17 (18) Zöller ohne bördeln etc. ?

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
17 (18) Zöller ohne bördeln etc. ?

Hallo liebe Freunde des Berglöwens,

in ca. 6 Wochen werde ich meinen ersten Cougar (V6, Bj., 11/99, 50.000KM) bekommen. Mit dem Wagen bekomme ich die original 16"-Felgen incl. der bekannten Reifen-Problematik. Fast neue 205/60er-Ganzjahres-Schlappen sind aufgezogen (215er waren dem Noch-Besitzer des Wagens verständlicherweise zu teuer).

Meine Idee ist es nun in 17 ( oder auch 18 ) Zöller mit Sommerbereifung zu investieren, und die 16 Zöller incl. o.g. Ganzjahresbereifung im Winter zu nutzen ("richtige" Wintereifen lohnen in meiner Gegeged kaum).

Nun zu meiner Frage ...
Welche 17" ( bzw. 18" )-Felgen kann ich ohne Umbaumaßnahmen, bördeln etc. verwenden (keine Marke, sondern Felgenbreite und Einpresstiefe sind gesucht) ?

Fast vergessen ...
auf die neuen Felgen sollen entweder 215/45er oder 225/45er bzw. 225/40er aufgezogen werden.

Für eine fundierte Antwort, vorab schon einmal vielen lieben Dank.

Gruß aus dem Rheinland,
-Tom-
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hätte auch die gleiche frage, hab aber noch bisschen zeit.
habe mir schon wieder die original alus montiert, nachdem ich einen platten an einem winterreifen habe :wand . werde die sommerpneus noch diese saison fahren und danach winterreifen auf die alus aufziehen. und im nächsten frühling dann 17/18 zöller montieren.

aber dann liegt die katze wirklich sehr hoch zum sprung an, oje oje. und man müsste wieder über ne tieferlegung nachdenken...

edit:
hab mit der suchfunktion paar links gefunden:
fahrwerk + felgen
17 / 18 zoll felgen
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Schön Marcel... das spart mir arbeit! :D

Dieses Thema haben wir schon oft gehabt.

Suche am besten mal mit der Suchfunktion, da es doch ein komplexes Thema ist.

Stephan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi

ich hab' die "alten ATS" von Chris (Cougarman) gekauft.

8/17 ATS


Er hatte 225/35/17 drauf und ich hoffe ich bekomm die auch zugelassen .... bzw. eingetragen !
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
locker, hab ich vorn auch drauf, kommt jedoch auch noch auf die Einpresstiefe an.

Stephan
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Dank für die Beiträge und die Links.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ... :fight:
Schlauer bin ich immer noch nicht.

Einen konkreten Hinweis bzw. eine Aussage wie z.B.:
"17" x 7,5 ET35 mit 215er oder 225er geht ohne Umbauarbeiten"
habe ich trotz der vielen Beiträgen (und der Suchfunktion des Forums) leider nicht gefunden.

Bitte korrigiert mich (wenn möglich mit einem passen Link), falls ich mich irre.

-Tom-
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die gehen auf jeden Fall rein!

Habe vorn 8" und hinten 9" x17" mit ner 35er ET drauf. Das passt.

Hab vorne 215er und hinten 245er drauf.

Und alles ohne Umbaumaßnahmen!

Stephan
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hi,
ich fahre im Sommer 7,5Jx17 (ET35) mit 215/45er und Tieferlegung 40mm vorn, ist auch alles eingetragen & alles gut!!! :D

(man sollte aber keine sehr harten Lenkradeinschläge über unebenes Gelände bei gleichzeitigem Beschleunigen durchführen :mua)

@edit: ach ja, alles ohne bördeln (so´n Quatsch!) :mua

Gruß
Sven
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Das sind doch klare Worte. :respekt

Vielen Dank! :tup

Ich denke dann werden es wohl Artec Felgen (Typ PA A - 17"x8 ET35) mit 215/45er Schluppen werden (->bei www.wheelmachine.de mal auf 'nen schwarzen Cougar legen).

