2.0 Benziner wollt nicht anspringen.

Zottel

Mitglied
Hallo,

an Euch Ford Spezialisten. Ich brauche mal eure Fachkundige Meinung.
Über die Weihnachtsfeiertage haben wir unserem Mondeo MK3 2.0 Benzin abgestellt und nach ca. 5 Tagen Standzeit wollt er nicht mehr anspringen. Die Benzinpumpe hat kurz gefördert beim einschalten der Zündung (war zu hören) und der Anlasser drehte. Leider wollt unser Wagen immer noch nicht anspringen. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft und den Knopf für die Notabschaltung der Benzinpumpe gedrückt hatte war immer noch alles beim alten. Am Ende hat der freundliche den Wagen abgeholt.
Der Meister hat mir dann am Telfon gesagt, das die Anlasserdrehzahl zu gering gewesen war und deswegen das Steuergerät sich nicht genötigt sah einen Startvorgang zu veranlassen. Ich konnte beim Anlassen aber kein leiern oder quälendes drehen des Anlassers feststellen. Haben die mir was vom Pferd erzählt oder was mein Ihr. Gewechselt wurde nur die Batterie und die Zündkerzen. Was meint Ihr?

Gruß
Zottel

Schrecki

Haudegen
Läuft er denn jetzt wieder?

Was hast du für eine Batterie drin? Wenn es die winzige Fordstandardbatterie mit 43Ah ist, ist hier der Fehler wahrscheinlich schon gefunden. Warum aber die Zündkerzen gewechselt wurden erschließt sich mir hier nicht.

Zottel

Mitglied
Es war forher schon ne Austausch Baterie drinne. Die Leistung hab ich nicht mehr zur Hand. Jetzt ist aber eine von Ford drinne, eine Silber irgendwas und vorher wasrs ne Blei.

Ja er läuft wieder (für 370 Euronen :wand)

Schrecki

Haudegen
Die Ford Silber/Kalzium ist aich eine ganz normale Bleibatterie, dafür aber abnormal teuer bei eher mäßger Qualität....
Darf ich mal fragen, was die Ford Batterie gekostet hat und was es für eine ist?z
Wenn die dort die Standardgröße reingesetzt haben, würde ich die dem Händler sofort wieder an den Kopf werfen, denn dann ist der nächste "Fehlstart" leider vorporgrammiert. Entschuldige bitte meinen drastischen Ton, aber ich hab mich damals tierisch über die unqualifizierten Aussagen des Meisters geärgert. :kotz:

Zottel

Mitglied
Die Bakterie hat ca. 130€ ohne Einbau gekostet.
Ich schau heute gleich mal nach was die eingebaut haben.

Gruß
Zottel

der_ast

Megaposter
€ 370,- für eine Batterie (€ 130,-), 4 Zündkerzen und die Arbeitszeit?
Sag mal: sind die Zündkerzen aus Gold, oder haben die Typen tatsächlich zwei Stunden für eine 15min- Arbeit gebrauch? Immerhin haben sie Dir für vier Zündkerzen und die Abeitszeit € 240,- verrechnet!!!
Um DEN Preis sollte aber schon eine bessere Batterie drin stecken.

Oder ist sind da auch die Kosten fürs Abschleppen dabei?
ACHTUNG WERBUNG: nimm Dir vom ADAC den Schutzbrief für keine € 40,- (soviel kostet er zumindest beim ÖAMTC in AUT) - dann wirds wesentlich billiger ... und man hat noch eine Vielzahl an weiteren Leistungen dabei. WERBUNG ENDE

Zottel

Mitglied
Ich kann bei Bedarf noch mal genau in die Rechnung schauen aber die Kosten waren glaube ich so:
30€ Abschleppen / 130€ Batterie / 50€ Diagnose / 30€ Zündsystem Prüfen./ Batterie tauschen 20€ / Zündkerzen 60€ / Kerzen tauschen 25 €.
Der Rest war für ne neue Battriebadeckung (hatte keine drauf)

Zottel

Mitglied
So, hab eben nach gesehen. Es ist ne 52A verbaut.
Hat den jemand noch was zu meinem ersten Post zu sagen?

Gruß
Zottel

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Sag mal: sind die Zündkerzen aus Gold.....

Habe ich auch mal gefragt. Die Antwort vom FFH-Meister: "nöööö, da ist Platin drinnen" - und das stimmt auch (Zumindest war es bei meinen MK3/V6 so)
:happy:

der_ast

Megaposter
Original von wotschi
Original von der_ast
Sag mal: sind die Zündkerzen aus Gold.....

Habe ich auch mal gefragt. Die Antwort vom FFH-Meister: "nöööö, da ist Platin drinnen" - und das stimmt auch (Zumindest war es bei meinen MK3/V6 so)
:happy:
Platin in Zündkerzen ... irgendwie klingt es plausibel (Leitfähigkeit usw.), aber doch kingt es seltsam, dass so wertvolles Material einfach so verbaut wird. Ich mein: andere geben was-weiss-ich-vieviel Geld für ein Schmuckstück aus Platin aus und dann findet man es in jedem zweiten Motor ...
aber OK, das wird jetzt schön langsam OT und trägt in keiner Weise zur Problemlösung bei. Daher : :btt

Oben