17 (18) Zöller ohne bördeln etc. ?

C

Cougar05

Gast im Fordboard
Servus

Wie jetzt ihr glaubt mir nicht ?( also gut ihr ungläubigen :D
werde morgen mal paar bilder einwerfen.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Cougar05
... habe auf meinem Kätzchen jetzt 8x18 ET 35 mit 225 40 drauf und das ohne probleme trotz 55 35 Fahrwerk. Kein Bördeln kein ziehen ...

lol

Ähem..., 7,5x17 ET35//215-45/KAW40/30: Schmerzgrenze!!! Wenn ich rückwärts fahre und dabei einlenke....*brrrrrrrrrrrb*

Mehr kann also eigentlich nicht drin sein. :denk

Also halte ich es mit Silke: :bilder ...aber die sind ja jetzt versprochen! :D *gespanntseiwiedasaussieht*
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich hab ja vorne die 8,5 x 17 ET 30 mit 215/45 er drauf und NOL 55/35 Tieferlegung. Mußte zwar nichts am Blech machen, aber der Innenspritzschutz hatte nen paar Hubbel weniger. Selbst meine 8 x 16 ET34 mit Originalbereifung haben vorne schon beim Einschlagen geschabt.
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
@cougar05 welche Marke von Felgen haste denn überhaupt druff? Wenn man das wüßte, könnten wir uns das eher vorstellen...laut Wheelmachine gibt 2 Felgen mit 8x18 die auf unseren Coug passen dürften, nämlich von Autec die Centro C oder von Borbet die Design S. Ist das eine von denen ???
 
C

Cougar05

Gast im Fordboard
@ FFm
Jepp, es ist die Centro C von Autec. Der Kanditat hat 100 Punkte :D
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
@ cougar05 ;)

nochmal zurück zum Thread,
hab da noch ne Frage, wieviel Einpresstiefe (ET) gehen maximum am Cougar ohne bördeln zu müssen? z.B. bei 9,5x17 ET30, Ist dann bei ET30 Schluß, oder geht noch mehr bsp. ET20 oder gar ET10???
 
C

Cougar05

Gast im Fordboard
Servus ihr ungläubigen

Hier sind die bilder :D sehen und staunen
 
W

wild101

Gast im Fordboard
yup,schauen gut aus...

so ein mist und ich hab meine 18" heute zum treffen in ingolstadt noch nich drauf :wand
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Wirklich sehr schöne Felgen!!
Der Mann hat Geschmack! :mua
Ich hab auch die Centro C - nur als 7,5x16! Siehe in der Gallerie!
Werde aber bald neue Bilder reinstellen, seit dem Winter ist ein Postert Frontspoiler dran und neue gelochte Bremsscheiben sind bestellt (incl Aramidfaser Beläge)
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Tach.

Ich wollte mir heute von wheelmachine2000 neue Felgen bestellen. Und zwar folgende:

OZ Record 7x18H2 ET42 mit 225-40R18 Goodyear Eagle F1 Reifen

Allerdings meinte dann die nette Frau am Telefon zu mir, dass ich da einige Maßnahme durchführen müsste:
1. Das bekannte Wegdrucken der vorstehenden Teile im Radkasten
2. Nacharbeiten der Heckschürze
3. Auf jeden Fall muss der Tacho angeglichen, da dieser dann nicht mehr die gesetzlich zulässigen Werte anzeigen soll.

Frage:
Zu 2: Muss man die Heckschürze nun wirklich nacharbeiten oder ist das Unsinn?
Zu 3: Hat irgendjemand hier im Forum seinen Tacho angleichen müssen? In der ABE steht, dass man das nachweisen muss.

Hier der Link zu den Felgen:
FELGEN

Im Anhang mal die ABE.

MfG
OLLI
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Das mit der Heckschürze dürfte Schwachsinn sein, das hat der wheelmachine-Mitarbeiter zu mir auch gesagt - gemacht werden musste letztendlich aber nix.
Zu der Tachoangleichung kann ich leider keine Infos geben, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann dass das wirklich zwingend notwendig ist.
Im Board gibts ja einige, die mit 18ern rumfahren, die sollten da mehr wissen.

Nur so am Rande - 1850 Euro für Kompletträder :eek:
Ist ja ziemlich heftig...
 
