2,2 und keine Ahnung

C

cossietom

Gast im Fordboard
Hallo
habe mir einen 2,2 vermutlich TDCI gekauft.BJ 03/2005 85.TKM Titanium Ausstattung mit Sportpaket, war wohl einen Sonderedition von meinem Fordhändler.
Bin auf der Suche nach einem Reparaturleitfaden für diesen Motor. Ist mein erster Diesel. Habe hier so einiges an Horrormeldungen gelesen. Rost an den Türen komische Motorgeräusche Knacken in der Lenkung und so weiter. Hat jemand Erfahrung mit diesem BJ und Motor und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ist der Kilometerstand ein Problem - hatte was gelesen mit den Düsen gebe es ein Problem ?

Kann bisher nur sagen so eine Plastikschüssel wie der Mondeo eine ist gibt es nicht mal bei Dacia. Obwohl soviel Kunststoff verbaut ist rostet mein 2 Jahre alter Mondeo an verdammt vielen Stellen. Habe versucht die Scheibenwischer abzubauen. War so gut wie gar nicht möglich. Mußte dazu einen Abzieher benutzen. Die Schrauben waren ein einziger Rosthaufen.Unter dem Kühlergrill ist eine Metallplatte die mehr Rost aufweist als mein 40 Jahre alter VW Käfer an der Vorderachse hat.
Ich weiß das Ford hier Qualitätsprobleme hat aber so etwas war ich nur von 10 Jahre alten Autos gewöhnt. Dachte mir kaufe mal ein neuers BJ da haste was für die nächsten Jahre, aber so wie es aussieht hält der wahrscheilich gar nicht so lange, wie meine Escorts und Sierras. Wenn ich nicht so lange schon Ford fahren würde mann / frau könnte es sich abgewöhnen eien Ford zu fahren.
Übrigens kein anderer Autohersteller hat soviele Kulanzfälle wegen Rostschäden wie FORD.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Wenn du soviel Probleme mit Ford gehabt hast verstehe ich nicht warum du dir einen wieder gekauft hast.

Ich habe eigentlich keine gravierende Probleme, meiner ist von 2004.

Ausserdem, ich habe 2,5 Jahre lang 2 Passats Bj. 2002 gefahren (einer davon war nach 6 mon. eine Wandlung da nach Motorschaden und 20 Werkstattaufenthalte die Reparaturen keine Ende genommen haben), der 2te hatte über 15 Werkstattaufenthalte, irgenwann hatte ich keine Lust mehr drauf. Wenn ich die Mängel des Passats hier auflisten würde, glaube ich würde ich das Forum hier Sprengen und das war keine Einzelfall.

Ich bin von VW nach Ford gewechselt weil ich davor schon Ford fuhr und die waren meiner Meinung nach zuverlässiger als die VW´s.
 

ch1M3ra

Haudegen
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aus dem schönen Oberösterreich
das mit dem rost nervt mich auch scho die längste zeit ...

wird aber so ziemlich das einzige problem sein, dass du mitm ford hast...

ich bin auch derzeit ziemlich lästig auf die jungs, ändern kann mans sowieso ned...
hab gestern begonnen die rostenden schrauben auszutauschen, weil ich das bild ned ertrag ..

nen ford mitm vw zu vergleichen :respekt
soviel manche auch auf vw halten, die haben ihre probleme halt wieder wo anders.. (stichwort fensterheber), audi mit der elektronik, die reiskocher palette mitm auspuff
die einzigen wo ich bisher noch ned viel finden konnte sin die schweden ;)
 
C

cossietom

Gast im Fordboard
Hallo
hat denn für diesen Motor keiner eine Reparaturanleitung ???

Warum ich mir wieder einen Ford gekauft habe ist einfach der Preis und die relativ günstigen Reparaturkosten. Im Gegensatz dazu habe ich auch schon andere Marken gefahren und ich sehe nicht ein warum ich für einen Zahnriemenwechsel 800 Euro bezahlen soll der bei einen Sierra DOHC nicht fällig ist. Die Liste würde sich beliebig erweitern lassen.
Mir geht es in erster Linie darum ein gutes Preis Leistungsverhältniss zu haben und das ist im moment einfach nur bei Ford gegeben.
Fahre übrigens am Dienstag zu meinem fFH und werde mal alle Punkte ansprechen die ich hier erwähnt habe, mal sehen was der dazu sagt.

