18 Zoll auf Puma

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hiho

könnt ihr mir sagen ob ich diese Felgengröße auf den Puma bekomme

8x18ET 20/35/40

hat vieleicht jamand nen bild mit 18 Zöllern ?

geht das überhaubt?

MFG BLACK PUMA

P

Puma99

Gast im Fordboard
Daniel S. aus dem PCD hat welche drauf. Gibts auch einen Thread zu.

D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
7x18 lassen sich ohne probleme mit 5mm spurplatten montieren. könnte sich mit den 8x18 auc h ausgehen.

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
laut PCD Forum ist die Größe aber nur mit Gewindefahrwerk, Lenkeinschlagbegrenzer viel Spurplatten und einer Tachoangleichung fahrbar

die 225/35 R18 habe eine Abweichung von ca. -6,7%
die 215/35 R18 von -5,5%......

225/35 R18 : d=61,5cm, U=193,5cm
215/35 R18 : d=60,8cm, U=190,9cm

die Serienbereifung hat
d = 57,6cm, U=181cm

wird also sehr schwer mit dem TÜV.

D

der könig von bla

Gast im Fordboard

so ein quatsch... wenn man eine einzelabnahme macht ist das überhaupt kein problem. von ford besorgt man sich zb für die focus rs felgen eine traglastbescheinigung und fertig

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von BlackFordPuma
laut PCD Forum ist die Größe aber nur mit Gewindefahrwerk
Lenkeinschlagbegrenzer viel Spurplatten und einer Tachoangleichung fahrbar

Wieso sollten 18Zoll nur mit Gewindefahrwerk fahrbar sein?Das ist totaler Blödsinn, 18Zoll kann man auch mit 40mm Federn fahren! Lenkeinschlagsbegrenzer sind je nach ET und Breite der Felge schon bei 16oder 17Zoll Pflicht, Spurplatten braucht man auch nicht bei jeder Felge(ist halt ET abhängig) und eine Tachangleichung kann unter umständen schon bei 17Zoll nötig sein allerdings reicht normalerweise eine Überprüfung!

Das es beim TüV schwer werden soll halt ich auch für ein Gerücht, wenn man alles ordentlich vorbereitet und ein bisschen Sachverstand hat ist die Abnahme kein Problem...ist halt nur eine Frage des Geldes!

Silver_oak

Mitglied
Website
www.silvers-fiesta.de.tl
Original von Black_Puma
hiho

könnt ihr mir sagen ob ich diese Felgengröße auf den Puma bekomme

8x18ET 20/35/40

hat vieleicht jamand nen bild mit 18 Zöllern ?

geht das überhaubt?

MFG BLACK PUMA

Hab da ein paar Bilder von den Puma mit dem 18 Zöllern. Durch die ganze Anbauteile fährt der aber nicht mehr als 170km/h. Der schicke Cougar im Hintergrund ist von Björn (Ford_Cougar_79)

stalk

Kaiser
sind die Anbauteile aus Titan? nen bissl Plastik wiegt doch nix?! ?(
Was TüV Abnahme angeht, es kommt drauf an, an wen man gerät. Wollte meine 8,5x18" Felgen abnehmen lassen. Der eine Prüfer sagt mir, er braucht ein Vergleichsgutachten, also ein TüV Gutachten einer anderen Felge mit den gleichen Maßen und der gleichen ET. Dazu noch mindestens eine Traglastbescheinigung bzw. ein TüV Gutachten der einzutragenden Felge aber für ein anderes Fahrzeug (Abmaße und ET müssen aber auch gleich sein, Lochkreis kann anders sein).
Ein anderer Prüfer sagt mir, das geht auch ohne Vergleichsgutachten, Traglastbescheinigung reicht. Im Endeffekt hätten beide das gleiche gemacht, nämlich geschaut, obs irgendwo schleift oder nicht. TüV Eintragungen können mitunter reine Glückssache sein.

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Mal ein schöner PUMA!
Aber wie? Bei 170 ist schluss! Fliegt sonst der Spoiler davon? Oder liegt es an der Felgengrösse?

M

McFly

Gast im Fordboard
Wird an den Felgen und an den nicht ganz kleinen Heckspoiler liegen.
Sieht aber verdammt lecker aus...

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Was sind denn das für komische Bremsscheibendummys? sieht komisch aus!

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Hey,

genau so siehts aus...bei mir ists ähnlich.
Dank den 8,5 & 10 x 18 und dem Shogun Flügel stehn bei mir gerade mal noch 200 km/h aufm Tacho... ?(

Und Silver_oak danke...hier ist der Cougar-Fahrer aus dem Hintergrund! :D

greetz Björn

H

Harleking

Gast im Fordboard
Noch mal kurz OT... :pfeif
Wo bekommt man so einen Supra Style Flügel her???
Muss nur die Form haben und kann auch etwas niedriger sein.
Aber ich finde einfach keinen der auf die Heckklappe passt.

sry

K

KonArtis

Gast im Fordboard
[offtopic]@Harleking
soweit ich informiert bin, gibt es nur den shogunflügel, wie er auf dem foto ist.. der ist aber viel zu gross für unsere katze...geh mal hier rein:
Klick Mich zu Shogun![/offtopic]

früher fand ich 18" zu gross ,aber je öffter ich es seh desto besser gefällts mir, nur schade das es ohne motortuning echt keinen spass macht mit den walzen :wand

D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
wenn man die 7x18 OZ Titan Felgen montiert nimmt die motorleistung kaum ab, denn die hab grade mal 10 kilo pro felge und auch nur eine 205er bereifung, aber sehen so was von geil aus :wow

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
die 18 zöller haben aber trotzdem einen größeren umfang als 15 oder 16 zöller.. das schluckt jede menge leistung

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der Rollwiderstand von 18Zoll ist schon nicht zu verachten, auch wenn die Reifen nur 205 breit sind!

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
die 205er reifen gibt es in 18Zoll nur mit nem 40er Querschnitt.

Dieses Reifen haben einen größeren Durchmesser als die 225/35; das sind ca. 0,6cm

bezogen auf die 215/35 sind das sogar + 1,4cm

Es geht nicht um den Rollwiderstand, der ist bei 205 18 bzw 17 Zoll identisch.

es geht um den längeren Hebelweg, der durch den größeren Radius hervorgerufen wird.

Oben