Was meint Ihr?

-Tom-
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von wintermute
Das sind doch klare Worte. :respekt

Vielen Dank! :tup

Ich denke dann werden es wohl Artec Felgen (Typ PA A - 17"x8 ET35) mit 215/45er Schluppen werden (->bei www.wheelmachine.de mal auf 'nen schwarzen Cougar legen).

Was meint Ihr?

-Tom-

Ganz klar, gefällt mir :D!! (Hab´ im Sommer auch´n 5-Arm, wenn auch nicht so schön geschwungen-aber dafür leicht kostengünstiger :mua)

Mach es!!!:tup (&wenn Du schon dabei bist: leg´ ihn tiefer-sofern noch nicht geschehen)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ne Verbreiterung bringt aber nichts für breite Reifen.
Aber ich denke Du meinst das Radhaus "ziehen". Wo das blech so langsam nach aussen gezogen wird.

Ist natürlich geschmacksache. Aber passt das zu einem Wagen der eigendlich ziemlich gerade an den Seiten ist?


Stephan
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Mercury-Cougar
Ne Verbreiterung bringt aber nichts für breite Reifen.

*profhastigmodan*Ja, das ist mir durchaus klar*profhastigmodaus*


Original von Mercury-Cougar
Aber ich denke Du meinst das Radhaus "ziehen". Wo das blech so langsam nach aussen gezogen wird.

Korrigier mich, wenn ich mich irre:
1) Am Thema "bördeln" in diesem Thread hab´ ich keine Urheberrechte 8) & ist wie folgt zu beschreiben:
Beim Bördeln an einem runden Blech wird mit einer Sicke oder einem Bördeleisen ein Bord von 3- 6mm aufgezogen. Diese Arbeitstechnik wird oft und sehr vielseitig genutzt, zum Beispiel beim ein- oder anfalzen eines runden Bodens.

Es gibt verschiedene Bördelarten:
- Von Hand bördeln
- Mit der Maschine bördeln

Das maschinelle Bördeln an der Sickenmaschine erfolgt schnell und sehr genau, im Gegensatz zum Bördeln von Hand. Hier wird ein bisschen mehr Zeit gebraucht, jedoch könnten immer noch Korrekturen vorgenommen werden.
Für das Bördeln von Hand braucht man ein Bördeleisen und einen Holzhammer.
...weshalb man es bei Autos nur machen kann, die über eine entsprechende Kante zum Aufbördeln verfügen & die gibt´s bei Autos mit entsprechendem "ausgeformten" Radhaus, also nicht Cougar.:frown: Unabhängig davon sollte man den entstandenen Zwischenraum (zwischen Blech & Radhausabdeckung) wg. Rost mit Korrosionsschutz behandeln.

2) Beim "ziehen" wird angesetzt am Radhaus und möglichst gleichmäßig nach außen gezogen & dann platzt der Lack! :mua

Original von Mercury-Cougar
Ist natürlich geschmacksache. Aber passt das zu einem Wagen der eigendlich ziemlich gerade an den Seiten ist?
Stephan

Ziehen ist nix beim Cougar, eben weil der so gerade ist, aber wenn man sich den ST anschaut, dann gibt es zumindest eine Lösung, wenn man will.

So, warum hab´ ich da jetzt alles geschrieben, keine Ahnung!:hat2
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn man den Lack ordendlich erwärmt platzt der Lack beim ziehen nicht immer. Kann aber natürlich...das ist Risiko.

Beim Cougar haben aber schon so einige ihre Radhäuser ziehen lassen.

Bördeln ist beim Cougar schwieriger, das stimmt. Wo nix ist kann man nix machen.

Mein Tuner wollte meinen nicht ziehen, da das Seitenteil zu groß ist und er bedenken hatte , das sich das teil wirft und ich dann eine Beule oder Delle in der Seite habe.

