Hifi umbau und keine Ahnung!!!

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Also ich habe wirklich kaum Ahnung von Car-Hifi.

Hab bis jetzt nur einen Subwoofer drin und wollt jetzt langsam aufrüsten.

Dazu ein paar Fragen.

1. Kann ich denn zwei unterschiedliche Subwoofer an eine Endstufe anschließen?
Ich muß dazu sagen das eine ist ein 12`Áxton(250W) und der andere wäre der Nachfolger nur als 10´,aber mit 100W mehr Leistung.
Oder klingt das total bescheiden?
Und wenn wie schließe ich sie an ne Zwei Kanal Endstufe an?
Ich denke mal jeweils einen Sub an einen Kanal

2. Dazu wollt ich dann noch eine zweite Endstufe holen und ein Frontsystem daran schließen.

3. Dann noch ein 1Farad Power Cap.

4. Wie ist das denn mit dem Verkabeln? Ich denk mal Plus und Minus über einen Verteilerblock, Cap vor die Subendstufe.
Wie ist das denn mit Sicherungen wo?
Und wie mache ich das mit den Cinchleitungen?

Sind zwar sicher dumme Fragen aber wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg danilo

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Von 2 verschiedenen Subwoofern kann ich nur abraten. Dann hast Du unter Umständen nur nen ganz "schwummerigen / wabbeligen" Bass. Meine Emphelung geht zu einem guten Mono Bass oder einen Bass mit Stereo-Schwingspule.

Was ich wohl gesehen habe und sich auch hören lassen konnte war nen Bass im Kofferraum und jeweils Tieftöner in den vorderen Türen.

Oly

P.S. Kauf im Fachhandel und lass Dich beraten.....

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Naja das dacht ich mir schon fast mit den Subs. War nur so ne Idee weil mein Kumpel den neueren noch über hatte.
Und ich ein bissl mehr leistung haben will.
Aber dann bleibt wohl nur sich ganz was neues zu kaufen.
Aber vllt. sollt ich mich erstmal um die zweite Endstufe und mein Frontsystem kümmern.

Könnt ihr mir da eins empfehelen?
Was ist denn da ein gutes Preis/Leistung Verhältniss. Also i sag mal was is das beste was i bis 150€ (kann auch weniger sein) bekommen kann? Achso sind die Axton gut würd gern bei der Marke bleiben, da i mit dem Sub zufrieden bin.
Weis is eig. zu wenig Geld aber denke dafür muß es doch auch was geben was ok ist?

Mfg Danilo

Didi

Haudegen
Für 150€ bekommste schon nen recht gutes Frontsystem. Ne Endstufe und Frontsystem für das Geld sind aber ned drin!

Was hörst du denn so für Musik?

Das mit den 2 verschiedenen Subwoofern würd ich dir auch eher abraten. Das wird ned gut klingen

M

Moniracer

Gast im Fordboard
@ Didi

Nene ich wollt auch nich ne Endstufe und Frontsystem für 150€.

Laut deiner Aussage würde ich drauf schließen das man auch mit 100€ für ein Frontsystem gut hinkommt?
Ich würde dann lieber die 50€ bei der Endstufe drauflegen.

Ja i denk dann bleibt wohl nur bald mal einen neuen Sub zu holen.
Da i immer noch die blöde Rückbank (is ein Ford Mondeo Limuosine)hab die echt viel Leistung schluckt.
Was ist denn da so zu empfehlen?

Ich höre ausschließlich Trance, Techno, Hardcore, ab und zu House eig. das komplette Sunshine Live Programm.

Hab jetzt noch eine Magnat Combat 600 Endstufe (2Kanal)hier. Meint ihr man kann die sinnvoll mit nutzen?
Ich weis Magnat ist nich der renner aber vllt. ist sie ja gut geeignet für das Frontsystem weil i eig. nur eine Neu holen wollte.

Achso könn5t ihr mir denn erklären was es eig. mit 2Ohm und 4ohm auf sich hat?

Mfg Danilo

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Na das klingt ja trotzdem schon mal gut.

Was wäre denn noch so zu empfehlen an Frontsystemen ?

Nun meine nächste Frage kann ich denn dafür die Magnat Endstufe verwenden?

Weil ich dann lieber noch einen neuen Sub und die dafür entsprechende Endstufe holen würde.

Was kann man denn da so empfehlen? Sollte zum Frontsystem passen und trotzdem ordentlich Druck haben. preislich hab ich nicht wirklich eine Vorstellung.

Oder meint Ihr eine gute neue 4Kanal Endstufe für alles zusammen wäre besser? Was käme denn da in Frage?

Mfg danilo

K

Kim

Gast im Fordboard
Ich hab vorne ein 16er Axton-2-Wege-System drin. Der Tief-Mitten-Töner ist ganz in Ordnung, aber die Hochtöner sind recht aggressiv und schrill ... ganz schwer abzusenken ... würde mir die so nicht noch mal holen.

Didi

Haudegen
Muß dir ehrlich sagen dass ich von magnat absolut gar ned überzeugt bin!

Ne gute 4 Kanal wäre zb die Eton EC 500.4
2x75W RMS + 2x145W RMS

Also perfekt für Frontsystem + Subwoofer

H...Frontsysteme

Powerbass L 6C
Hertz ESK 165
Eton Pro 170
Hollywood CX25
...

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Naja das Magnat ... ist da sind wir uns einig. Aber ist erstmal nur ne Übergangslösung.

Danke für den Endstufen Tipp.
Werd mal nach dieser Ausschau halten.

Was für ein Sub würde sich denn dazu eignen? bzw. was für eine Leistung wäre denn optimal?
Hab i da dann auch ordentlich Druck? Ich denk mal schon oder aber zumindestens mehr als bei dem Magnat Zeugs oder?

Aber danke schon mal für die tolle Hilfe :applaus :respekt :applaus

Mfg Danilo

Oben