Ansonsten Danke für eure Meinung :happy:
 

sportquax

Haudegen
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Original von cossietom
Hallo
hat denn für diesen Motor keiner eine Reparaturanleitung ???

Hi,

ich glaube dass Dir hier niemand eine Reparaturanleitung geben kann, zum einen, da das wohl zu umfangreich werden würde (außer Du hast ein konkretes Problem) und zum anderen ist der Motor noch nicht so alt, daher werden wohl die wenigsten selber daran schrauben, sondern das Fahrzeug eher in die Werkstatt bringen. Zudem ist mE der TDCI (inkl. Steuergeräten und Software) zu "kompliziert", als dass sich ein Hobbybastler mal eben an den Motor setzt. Bei meinem alten Trecker sieht dass schon anders aus, ist aber auch nur ein Bruchteil der heutigen Technik drin verbaut...

Gruß Lars
 

Opa

Triple Ass
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Original von cossietom
Hallo
habe mir einen 2,2 vermutlich TDCI gekauft.BJ 03/2005 85.TKM Titanium Ausstattung mit Sportpaket, war wohl einen Sonderedition von meinem Fordhändler.
Bin auf der Suche nach einem Reparaturleitfaden für diesen Motor. Ist mein erster Diesel. Habe hier so einiges an Horrormeldungen gelesen. Rost an den Türen komische Motorgeräusche Knacken in der Lenkung und so weiter. Hat jemand Erfahrung mit diesem BJ und Motor und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ist der Kilometerstand ein Problem - hatte was gelesen mit den Düsen gebe es ein Problem ?

Kann bisher nur sagen so eine Plastikschüssel wie der Mondeo eine ist gibt es nicht mal bei Dacia. Obwohl soviel Kunststoff verbaut ist rostet mein 2 Jahre alter Mondeo an verdammt vielen Stellen. Habe versucht die Scheibenwischer abzubauen. War so gut wie gar nicht möglich. Mußte dazu einen Abzieher benutzen. Die Schrauben waren ein einziger Rosthaufen.Unter dem Kühlergrill ist eine Metallplatte die mehr Rost aufweist als mein 40 Jahre alter VW Käfer an der Vorderachse hat.
Ich weiß das Ford hier Qualitätsprobleme hat aber so etwas war ich nur von 10 Jahre alten Autos gewöhnt. Dachte mir kaufe mal ein neuers BJ da haste was für die nächsten Jahre, aber so wie es aussieht hält der wahrscheilich gar nicht so lange, wie meine Escorts und Sierras. Wenn ich nicht so lange schon Ford fahren würde mann / frau könnte es sich abgewöhnen eien Ford zu fahren.
Übrigens kein anderer Autohersteller hat soviele Kulanzfälle wegen Rostschäden wie FORD.

Doch Mercedes E Klasse W 210 BJ von 1996 bis 2002
Da haben tragende Teile gerostet. Motorträger, Federteller
Abgerostet, Türen ,Schiebedach, Kofferraumschloß
Rausgerostet. Aber Mercedes hat sich nach einem
Bericht in der Autobild, für 8 Jahre Kulanz entschieden.
Habe selbst einen gehabt, E 420 V 8.
Nach 9 Jahren keinen Tüv bekommen.
Tragende Teile durchgerostet.
Trotz der Nachbesserung der Rost war nach einem Jahr
Wieder da.

Schon wieder Opa
 

djhell1979

Haudegen
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Natürlich hat Ford diverse Probleme mit Rost oder Qualität...dass haben aber auch andere Marken...mein Kumpel hat einen 320er BMW Bj. 2002, da mussten ebenso 2 Türen und Motorhaube wegen Rost getauscht werden, 2 Turbos waren fällig und die beiden Fensterheber kaputt (usw.)...

