17 (18) Zöller ohne bördeln etc. ?

C

Cougar05

Gast im Fordboard
Servus Leute


Hey keine Panik ich hab 8X18 ET 35 mit nem 55/35 Fahrwerk Drauf und
null ziehen oder Bördeln :D :D nur vorne links der Plastikradlauf einsatz
muß etwas bearbeitet werden
 
W

wild101

Gast im Fordboard
hallo...
habe heut meine 8x18" ET35 von MBDesign mit 225/35 gummis draufgezogen.(wurden heut endlich geliefert).
schauen absolut hammergeil aus.
mein cougar is 40 x 40 tief.
war danach beim fordhändler , es musste nix nachgearbeitet werden oder der der tacho umjustiert werden.
montag gehts zum tüv, um alles eintragen zu lassen.
pics folgen demnächst.

also es dürfte alles gar nich so das problem sein.
 
C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Servus,



kann mir jemand sagen ob man 17 X 7,5er mit 235/40 aufziehen kann ohne das man was am Radkasten machen muss ?
Die meisten haben ja 225er R17 oben !
Hat irgendjemand 235 R17 oben ?

Gruss,

Michi
 
W

wild101

Gast im Fordboard
hi ....
die versprochenen bilder sind jetzt in dem thread " Fotomonteur gesucht"
es musste übrigens nix an den radkästen oder der plasrik gemacht werden.
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
=> @ wild101 Sieht echt GEIL aus würd ich gern mal real sehn!!! :respekt

Und ach ja...wirst es nicht glauben...meine neuen sind auch gekommen, schneller als gedacht!!!
Haben schnell noch Reifen bestellt so das er zum WE hoffentlich endlich wieder auf Alus stehn kann!!! *freu*

Wenn es wen interessiert kommen auch gern Bilder dazu! *lach*
also bald ein weiterer Cougar mit 18 Zoll!!! :mua

greetz Björn
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
?( zur Info, mein Coug ist nicht tiefergelegt. hab heute meine Felgen eintragen lassen 8x17 ET 30 und der TÜV Typ meinte zu mir, das ich es mit tieferlegen besser überdenken sollte, da nicht viel gehen tut ohne zu bördeln.... eieieijei wollte doch aber irgendwann auch noch machen mit Tieferlegen... nun bin ich echt verunsichert.. denn vorne sieht es echt noch doof aus, wegen der großen Lücke zwischen Reifen und Karosserie... was meint ihr dazu?
und wenn ihr meint, da sollte es keine Probs geben, wieviel tieferlegung kann ich gehen?
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Also ne Tieferlegung von 35 mit Seriendämpfer dürfen kein Problem darstellen, bei allem was drübergeht mußt Du vorne die Innenkotflügel bearbeiten
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

ich hab 8/17 ET30 im Keller liegen die (so Gott will) auch mal drauf sollen.

Tiefer ist meiner 30mm (Werksangabe - Wolf Fahrwerk)

Da sollte es keine Probleme geben da ich die Felgen von Chris hab'.
Sein Wagen ist vorne 1,5 cm tiefer als meiner.

Soweit ich weiß muss(te) nichts gemacht werden ...
bis auf die Plastiknase hinten.


Grüße
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Da meine 8x17 ET35 schon mit den Kotflügeln fast perfekt abschlißen dürften ja die ET30 noch 5mm weiter raus stehen, könnte also knapp werden.
Zu Bördeln is aber am Cougar nicht wirklich was, der ist schon in Serie gebördelt.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
hab 7x17" ET 38 mit 225/45 drauf. Bei der TüV Eintragung meinte der Gutachter, daß es da wohl keinerlei Probleme bei Tieferlegung um 30-35mm gibt. Bei ET 30 könnte ich mir schon vorstellen, daß es hinten knapp wird. Muß man halt probieren. Wenn was gemacht werden muß, denke ich nicht viel. Halt das hier schon oft beschriebene Nacharbeiten vom Plastik und vielleicht noch der Übergang zur Stoßstange.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Original von cougar_master
Die Kompletträder hab ich mir jetzt bestellt.
Ich werd mal mein Glück versuchen und nur die Änderungen im Radkasten machen. Mal sehn ob mir's der TÜV auch so einträgt, wenn nicht, dann fahr ich halt noch schnell zum Boschdienst.

MFG
OLLI :D

So! Update zur Sache:

Heute kamen die Kompletträder. Ich gleich alles angebaut und die eine Ausbeulung im vorderen Radkasten plattgemacht. Dann schnell zu 'nem Boschdienst und den Tacho testen lassen. Der geht trotz 18er immernoch 1 km/h vor (fast perfekt :D). Dann schnell zu GTÜ für die Eintragung. ALLES OHNE PROBLEME! :applaus
Ihr hattet Recht, das was in der ABE steht von wegen Nacharbeiten der Heckschürze und der Radläufe hinten ist alles quatsch blah.
Für die Hinweise und Tips: DANKE! :respekt Ich war schon kurz davor mir "nur" 17er zu holen!