C

Cougar05

Gast im Fordboard
servus Cougar Master


Also wie du wohl gelesen hast,habe ich 8x18 drauf und das selbe
hat sie mir auch gesagt.Tja muß sie halt,aber du brauchst nicht alles machen.Wegen Tacho mußt du nur zu einem Boschdienst der eine
Tachoangleichung machen kann,die mußt du machen weil es im ABE steht :wandaber keine Angst das paßt schon :D Heckschürze ist quatsch
nur blah blah. Das einziegste ist das du im Radlauf vorne links den Plastikeinsatz etwas bearbeiten mußt mit Heißluftfön ist das gleich erledigt :mua.Also keine Angst das klappt auf jeden Fall :D :D :D
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Hmmm! Das hört sich ja schonmal gut an.
Was kostet denn so'ne Tachoangleichung bei Bosch?

Achso: Die Frau hatte dann noch zu mir gemeint, dass ich nach der Tachoangleichung die originale Cougar-Bereifung nicht mehr nehmen kann????
 
C

Cougar05

Gast im Fordboard
Tachoangleichung kostet beim Boschdienst 28 euronen.

Eine Tachoangleichung wird nur bis 120 km/h gemacht, mein Cougar hatte mit den 18" Felgen eine Abweichung von 0! Hat perfekt gepasst!
Der Arbeiter vom Boschdienst hat zu mir gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass die Originalbereifung gepasst hat, wenn es bei dem 18" 100 pro gepasst hat. :D :D :D
Das nenne ich perfektion :mua
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Hmm...
Und was ist wenn man den auf 17-Zöller eichen lässt? Dann müsste man doch halbwegs in der Mitte zwischen beiden sein? Oder nicht?
 
C

Cougar05

Gast im Fordboard
Der Tacho wird erst dann geeicht, wenn die Abweichungen über die Toleranzgrenze hinausgehen, egal ob plus oder minus.
Wenn der Tacho passt oder in der Toleranzgrenze ist, wird da nix weiter gemacht. Man bekommt nur einen Ausdruck, wo die Werte vom Computer und vom Tacho liegen und damit gehste dann zum TÃœV.
Normalerweise musst der Typ den auf dem Prüfstand bis auf 120 laufen lassen, dann sieht der schon, ob was nicht passt. Und glaub mir, es tut weh wenn du da zuschaust :wow
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Hallo,
hab auch 8x18 mit 225/40 drauf und Heckschürze dran. Bei mir hat der TÜV garnix gesagt wegen Heckschürze anpassen oder Tachoangleichung (ist im normalen Toleranzbereich zu den Originalrädern, was den Abrollumfang etc. betrifft). Brauchte nur die üblichen Änderungen in den Radkasten vornehmen und dann wurde alles problemlos eingetragen.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Die Kompletträder hab ich mir jetzt bestellt.
Ich werd mal mein Glück versuchen und nur die Änderungen im Radkasten machen. Mal sehn ob mir's der TÜV auch so einträgt, wenn nicht, dann fahr ich halt noch schnell zum Boschdienst.

MFG
OLLI :D
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Moin,

ich werde nächste oder übernächste Woche mal testen was möglich ist im 18er Bereich auf den Cougar zu bekommen!!! :D

Hoffe es passst und klappt...ansonsten muss eben gezogen werden?!? ?(

Bin selbst mal gespannt wie ein kleines Kind...

mfg Björn
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Hab 7,5*18 225/35 drauf + 35mm tiefer! Nichts wurde bearbeitet oder gezogen! ?(
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von LUX Cougar
Hab 7,5*18 225/35 drauf (...)

Das sagt ja auch (noch) nicht wirklich viel aus (bzgl. "ziehen"). Welche ET haben Deine Felgen?
Ich orakel mal, dass Deine Einpresstiefe > 35 ist.
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Glaub meine werden auch so bei ner ET 35 liegen!

Aber sind dann doch ein weniger grösser als 7,5 x 18... :mua

Aber wenns klappen sollte halte ich euch auf dem laufendem!!!
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Fahr die Felgen jetzt ein Jahr, am liebsten wären mir 19 Zoller aber leider zu teuer! :rofl
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
wie sieht es mit 8x17 ET30 Felgen aus mit Bereifung 215/45?
geht das auch ohne bördeln zu müssen, bzw. muss man bei dieser Kombi trotzdem auch am Radkasten was ändern?

Cougar ist nicht tiefer gelegt !
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Das Problem ist nur wenn es grösser wird als 17 Zoll das die Auswahl sehr gering wird...oder das die Preise für Sonderanferrderanfertigungen es uninteressant machen!!! :mauer

Oder hat oder kennt wer einen Hersteller wo man ohen Probleme was in 18" oder gar 19" für unser "tollen" LK 4 x 108 bekommt?

Würde mich gar überraschen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
mondiv6 micha
M
M
Antworten
2
Aufrufe
793
vulcanraven
V
Oben