1Din Radio / Lautsprecher

SirSizzle

Eroberer
Hey Folks :)

Ich möchte morgen meine HiFi-Komponenten in den Cougar einbauen und hab heute mal überprüft, ob alles vollständig ist.
Hab mir fürs Radio eine 1Din-Blende gekauft mit Ford<->ISO Adapter und dem Klemmding was an die Rückseite der HU kommt.
Sowas --> (klick)

Hat jemand auch ein 1DIN Radio mit so einer Blende und kann mir folgende Fragen beantworten:

Mir ist aufgefallen, dass ich keinen 1Din Blechrahmen (sowas) ums Radio hab, a) brauch ich den? und b) passt so ein 1DIN Blechrahmen in den 1,7DIN Fordschacht bzw. greift die Einrastfunktion?

Außerdem hat das Fordradio das Plastikklemmteil ja viel weiter unten als ich das am 1Din Radio anbringen kann aufgrund der Blende, kippt das Gerät dann nicht nach unten weg und hängt schief im Schacht wenns hinten nicht aufliegt? Wie krieg ich`s zum aufliegen?

Und die letzte Frage :)
Wie tief ist ein Standard-Distanzrahmen (sowas) um ein Autoradio? Meiner ist mir abhanden gekommen und nun steh ich vor der 2,4 oder 10 mm Tiefe.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Antworten! :happy

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
solang dein adapterrahmen in's "radioloch" reinpasst, ist alles ok. der muss nichtmal halten. das machst du alles mit dem einschubkasten, der über dein radio gestülbt ist. den ziehst du runter, und dir wird auffallen, das da lauter keilförmige "U" dinger drin sind, die habenfolgenden Nutzen,
du schiebst den einschubkasten in dein adapterrahmen, bis zum anschlag, nun schiebst du das in das "radioloch", nun nimmst du einen stabilen schraubendreher und fängst nach und nach an, die "U" nach durchzudrücken, fängst natürlich mit denen, die dir am nächsten dran sind an, solltest du mal eins nicht drücken können, nicht schlimm, nimmst einfach das, dass ein stück weit hinter ist, und blötzlich wirst du sehen, hängt das ding bombenfest drin, jetzt noch die Kabel vorholen, anstecken, (geschwindigkeitssensor nicht vergessen, sofern dein Radio automatische Lautstärkeanpassung hat) und das radio reinschieben, einrasten, fertig...

SirSizzle

Eroberer
Ah, also um den Blechrahmen, der ums Radio gestülpt ist komm ich also nicht drumrum?
Der rastet im 1,7DIN Rahmen ein und hält das Radio dann waagrecht auch ohne das Plastikklemmteil an der Rückseite?

Der Einbaurahmen vom Fordradio is ja in 1,7DIN Größe, sind da passende Einrastösen für den etwas weiter oberhalb eingeschobenen Blechrahmen?

Dann werd ich wohl son Universal ISO Blechrahmen erst noch kaufen müssen...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
SirSizzle schrieb:
Wie krieg ich`s zum aufliegen?
Indem du die Blende umdrehst ;)

Hättest dir auch sowas gönnen können ... etwas formschöner und noch nützlich dabei
2400_1.JPG

SirSizzle

Eroberer
Ich benutz ja meine "alte" Kenwood HU weiter...der Rahmen is vermutlich beim Ausbau ausm alten Auto dort verblieben.
Mist :)

RedCougar, ich kenn diese Blende mit dem Schubfach...hab mich aber dagegen entschieden, weil ich die Ablage zu klein finde, um sie richtig nutzen zu können.
Ne Schachtel Kippen passt da net rein...ne CD lose drin rumfliegen haben is auch nix...USB-Stick rausfummeln auch knifflig. Handy hat ne separate Halterung. Hätte also nix, was ich da reintun könnte :D

Die Blende rumdrehn...joah...könnt ich machen...den Knubbel dann überm statt unterm Radio zu haben muss ich mir erst anschauen wie`s aussieht...vllt. hält es mit dem Blechrahmen ja auch ohne das Klemmdingens.