Na jedenfalls sehen die 18er echt goil aus! :applaus
Wenn Bilder interessieren: Ich hab 2 in meiner Gallerie hochgeladen! :D

MfG
OLLI :D
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Ne meiner ist nicht tiefer, kann ich dank dem Weg vor meinem Haus leider auch nicht machen, der besteht nur aus Sand und Löchern,da würd ich mir alles abreißen. :(
Deswegen sehen die Laufflächen auch so hell aus, da ist massig Staub und Sand drauf! :D
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hehehe :D, schickes Auto! Coole Felgen! Allerdings finde ich den Unterschied zwischen 17ern & 18ern nicht sooo gravierend (anders als zwischen 16ern & 17ern, den empfinde ich immer als enorm von Winetr auf Sommer). Aber :respekt sieht gut aus (& ich steh´ ja sowieso auf das rot-met. :applaus)
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Original von cougar65
Hehehe :D, schickes Auto! Coole Felgen! Allerdings finde ich den Unterschied zwischen 17ern & 18ern nicht sooo gravierend (anders als zwischen 16ern & 17ern, den empfinde ich immer als enorm von Winetr auf Sommer). Aber :respekt sieht gut aus (& ich steh´ ja sowieso auf das rot-met. :applaus)

:D
Ich hab heute die 18er gegen meine 15er Winterreifen getauscht! Da war der Größenunterschied natürlich enorm beeindruckend! :applaus
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Also das er zu hoch kommt hab ich auch erst befürchtet, allerdings grundlos. Ich konnte kein irgendwie sehbare Erhöhung bemerken und selbst wenn wär es wahrscheinlich nur 'n halber Zentimeter oder so.
Und wenn der mal doch zu hoch aussieht nimmt man halt immer den dicken Kumpel mit, dann passt das wieder! :D :mua
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
nen dicken kumpel lol

dürfte ja eigentlich auch gar nicht viel höher kommen. hängt doch dann mit dem durchmesser der räder zusammen und somit auch mit der tachoabweicheung und die ist ja noch i.o.

oder liege ich jetzt falsch? ?(
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Stimmt schon so! Also theoretisch müsste er so 1,5cm höher kommen, im Vergleich zu der Serienbereifung. Zumindest rein optisch kann ichs nicht bestätigen, aber vielleicht guck ich auch krumm. :D
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Da kann sich doch nich´ wirklich in der Höhe `was tun, oder???

Schließlich nimmt der Reifenrand in etwa in dem Maße ab, wie die Felge zunimmt:

16" = 50er
17" = 45er
18" = 35er

oder bin ich zu blöd dafür? :D
 
D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Hab dazu auch nochmal eine Frage. Ist doch ganz egal welche Felge ich mir hole, ET 35 bruch man doch auf jeden Fall oder? Und wenn die nicht breit genug ist kann man die doch mit Distanzscheiben immer noch rausholen oder?
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
hab da mal ne Frage für doofe :D

wo ist der Unterschied zwischen z.B. 16 und 18 Felgen

klar die größe

aber welche vor und nachteile haben die 18er gegenüber den 16ern?
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
@Don Vito: die Unterschiede sind halt in der größe der Felge und der damit verbundenen Abnahme des Reifenrandes (w.o. beschrieben).

Das heißt, es ist weniger "Gummirand/-polster" zwischen Straße und Auto und damit liegt es entsprechend "härter", insbesondere dann, wenn die Reifen auch noch breiter als Serie (beim Cougar 215er) sind.

Damit verbunden ist weiter eine Verringerung der sog. ungefederten Massen (klar, die Felge "federt" nicht).

In Summe wird der Cougar deutlich "härter" (übrigens auch schon bei 17" Felgen), was bei den Serienfedern und Dämpfern kein Thema ist, da der Coug insgesamt zu weich für einen sportlichen Wagen geraten ist (dafür aber überaus komfortabel - was erklärt, warum ihn so viele Rentner gefahren sind). :D

In Verbindung mit `ner Tieferlegung sieht die Welt allerdings anders aus. Bei mir VA 40/HA 30 und 17" (215er) kann ich sehr deutlich die Beschaffenheit des Untergrundes im Ar*** spüren und hätte keine Lust auf 18er zu gehen (nur noch hart), aber das ist eben alles Geschmackssache. :mua

Fazit: mit größeren Felgen wird der Cougar unkomfortabler, aber er liegt halt auch etwas besser.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.
 

Orange

Doppel Ass
Registriert
24 April 2005
Beiträge
134
Alter
64
Ort
Gernsheim
Zitat Couga 65 :

Damit verbunden ist weiter eine Verringerung der sog. ungefederten Massen (klar, die Felge "federt" nicht).


@ Cougar 65

alles was Du an den Radträger anschraubst ist ungefederte Masse ! je schwerer das komlette Rad desto größer die ungederte Masse, hat also nichts mit der Größe sondern nur mit dem Gewicht zu tun, ein kleineres Rad wird sich immer besser lenken lassen da die Kreiselkräfte entsprechend geringer sind ! will heißen 18 Zoll sieht zwar am vollsten aus im Radkasten aber heißt nicht das der Cougar damit agiler lenkt und fährt.

Gruß ORANGE
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
mondiv6 micha
M
M
Antworten
2
Aufrufe
790
vulcanraven
V
Oben