Schließe mich auch der Meinung an das VW nicht das "heilige" auto ist, wenn man sich den 3er Golf ansieht weiss man was Rost ist, den kann man wirklich mit dem Käfer vergleichen...ganz zu schweigen von div. Pumpe-Düse Problemen bzw. defekten Zahnriemen (Firmenwagen VW Bora Motorschaden mit 60.000 km...)

Reparaturanleitung kann hier sicher niemand bieten, welcher Laie schraubt schon selbst an einem so komplizierten Motor?

Hier aber ein Link von Amazon...http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...h-alias%3Daps&field-keywords=reparatur+mondeo

Evt hilft dir das?

VG
Chris
 
C

cossietom

Gast im Fordboard
OK erst einmal Danke für die Antworten. Da hier immer wieder VW auftaucht, das war nur ein Beispiel. Ich denke das alle Automarken sich bei einigen Dingen nicht unterscheiden.
Zu der Repararturanleitung ist eigentlich nicht das ich gleich rumschrauben will. Mir ging es eigentlich darum meinen Motor kennen zu lernen um zu wissen wenn ich ein Problem habe dieses auch beschreiben zu können. Was wäre denn wenn ich schreibe " das kleine schwarze Dinge neben dem runden Kasten der gleich neben den anderen Ding da ist " :) Ausserdem sind in meiner Umgebung die fFH gar nicht so auskunftsfreudig. Beispiel das mit der momentanen Verbrauchsanzeige. Das kann man nicht freischalten sagt der eine, der andere sagt so etwas gäbe es nicht bei Ford. Der dritte im Bunde war aber der Beste da muß man ein spezielle Gerät haben das er aber nicht hätte und selbst wenn er es hätte würde diese Programmierung so ein bis zwei Stunden dauern Kosten so um die 200 Euro. :wand
Also lassen wir es so wie es ist.
Andere Frage hat jemand einen kompletten Schaltplan ???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In jeder Aussage liegt ein Fünkchen Wahrheit ;)

Die Verbrauchsanzeige lässt sich nur freischalten, wenn sie im Chip im Tacho auch enthalten ist. Das ist nicht bei jedem Tacho der Fall, denn es hängt von der Ausstattung ab. Beim Diesel eher nicht, weil der ja keine klassische Benziner-Gemischaufbereitung hat, aus der das Steuergerät berechnen kann, wieviel Sprit eingespritz wird. Der Diesel arbeitet mit unterschiedlichem Treibstoffdruck = unterschiedliche Durchflussmenge pro Zeiteinheit, wie soll das Steuergerät da genaue Daten ermitteln?

2. WENN die Funktion enthalten aber nur deaktiviert ist, geht das (auch) mit dem Wartungscomputer, und zwar der neuesten Version. Das meint der mit "speziellem Gerät". Ganz sicher sollte das jede Ford-Werkstätte haben, die anderen und die freien Werkstätten nur vielleicht. Der Geräteeinsatz kostet Geld, schon damit sich dieser Computer irgendwann für die Werkstatt amortisiert hat.

Mangelnde Auskunftsfreudigkeit hat meist aber nichts mit "schlechter Laune" zu tun, sondern dass solche Fragen den Mechaniker unvorbereitet treffen. Die Technik ist heutzutage so kompliziert, dass keiner alles ständig im Kopf haben kann. Nachschauen kostet ihn dann Zeit, die keiner bezahlt. Na, dafür haben wir Internet-Foren, wo so manches Wissen vorhanden ist, wenn man richtig fragt (wofür aber der einleitende Schimpf-Reigen auf Ford nicht unbedingt förderlich ist).

Komplett-Schaltpläne? Fehlanzeige, sorry. Erstens ist das ein kompletter Leitz-Ordner voll, und zweitens hat da Ford das Copyright drauf. Nur Werkstätten kommen via Internet und Bezahl-Zugang an diese Unterlagen dran.

Wenn Du allgemeine Informationen über Motor und Fahrzeug suchst, dann blättere mal in den Standard-Büchern aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so, gibt's in jedem Buchhandel.

Grüße
Uli
 
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