N

nseCF

Gast im Fordboard
Ich hab auch die Blende mit Fach - das ist zu wirklich nichts zu gebrauchen: was nützliches passt nicht rein ... was reinpasst liegt dann soweit hinten-unten, dass man mit die Fingers nicht mehr rankommt. und CDs rutschen hinundher
Hab hier schon wieder 'ne Standard-Blende liegen, die kommt am WE endlich rein ... in silber passend zum Radio

SirSizzle

Eroberer
So, Radio ist verbaut...Cinch-Kabel + Massekabel im Innenraum sind verlegt, Cap + Woofer angeschlossen!
Radio funzt, memoryfunktion geht...alles gut.

Nur eins macht mir Sorgen: das blöde 35m² Pluskabel...das hab ich heute nicht durch die Öffnung hinterm Dom auf der Fahrerseite durchbekommen. Nach 2 Stunden Fummelei hab ich`s aufgegeben...morgen probier ich`s nochmal...ne andere Stelle hab ich nicht entdecken können um in den Innenraum zu kommen, also MUSS es da durch. So 10-15cm komm ich rein, aber dann hakt es irgendwo :motz Drehen bringt nix, hin- und herstochern iwie auch net. Ist auch schon zuweit drin um noch ne Richtung mit den Fingern oder nem Schraubendreher vorzugeben.

Muss also morgen noch das Pluskabel in den Kofferraum bekommen & mein Frontsystem einbauen und verkabeln.

Beim Probe konnte man das Pluskabel fast wien Lasso durch die Öffnung werfen :D , wieso kann das beim Cougar nicht genauso easy sein?
Irgendwelche Tips?

SirSizzle schrieb:
das blöde 35m² Pluskabel...das hab ich heute nicht durch die Öffnung hinterm Dom auf der Fahrerseite durchbekommen.
Warum machst du es dir so schwer? Nimm erst mal einen langen Draht um zu sehen was geht! Kabel ZIEHT man ein! nicht STOPFEN! .........Ansonsten MELKFETT :lol

Toxix

Haudegen
das blöde 35m² Pluskabel...das hab ich heute nicht durch die Öffnung hinterm Dom auf der Fahrerseite durchbekommen.

Hehe....das übliche Problem, was ich auch hatte.
Ich hab den längsten und dicksten Schraubendreher durchgesteckt den ich hatte und dann das Loch etwas vergrößert.
Rausgezogen und Pluskabel an den Schraubendreher und mit Fett ducrhgesteckt.
Danach musst du ziehen wie ein wilder, dann geht das Schritt für Schritt voran. ;)

--------------
Relativ " zweideutiger " Text von mir, wenn man das so liest. :lol

SirSizzle

Eroberer
Ich habs hinbekommen :applaus

Hab all eure Tips befolgt und mit nem richtig fetten Schraubendreher erstmal das Loch geweitet, dann ein 50cm langes Stück 2,5mm² Kabel ans dicke Pluskabel mit Kabelbindern drangemacht, ordentlich Spüli ans Kabel und dann mim Schraubendreher alles Stück für Stück reingedrückt bis es irgendwann im Innenraum an der Haubenentriegelung zum Vorschein kam. Der Rest war nurnoch Formsache.
Der Cougar ist nun eingeweiht...mit Blut, Schweiß, Nerven, Haut und einigen Flüchen :rolleyes

Jetzt machts Fahren noch mehr Spaß :love2 ...Rückenmassage inklusive!

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
SirSizzle schrieb:
.... und dann mim Schraubendreher alles Stück für Stück reingedrückt bis es irgendwann im Innenraum an der ....
au kagge,na dann hoff ich für dich, das du die Isolation ganz gelassen hast, Sicher die Anlage an der Batterie unbedingt auf Nennleistung ab, andernfalls gibts im schlimmsten fall ein feuerchen und dir brennt dein cougar ab.... ich hatte schonmal feuer an bord, da ist mir die Endstufe in flammen aufgegangen, jedoch fiel die sicherung nicht..... das kabel wurde so brutal heiss, das es sich bis heute anfühlt wie gummi..... und das war ne PVC isolierung.....

