17 zoll und spurplatten

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RedPuma

Gast im Fordboard
Hallo.

Habe heute folgende Felgen bestellt:

RC-Design "Dragon" chromsilber in 7,5x17 ET 40 mit Dunlop Sport 900 in 215/35 R17

rc11_gross.jpg


So. meine erste Frage ist:

Muß ich den Radlauf ziehen lassen ? Den lt. Aussage von RC muß ich das.

Zweite Frage :

Welche Spurplatten kann ich maximal draufmachen.

Wollte hinten 10 mm draufmachen, damit er hinten etwas breiter ist als vorne.
Vorne dementsprechend dann keine.

Danke schonmal für die Antworten
 

Pumamax

Doppel Ass
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Hmm. Schwer zu sagen aber wenn du die Felgen montierst streifen sie am Innenkotflügel und stehen wahrscheinlich auch vor. Ich habe 7x17 ET38 mit 205/40 17 und 5mm Spurplatten. Bei mir steht nichts vor und streift nix.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Hi. Ziehen? Nein. dau brauchst evtl. Lenkeinschlagsbegrenzer. Ohne Spurplatten wirds eng nach innen. Ich habe 7,5x17ET35 mit vorn 15 und hinten 25mm Spurplatten. Ich empfehl dir vorn 20 und hinten die maximalen 24 bzw 25mm pro Rad... Vorn musst du dazu wahrscheinlich neue Bolzen einpressen lassen. hinten die sind die mit den 2 Lochkreisbohrungen zum direkten festschrauben auf die Trommeln... Also nicht so ein großer Aufwand.

Gruß

Puma%202005%2048.JPG
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich hab vorne ne ET37 und noch wahnsinnige 3mm Platz bis zum Dämpfer...bei ET40 nimmt das kein TüV ab ohne Spurplatten! Das schleift mit Sicherheit, würde Dir auch 20mm pro Seite empfehlen, da sparst du Dir den Lenkeinschlagsbegrenzer!
 

robinffo

Triple Ass
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ich wollte heute meine Felgen abnehmen lasse (7.5x17 ET 35) doch leider hat das nicht hingehauen. 1. Ich brauch ein Gutachten damit mein Tacho mit den neuen Felgen+Bereifung funktioniert. 2. hinten muss ich Spurplatten dransetzen ansonsten würde er bei Vollbelastung das Fahrwerk berühren 3. Da ich ein Fahrwerk verbaut habe muss ich es noch mal abnehemen lassen in kombination mit den Felgen :wand

scheiss Prüfer bei uns
 
R

Rhinolux

Gast im Fordboard
Bei einer ET 40 wirst du vorne ohne Spurplatten oder einen Lenkeinschlagbegrenzer kaum ne Chance auf ne Eintragung haben. Ich habe 7x17 ET 38 und die schleifen am Teppich wenn ich voll einschlage. Eingetragen sind die nur weil ich das letztes Jahr über den Reifenhändler machen lassen habe und der wiederum "Stammkunde" beim TÜV ist.
Was die breite der Spurplatten angeht haben meine Vorredner ja schon ganz gute Tips gegeben und ich würd auch eher mehr als weniger nehmen, da ich von meinen sagen kann dass die mit ET38 doch sehr weit drinnen stehen. Diesen Sommer werd ich mir evtl auch Paltten leisten, wenns im Budget ist.
DAzu hätte ich auch noch ne Frage an die Fachmänner: Meint ihr vorne würden auch die Powertec 48mm draufpassen? Oder ist das dann zu viel des Guten? Aus bequemlichkeit würde ich schon zu der Variante mit neuen Bolzen tendieren
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich habe für vorne 6mm und für hinten 10mm bestellt.

meint ihr das ist ausreichend ?

eigentlich wollte ich nur soweit gehen, daß ich keine neuen bolzen reinmachen muß.
 

robinffo

Triple Ass
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soo war gerade bei GTÜ und morgen kann ich mir die Papiere abholen wird also abgenommen :D *freu*

@RedPuma: ich glaube bei 10 mm brauchst du auch schon längere bolzen hab das irgenwo mal gelesen.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
@RedPuma

also bei 6mm sowie bei 10mm wenn es pro seite ist, musst du neue bolzen haben, denn mehr wie 3mm darf nicht, da sonst die geforderten umdrehungen der mutter nicht mehr zu erreichen sind.

nehm ruhig die 20mm vorne und 24/25mm hinten oder auch 24/25 vorne und 30mm hinten.
wird beides passen ohne zu ziehen oder zu bördeln (geht nur vorne).
Bin mir da sehr sicher, da ich 8x17 mit 225er und ner et von 8 vorne fahre ohne was am auto zu ändern und es ist alles freigängig..selbet bei gewindefahrwerk ganz unten!
und dann kann es auch gut sein, dass du ohne die LEB aus kommst...
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
komisch der reifenhändler hier in heidelberg (point-s) hat gemeint, ich kann die original radmuttern benutzen bei den 10 mm. also der hat nix gesagt von neuen bolzen oder so
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Also wie ich das hier so lese kann ich ja richtig dicke platten drunter packen bei meinen 7x17 ET 49 mit 205/40-17 (waren vorher aufm Escort). Sofern sie mir denn gefallen aufm Puma. Aber ich wills mal hoffen denn DIE felgen hab ich aufm Puma nochnet gesehen.
Aber dem nach was hier so gesgt wird kann man ja vorne Problemlos bis ET20 gehen, was dann bei mir 30mm Pro Seite heißen würde, Also keine neuen Bolzen da ich schon das System zum draufschrauben verwenden kann, richtig? Gibts eigentlich noch dikcere Platten für hinten? :denk
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
habe heute meine platten bekommen, gutachten mußte ich per internet anfordern.

