin Ich auf dieses Forum gestoßen.

Letzten Montag war ich unterwegs auf der A66 in Richtung Frankfurt.
Bei ca. 130 km/h merkte ich ein Rasseln, welches je nach Gasstellung lauter/ leiser wurde. Ich habe die nächste Abfahrt genommen und wurde dann vom ADAC abgeschleppt.

1. Verdacht: Spannrolle defekt...

In der Ford Werkstatt angekommen:

Ölstand war viel zu wenig, der Motor verlor Öl..., "das kommt aus dem Motorblock,..., Sie brauchen ´nen ATM,..., das kostet dann 4.000,-- bis 4.500,-- EUR,... und GASANLAGE haben Sie ja auch noch..., Kolbenfresser hört sich anders an",...

Na ja, nun überlege ich mir, das Auto in eine freie Werkstatt vom Kumpell schleppen zu lassen, der dann im Notfall nen ATM besorgt und verbaut...

Habt Ihr nen Tipp was ich sonst machen kann?
Vielen Dank für Eure Anregunen und Vorschläge!!!

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hallo LeGue :happy:

auf die schnelle hab ich diesen link für dich parat.

wirklich schei** ade wieder sowas lesen zu müssen. der motor ist wirklich sehr empfindlich was den korrekten ölstand anbelangt.

hört sich aber auch wieder nach den lagerschalen an. eventuell käme auch ne instandsetzung in frage. wieviel km hast du drauf?

einzeller

Foren Ass
:wow :wow habe mir jetzt alle 4 Seiten zu Gemüte geführt und muß sagen "da kriegt man ja ANGST"....... :eek:
Hoffentlich bleib meiner verschont :kniefall :kniefall

L

LeGue

Gast im Fordboard
Hi!

Der Cougar ist 121 TKM gelaufen.
Bei 100 TKM kam erst die LPG Anlage rein...

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

mal ne sache zum gas

mein vater sein mk3 1,8er kombi hatte ca 40000km geschafft danach waren die einlassventile vom 1 und 4 zylinder platt.nun wechseln die die ventilsitze in eschede und bauen gasfeste ein.

kosta ca 1400€ der einbau der gasanlage 2300€

macht 3700€ wenner sich gleich nen diesel geholt hätte wärs um einiges billiger geworden.oder nen auto wo qualität verbaut wird :mua

opel zb hatt mit gas keine probs.

und wenn ich bedenke das ich auch gas drin hab wird mir :kotz:

Winni

König
hm .. dabei hat ford wördlich "Der 2,5 Duratec-VE Motor (Durable TEChni@e V-Engine = Langlebib´ger Hochleistungsmotor in V-Bauweise)

geschrieben .. ?( Bin ja auch nen opfer des lagerschadens/kurbelwelle

Ursache Termostatschaden und gefolgt von wasserpumppenversagen .. :rolleyes:

Tauschmotor hole ich am freitag aus HH und dann mal sehen wan mein Mondie wieder läuft ..

Aber langlebig ist der motor anscheinend nichtr so .. lese hier schon den xx wievielten beitrag bezüglich motorschaden ..

der Diesel wäre in anschaffung/steuern/versicherung und warungsarbeiten erheblich teurer gewesen! rechnet das mal komplett durch ;) diesel lohnt mal garnicht als alternative .. aber wegen gas sollte schion nen PKW mit hochhitzefesten auslassventielsitzen umgerüstet werden .. denn da ist immer wieder der schwachpunkt ..

denn die abgastemperatur an den ventielen ist/bleibt höher als bei benzin ..

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also ich habe 2 v6 motoren, der eine hat 225.000km und der andere 180.000
und bis auf öl (alle 13.-15.000km) zündkerzen und wapu hab ich nie was drann machen müssen! die laufen immernoch wie neu! trocken,ruhig und schnell

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Ähh, entschuldige mal, Winni:

Bin ja auch nen opfer des lagerschadens/kurbelwelle
Inwiefern bist Du Opfer?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du den Wagen doch wissentlich mit dem Schaden gekauft?!?

Grüsse,

Hartmut

(2,5l V6 Duratec, 93.000 Km, keine Probleme)

snakejake

Kaiser
Danke Paule

wie du sicher gesehen hast habe ich auch nen V6 und habe mir den eigentlich geholt weil ich dachte son V6 lebt länger !!!

Mein Scorpio V6 hat es auf 275000 km gebracht bevor ich ihn verkauft habe!!!

Winni

König
Hallo ..

@Hacky ja den habe ich so gekauft ;)

Leider wurde angegeben das dieser reperabel sei :D
Du kannst dir ja denken das das nicht so einfach machbar ist..

Naja preis und restvom wagen ist denke ich dennoch OK ..
Habe für einen recht guten preis einen kompletten motor bekommen welcher 2 jahre jünger ist als der rest vom wagen und der soll nun "hoffendlich" bald rein :love2

Werde dann berichten ;)

Muss nun auch schon wieder los ... mus arbeiten :happy:

Winni

König
Gottseidank sind nicht alle betroffen, das wäre ja auch dann ganz blöde ... reicht ja schon das so einige betroffen sind und der motor nicht soo standfest sein soll bezüglich volles rohr und das längere zeit ...

Oben