SirSizzle

Eroberer
Hab nur die ersten ~50cm vom dünneren "Führungskabel" und etwa 20cm vom Pluskabel unter Zuhilfenahme des Schraubendrehers reindirigiert und danach kontrolliert, ob ich`s beschädigt hab. Mit Spüli ging der Rest ganz easy durch, fast ohne Reibung.
Konnte aber augenscheinlich nichts entdecken.

Die zwei Endstufen sind jeweils am Gerät abgesichert und zusätzlich noch ~30cm (eher weniger) von der Batterie entfernt mit ner fetten Sicherung geschützt.
Ich denke, das schickt schon so...
Das Kabel ist mit der Anlage noch nicht am Limit...hab extra ein dickeres genommen vom Querschnitt als ich benötigen würde, um für später, falls ich mal aufrüsten möchte, noch Reserven zu haben und nicht wieder alles neu verlegen muss.

edit:
Ich brauch ein neues 2-Wege-Composystem für vorne.
Mein derzeitiges hat im Vorgängerwagen wohl mal Wasser abbekommen und die Membran knarzt / die Weichen ham Rost.
Was fahrt ihr denn so spazieren und wie zufrieden seid ihr damit?
Ich dachte so ca. 150-200€ zu investieren..vllt. was von Focal,Rainbow (hab ich derzeit,war ganz okay) oder Audio System.

Übrigens...das Ding, was ums Radiodisplay kommt, gibts garnicht bei eBay, is kein ISO Distanzrahmen oder Universalding,sondern ein ZIERrahmen der modellspezifisch vom Radiomodell is... hab ich aber bei nem Kenwood-Sparepart-Dealer entdeckt...dazu hab ich auch gleich ne Kenwood-Lenkradfernbedienung mitbestellt :)

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
wie der einbaurahmen nun aussehen mag oder nich is ja eigentlich egal....
also ich hab hinten die Originalen von Ford und vorne Axton Mittel und Hochtöner Separat, beides jedoch in der Türverkleidung, wenn du was anständiges willst, nimm Emphaser, die haben richtig Power und hämmern die Dellen ausm blech, der Rat mit der sicherung war nur gut gemeint, ich hab bei mir ein 60² drin, das hält normal schon einiges aus, ich betreibe damit ne 700W endstufe, solltest halt gucken, das die sicherung die du vorn drin hast nicht mehr ist, wie beide Endstufen wirklich ziehen, weil wenn das alles so zusammenschmilzt das du nurnoch einen batzen hast, isses kagge....

mein 60² hab ich kurz vor der Kernschmelze aus der Endstufe gerissen und die brennende Endstufe in ne Wiese geworfen.... normal hättest auf dem Kabel Würstchen Grillen können so heiss wurde das.... gut die Lichtmaschine hat auch geheult...... also kann man sich vorstellen was da los war.....

SirSizzle

Eroberer
Ja der Einbaurahmen is universal DIN oder ISO, wobei es da auch Shops gibt, die kenwood-spezifische Rahmen anbieten, sogar Radio-Baujahr-abhängig, da gabs wohl mal ne Änderung der Gehäuse oder so?!
der Zierrahmen is modellabhängig --> klick
Hab zuerst son ISO Distanzrahmen gekauft, der garnicht dass war, wofür ich es gehalten hab :rolleyes
Freu mich richtig auf die Lenkradfernbedienung, bin das vom Firmenwagen gewohnt und vermiss das beim Cougar.

Naja, halb so wild, war nurn Centartikel...
Emphaser ist die ACR Hausmarke oder? Da hab ich kontroverse Meinungen gehört...ich leg Wert auf Klang, nicht auf Druck.
Die meisten guten Systeme haben um die 80-120w RMS und 90/91 DB/1 Watt/ 1 Meter.
Laut Tests von carhifi-Seiten schneiden da klanglich die o.g. Systeme (Focal,Audio System) ganz gut ab...
In Frankfurt gibts auch nen ACR, da werd ich mal probehören!

