2.0L ZETEC SUPERCHARGER !!

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
mhhhh nen Kompressor. Hab ja schonmal geschrieben viel einfacher zu realisieren als nen Turbolader.

Wenn die PS angaben da stimmen ist der Preis voll in Ordnung für das Ding :respekt

Ob ich das auch auf meinen 1.8er machen kann?
 
K

keks77

Gast im Fordboard
kannste raufknallen.mußt nur die verdichte verändern(beim 2,0 eigentlich auch)

evtl noch ne zusätzliche einspritzdüse aber ist mir doch etwas zu teuer
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
wieso muß ich die verdichtung ändern?? Das kann man ja mit ner geänderten Kopfdichtung machen.Und wieso noch ne Einspritzdüse????
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Die Verdichtung muss auf jeden Fall geändert werden, da du bei aufgeladenen Motoren einen wesentlich höheren Verbrennungsdruck erreichst, wenn Du die 10-11:1 eines modernen Motors beibehältst machen des die Lager etc ned lang mit.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
aha so ist das also.Und ob ich das mit ner geänderten Kopfdichtung hinbekomme? oder wird das nicht reichen???
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Es gibt Umbausätze, in denen einen dickere Kopfdichtung, bzw ein Distanzstück, für weniger Verdichtung sorgt. Wird auch in den meisten Fällen so gemacht Eine andere Möglichkeit wäre eine andere Kurbelwelle, mit kürzerem Hub, is aber wesentlich teurer.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
mhhhhhhhhhhh........naja mal schauen......erstmal sind ehh andere sachen wichtiger...........leider :D
 

Dompressor

Triple Ass
Registriert
29 Juni 2003
Beiträge
246
Alter
46
Ort
Kriens
Website
www.fordfanatics.ch
Ich hab bei mir einen drinnen ...

Allerdings den Umbau von Bemani mit LLK ...

Verdichtung wurde ned geändert ... muss bei 0.45bar Ladedruck laut Ford ned geändert werden ... ist kein Problem für den 2.0er Zetec ...

Ich hab den "kleinen" Umbau von Bemani mit 183PS / 242NM ..

Auf dem Prüfstand im März 2003 waren es 203.6PS / 255NM :D

motor.jpg


Hab mittlerweile 99tkm mit dem Umbau auf der Uhr uns absolut keine Probleme mit jetzt ... null Oelverbrauch und auch der Motor ist unten absolut trocken .... und der wird wenn er warm ist auch entsprechend ausgefahren ... :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
fett fett ....

hast du 'nen Link zur Tuning - Firma und .... was hat dich der Spaß gekostet ?

edit:
hmmm ... bin ich doof ...:rolleyes: der Link wurde doch schon gepostet ..



Grüße
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Wir sprechen hier ja auch von Ladedruck und ned von nen lauen Lüftchen :D :D
Je höher der Ladedruck desto geringer sollte die Verdichtung sein, wenn der Motor noch was aushalten soll. Alternativ kann man natürlich auch den Unterbau entspr ändern, das man wiederrum eine höhere Verdichtung fahren kann.
die 203 PS auf´m Prüfstand waren dann aber mit Serienverdichtung ned alltagstauglich (tipp´mal auf 0,6bar)
 

Dompressor

Triple Ass
Registriert
29 Juni 2003
Beiträge
246
Alter
46
Ort
Kriens
Website
www.fordfanatics.ch
Die 203 PS waren auf dem Prüfstand mit Serienverdichtung und 0.45Bar ...

Alles was ich noch geändert habe, war die Bastuckanlage mit SuperSport MSD ..

Klick mich an ...

Und wie gesagt ... der läuft mit der Einstellung und dem 203 PS schon seit 99tkm ohne Probleme ... :D
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Des is in Ordnung, kann man lassen :D :respekt
Hab grad nochmal nachgeschaut: War echt überrascht, die Zetec sind von hausaus recht niedrig verdichtet (10:1) is für nen heutigen Turbo/Kompressor schon i.O., sofern der Ladedruck in Maßen bleibt. Die scheinen recht viel Wert auf den "Unterbau" der Motoren gelegt zu haben, wenn Ford diesen Ladedruck als unbedenklich beschreibt
 
Oben