2.0 Automat läuft etwas zu warm?

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hallo

Haben den Text schnell abgeändert. Mondeo ist die letzten 10 Male super gestartet, weiss nicht was vorher los war.
Aber läuft immer noch etwas zu warm. Habe heute geguckt. Motor kalt gestartet und laufen gelassen. Drehzahl relativ tief bei ca. 1200RPM im P wenn kalt. Sinkt bis ca. 600 wenn heiss.
Temperaturnadel steigt bis zum ende vom M (NORMAL) und erst dann öffnet der Thermostat! Bei meinem anderen Mondeo öffnet es bei ende von R! Also ein rechtes Stück vorher!
Bei diesem Automat hat es 2 kleine Lüfter, mein Ghia Mondeo (gleicher Jahrgang, Motor, aber 5 Gang) hat 1 grosser Lüfter. Beim Automat gehen beide Lüfter erst an wenn die Nadel den senkrechten Strich vom L verdeckt! Dann sinkt die Temperatur. Find ich auch relativ spät.
Kann es an der Anzeige liegen (grosse Anzeigetoleranzen) oder eher am Temperatursensor?
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ach ja, was auch SEHR komisch ist: es hat immer geheissen Lüfter Temperatursensor bei der Spule abhängen und dann müssten die Lüfter anspringen. Passiert schön bei meinem Ghia, bei diesem Mondeo aber passiert das Gegenteil! Die Drehzahl erhöht sich auf ca. 1500-2000RPM, nach 1 Minute hab ich es wieder eingesteckt, da die Temperatur schon ende vom L war! Sofort gingen 1 von 2 Lüfter an dafür Vollgas. Habe dieses Spiel mehrmals getestet, wenn man auszieht meint er es sei richtig kalt und erhöht die Drehzahl statt umgekehr den Lüfter anzumachen! Woran kann das liegen?! Kann es mir echt nicht erklären! Oder gab es andere Mondeo Versionen?
Ist ein 1993 Mondeo...
Danke
 
Oben