Mag der Zetec keine niedrigen Drehzahlen..? Und andere Fragen...

Lion

Lebende Legende
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Hiho....

Sorry, wenn ich wieder hier im Mondeosektor nerven muss aber als blutiger Neuling mit dem Auto fällt mir halt ein bissel was auf.

Ist es denn normal, dass der Zetec (Zetec-E 2,0l) so um die 1500 Umdrehung bockt..? Also, wenn ich um eine Kurve z.B. im dritten Gang fahre und trete voll aufs Gas, bockt er dann mal rum und schüttelt sich. Ich kenne es vom Escort, dass der auch niedrige Touren vertrug. Is dieses bockige Verhalten normal. Oder könnt ihr mir tipps geben, wo ich mal schauen kann.

Auch habe ich ein bissel mit der Lenkung Probleme. Im linken Einschlag klopft es minimal am Lenkrad. Kann die Lenkung schon ausgeschlagen sein..?

Auch die Betätigung der Heckklappe funzt noch nicht so. Ich kann diese nur mit dem schlüssel öffnen. Wenn ich auf den Duckknopf drücke obwohl das auto nicht abgeschlossen ist, tut sich nix.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
D

digico

Gast im Fordboard
Hallo,

das Schütteln und Bocken kann von defekten Zündkerzen, Zündkabeln ofer vom Zündmodul her kommen,

oder vonn allen drei zusammen. Ich würde mit den Zündkerzen anfangen und dann weiter suchen wenn der Fehler bleibt.

Aber wie schon hier oft geschrieben, nehme nur die Original von Ford!!
 

Lion

Lebende Legende
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@Digico:

Müsste der Motor dann nicht auch im Stand oder bei höheren Drehzahlen sich schütteln..?.. Es ruckt halt nur, wenn er unter so unter 1500U/min fällt und ich in einem etwas höherem Gang fahre und voll drauf trete. Dann ruckt und bockt er bis er wieder so umme 2000U/min steigt.
Mag sein, dass der Mondeo feinfühliger als der Escort ist. Der konnte das ab....
 
D

digico

Gast im Fordboard
benutze mal die suche Funktion hier im Board , hatte vor kurzen ein ähnliches Problem nach einem Zündkerzenwechsel, im Stand lief er gut nahm aber nicht richtig Gas an.

Selbst nachdem ich zurück gebaut hatte blieb der Fehler, habe dann einen neuen Zündkabelsatz und noch das Zündmodul getauscht und nochmal die alten neuen Kerzen rein,

erst dann war es wie gewohnt.
 

Lion

Lebende Legende
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Ich denke, dank der Hilfe hier konnt ich wieder "Ruhe" in meinen Zetec bringen..^^ Kabel und Kerzen getauscht und schon hat auch der Motor ein ganz anderes Ansprechverhalten und lässt sich auch bei niedrigen Drehzahlen fahren.

@Steffen: Leider funktioniert das Heckschloß auch bei zwei maligem Betätigen keine Funktion. Ich denke, ich muss damit leben, dass die Heckklappe nur mit dem Schlüssel zu öffnen ist.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Meinst du den Schalter auf der Kofferraumklappe ?



vielleicht hat der Vorbesitzer den Schalter abgeklemmt !! oder Kabelbruch oder Sicherung defekt!

suche mal hier im Board was es für möglichkeiten gibt den Schalter dafür zu manipulieren , Italien Modus.
 

rischy

Jungspund
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Also beim BAP von meinen Sohn mußte ich den Motor vom Schloss ausbauen.

Da war an dem Zahnrad, welches die Zahnstange ausfährt ein Zahn abgebrochen und die Schleifkontakte waren ziemlich versifft.

Habe ich sauber gemacht und das Zahnrad um ein paar Zähne verdreht und seitdem geht es wieder einwandfrei!

Ansonsten sind die Kontakte am Schloss selber ( diese schwarzen, wo dass Schloss drauf drückt) gerne mal schwergängig.

Vllt solltest Du die mal als erstes überprüfen, nachdem Du geguckt hast, ob überhaupt Strom am Schloss ankommt!

Einfach ausbauen (ist nur geklipst) und sauber/ gängig machen.
 

Lion

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digico schrieb:
Meinst du den Schalter auf der Kofferraumklappe ?
Moin..

ich meine hinten unter dem rechten Rücklicht den Druckknopf, der auch Gleichzeitig als Schloss dient. Leider tut sich da gar nix beim betätigen. Ich habe schon mal die Plastikverkleidung hinten im Kofferraum ausgebaut und mir die Kabel und das Schloss von innen angesehen. Ich konnte leider nix erkennen. Kabel, Stecker etc. sehen alle wirklich gut aus. nix korrodiert oder sonsti was. Gibt es evtl. bekannte Stellen, die ich mal untersuchen könnte oder durchmessen könnte...? Oder ist es von Vorteil, die ganze Einheit mal auszubauen, und alles Sauber zu machen..?



Zusammengefügt by der_ast

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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 3.7.2011, 14.44 Uhr
Keiner ne Idee...?^^
 

sierra089

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Du könntest
a) am Ausgang des ZV -Moduls b) direkt am Motor der Kofferraumklappe
mal Messen ob ne Spannnung anliegt wenn der Knopf gedrückt wird.
--> Wenn ja evtl Motor defekt.

Danach könntest Du auch den "Eingang" am Zentralverriegelungsmodul direkt mit Impuls versehen der normalerweise vom Schalter kommt. Ob Positiv oder Negativgesteuert hab ich nicht im Kopf. Aber ich erinnere mich 100% dass es dazu schon Beiträge hier im Board gab, wie das ZV-Modul beschaltet ist.
Hab grad mal kurz gesucht, aber die passenden Threads nicht direkt gefunden aber mit Suchbegriffen wie Heckklappe bzw Kofferraum und Zentralverriegelung müssteste eigentlich irgendwie fündig werden...
 

SF169

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Hallo,
Meine Vorschläge sind jetzt für ein Auto welches nach den Werksferien 1997 gebaut worden ist.
Die ZV ist komplett Masse gesteuert.
Dein Taster an der Heckklappe lässt sich aber noch drücken (ca. 3-4mm Weg sollte da zu drücken sein) ?
Beim Turnier hängt der gern mal fest - dann schaltet das ZV-Steuergerät ab und macht nix mehr. Mit ein wenig WD40 o.ä. fluten - Schlüssel rein und bewegen - irgendwann kommt der Schliesszylinder wieder raus und alles geht dann wieder.
Ansonsten wie schon beschrieben:
Messen: der Taster geht meiner Meinung nach auf Masse und nicht auf Spannung - daher würde ich erst versuchen den Motor per Brücke am ZV-Modul zu betätigen.
Falls das funktioniert, dann sollte die Verkabelung OK sein.
Dann solltest Du den Tip von rischy mal versuchen.
Grüße
 

Lion

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Danke euch Jungs. Fehler gefunden. Der E-Motor hinten war fest. Ich habe ih ausgebaut, gesäubert und schon funktionierte wieder alles.

Nun hab ich nur noch ein Problem mit dem Wagen. Ich bemerke ein Klopfen am Lenkrad wenn ich es nach re oder li. einschlage. Nach Links ist dieses leichte Klopfen mehr zu spüren als nach recht. Nun mach ich mir Gedanken, ob die Lenkung ausgeschlagen ist.
 
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