Krasse Sache mit deiner Endstufe hdc :D
Dachte übrigens, dass 50mm² der größte gängige Querschnitt ist!?
Und was war die Ursache für den Endstufenbrand? 60mm² bringt man nicht so leicht zum glühen :mua

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja ich sag mal so, generell kannste nix falsch machen mit den Lautsprechern, die sind heute fast alle gleich gut, sicher solltest du die LS etwas höher dimensioniert nehmen, Emphaser würd ich jetzt netmal Sagen das die ACR hausmarke sind, da ich ne Zeitlang für nen ACRler gearbeitet habe, ja da gabs ein Materialfehler mit einem MOS-FET und der hat sich dann in der Endstufe scheinber verflüssigt und einen brutalen Masseschluss erzeugt, der Hintere teil des Autos war in weniger als 10 sekunden komplett in Rauch gehüllt..... die haben die Eyebrid Endstufe ohne Mucken getauscht, muss aber Sagen Eyebrid endstufen und die Woofer oder auch jeder andere Woofer dazu sind echt klasse und machen echt was her,
um nochmal auf die LS zurück zu kommen, schau das du mittel und hochtöner Separat nimmst, ist vom Klangvolumen besser, hätt gesagt, kommste rum, machen wir die Feinabstimmung, aber das is wohl bischen weit, ich hab mit den 2 Axton LS vorne, den 2 Originalen Hinten und dem 1kWp (700WRMS) Woofer (Emphaser XT3) und der 500W (752,4W-RMS) von Eyebrid und dem Queens MP56 mit einmessmikrofon Konzertsaal-qualität im Auto, das macht richtig Gaudi da musik zu hören.....

elbohm

Doppel Ass
Wenn Du auf handgemachte Musik steht könnte ich dir ein Hertz HSK empfehlen. Kann Pegeln, aber auch Klingen.

Dierk-mit-E

Haudegen
Moinsen !

Möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher hier meine kurzen Fragen:

1. Hat das Original-Radio irgendwelche Anschlüsse (hinten oder so) für externe Geräte (MP3 Player oder so). Habe gerade keine Anleitung (Handbuch) bei der Hand, sitze auf der Arbeit.

2. Hat es irgendjemand hinbekommen, CD-RW zu benutzen (sprich wieder-beschreibbare). Ich möchte nicht für 3 Lieder jedesmal eine CD verbrennen und habe nicht immer 20 neue Songs parat.

Thx...Dierk

SirSizzle

Eroberer
Moin Dierk,

welches Radio hast du denn verbaut?
Das 5000er Cassettenradio mit Wechsler oder das 6000er CD-Radio?

Fall du das 5000er mit Wechsler hast, hab ich dir mal ein Bild von hinten gemacht:

Es hat, wie du siehst, nur die Strom- und Boxenanschlüsse rechts, den Antenneneingang links und den grünen Wechsleranschluss mittig.
Keine Chance, da was anderes dranzuhängen wie USB oder so.

Wie es beim 6000er aussieht, weiß ich nicht. Ich glaube, da siehts aber bestimmt ähnlich aus.

Da hilft wahrscheinlich nur entweder ein neues Radio oder ein Wechsler, der mit cd-rw klarkommt :/

@elbohm
Danke für den Tip mit dem Hertz HSK...das 165er System schaut ganz gut aus!

Gruß

smolny

Haudegen
RedCougar schrieb:
Dierk-mit-E schrieb:
... für externe Geräte (MP3 Player oder so)
Unsere alten Geräte haben keine weiteren Anschlüsse (bis auf den CD-Wechsler beim 5000´er) .
Als die gebaut wurden, war MP3 oder USB noch gar kein Thema :lol

...aber AUX-Eingänge sind schon in meiner Kindheit üblich gewesen, so falsch ist die Frage nicht. Für mein 1998er Pioneer-CD-Wechsler-Radio gab's auch einen AUX-In-Adapter, der einfach 4 Pins von der Wechslersteuerung genutzt hatte. Dafür gibt's im Internet auch Selbstbau-Anleitungen. Vielleicht gibt es sowas für das Ford-Radio auch? Standard-mässig ist offensichtlich kein Eingang bei Ford dafür vorgesehen.

Oben