nun habe ich das im gutachten gelesen :

Fzg.Achse 1und2 maximale reifenbreite norm 195 maxim. felgenmaulweite 6 gesammt et 22-20

muß ich das jetzt so verstehen daß ich die platten garnicht in verbindung mit den 215er bereifung draufmachen darf ?
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
@Red Puma
das musst du anders verstehen, ALLE Tüvgutachten beziehen sich auf ein Serienauto, an dem nur diese eine Änderung durchgeführt wird. Wenn du jetzt weitere Änderungen dran hast, bei dir die Felgen z.B: musst du jetzt eine Einzelabnahme machen, in der die Kombinierbarkeit der beiden Einzelgutachten überprüft wird.
Also keine Sorgen, es ist nur wichtig, das der Puma drin steht, Rest ist bei Einzelabnahme egal ;)

@Paasche
Es gibt laut Gutachten keine breiteren als 30mm und somit wird es schwierig.. aber kannst dir diese drauf machen und dann zusätzlich nochmal bis zu 10mm durch die Hinterschsspurplatten dazubekommen, in dem du die Serien (10mm dick) gegen die vom Streetka (20mm dick) ersetzt. wenn du die dann abfräst, kannst du alles zwischen 0 und 10mm erreichen, zusätzlich ;)
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
@konartis: danke für die antworten

@paschee: bei www.spurverbreiterung.de wollte ich zu anfangs auch bestellen. schon alleine wegen den preisen.
als ich meine bestellung soweit eingetippt habe und abgeschickt habe, kam dann so ne liste mit händlern bei denen man diese dann bestellt.(wo die bestellen dann aufgegeben wird)
es war dann so das sogar hier in walldorf ein händler angegeben war. den haben wir dann angerufen und nun kommst. der hat 1. garkeine spurplatten und 2. wußte diese firma nochnichtmal das über spurplatten.de ihre adresse angegeben wurde.

was ich damit sagen will ist, bestell sie am besten direkt. ich habe meine z.b. bei fk-automotive am dienstag morgen bestellt und die sind gestern früh mit der post geliefert worden. gutachten mußt du dir aber im netz anfordern.
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
SCC kann ich sehr stark empfehlen - schnelle, problemlose Lieferung (kommt natürlich auch auf den "Mittelsmann" an) und ein hervorragender Kundenservice, die Platten an sich von super Qualität.

Hab vorne 20 - 20 und hinten 25 - 25, keine Probleme.
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
habe heute meine neuen felgen drauf bekommen.

die spurplatten konnten nicht montiert werden, weil die bolzen zu kurz sind :wand

jetzt werde ich am dienstag mal den tüvprüfer ausquetschen, ob und wieviel ich spurplattenmäßig draufmachen darf. danach werde ich dann neue platten (die maximal erlaubte stärke) bestellen.

nach meiner sicht, haben die neue krallen minimal noch platz, also schleifen nicht.
 

robinffo

Triple Ass
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moin kann ich auf meine 17" Zoll 205/40 ET 35 vorne Spurverbreiterung von 20mm oder 25mm pro seite und hinten 25 oder sogar 30 mm pro Seite verbauen ohne Probleme zu bekommen??? Was ist da maximum vorne und hinten??
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
wie schon erwähnt hängt das ganze davon ab welche ET du hast und welche auflagen du in deinem gutachten stehen hast.

.

ich gehe auf nummer sicher und frage beim tüv nach.
denn gemesse habe ich auch von der lauffläche zum kotflügel vorne 20-25 und hinten 25-30 mm
 
P

Pumakiller

Gast im Fordboard
also hab mir neue smc typ B Felgen gekauft mit ner ET von 35,
muss dazu sagen das es zum stossdämpfer knapp wird!
Mann kann ja vorne bis ET 10 gehen und hinten bis ET 15.
Also versteh ich richtig, das wenn die ET zu gross ist, schleift die felge innen und wenn die et zu klein ist kann es passieren, das der reifen aus dem radkasten steht?
AHA :D

Ihr müsst aber auch immer die felgenbreite beachten, da es ein unterschied zwischen 7 / 17 zoll ist oder ob jemand 8/ 17 zoll hat!



aber was erzähl ich hier! blah
 

robinffo

Triple Ass
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als ich heute um meine katze schlich bemerkte ich damit das rechte rad hinten weiter im radkasten steht als das linke!!! normal ist das bestimmt nicht und einen unfall hatte ich auch nicht. weis jemand rat :comp1:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der Achsversatz an der Hinterachse ist beim Puma normal....nicht bei jedem aber bei vielen
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wie groß ist denn der Unterschied bei Dir? Ich hab nen Achsversatz von 3mm....also kaum sichtbar! Man könnte es mittels Spurplatten ausgleichen, die Starrachse verschieben stell ich mir schwierig vor....hab zumindest noch nie gehört das sowas gemacht wurde!
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Die Achse kann man ausrichten. Losschrauben , ausrichten und wieder festmachen.
 
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Puma Dave

Gast im Fordboard
hi leute,

also ich hab mal ne fragen an alle mit 8x17 (und breiter) auf der vorderachse.
welche et habt ihr? und wie lang sind die orginalen radbolzen.

bitte schnelle anworten. danke
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Unterschiedlich dicke Spurplatten... *lol*


Original von K-LO
Die Achse kann man ausrichten. Losschrauben , ausrichten und wieder festmachen.
Eben! SO gehts und NICHT anders!
 
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