So, muß nu inne Falle.

Stephan
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Ich habe bei mir 8x17 Alufelgen mit ner 35er ET 225/45 R17.
Es war nur eine kleine Kante kurtz vor der hinteren Stoßstange umzulegen und etwas kuststoff im hinteren Radhaus zu kürzen, vor allem der Kunststoff ist allein kein Problem.

761.jpg


Quelle
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Hallo predator39164.

Hmmmm. Du hast genau die Felgen/Reifen Kombination auf Deinem Renner, wie ich sie mir Vorstelle. Daher schon einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das Problem ist (da ich den Cougar erst in 4-6 Wochen bekomme, mich aber schon jetzt nach Felgen und Reifen umschaue), dass ich mir noch kein Bild von den, von Dir beschriebenen, nötigen "Modifikationen" machen kann.

Daher stelle ich Dir dreisterweise noch ein paar Fragen:

Waren die nötigen Veränderung eine Auflage vom TÜV?
Hast Du sie selber vorgenommen?
Ist es sinnvoll sie von einem Profi durchführen zu lassen?
(Ich selbst bin nicht "vom Fach".)

Für eine Antwort vorab schon einmal vielen Dank.

Gruß, Tom.
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
@wintermute

Den Kunststoff im Radhaus kannst du ohne Probleme selbst bearbeiten, die Verkleidung lässt sich dazu gans einfach raus nehmen (sind nur 2 oder 3 Schrauben und 2 so Art Kunststoffdübel).

Die Metallkante würde ich vom Karosseriebauer umlegen lassen, dürfte nicht als so teuer sein die ist nur 1,5 cm lang, ich hab das gleich vom nem Karosseriebauer bei ATU machen lassen.

War aber alles nicht so das Problem, ich kann ja wenn dir hillft mal die Pasagen aus der ABE mit der Reifenkombi raus suchen (allerdings nur für die abgebildeten Aluett-Felgen wies bei anderen ist weiß ich nicht)
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von predator39164
@wintermute

Den Kunststoff im Radhaus kannst du ohne Probleme selbst bearbeiten, die Verkleidung lässt sich dazu gans einfach raus nehmen (sind nur 2 oder 3 Schrauben und 2 so Art Kunststoffdübel).

Die Metallkante würde ich vom Karosseriebauer umlegen lassen, dürfte nicht als so teuer sein die ist nur 1,5 cm lang, ich hab das gleich vom nem Karosseriebauer bei ATU machen lassen.

War aber alles nicht so das Problem, ich kann ja wenn dir hillft mal die Pasagen aus der ABE mit der Reifenkombi raus suchen (allerdings nur für die abgebildeten Aluett-Felgen wies bei anderen ist weiß ich nicht)

Also, tut das denn nun wirklich alles Not? Ich mein ja nur, bevor ich da so einen Aufwand betreibe & am Auto etwas mache, das man nur schwer wieder rückgängig machen kann...-probier ich´s doch erstmal so, oder nicht? :D

Ich mein´ ja nur, bei mir ist ja schließlich auch noch alles Original...- ?(
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Der TÃœVi wollte das sehen, es kann sein das ein anderer das nicht will.

Wenn man die Felgen nicht grade bestellt rann man bei der Firma bestimmt eine "Anprobe" machen, so hab ichs bei ATU gemacht, die haben mich dann erst nur auf den Kunststoff hin gewiesen.
Der hatt ja ca 2-5 mm Abstand von der Karosserie, wobei der Kunststoff den Reifen, meiner Meinung nach, nicht wirklich beschädigen kann.
Egal ich habs dann Bearbeitet, 2 Tage später bei der TÜV-Abnahme nach dem Aufziehen der Räder hat der vom TÜV gemeint die Metallkante könnte (bei voller Beladung, voll Besetz und dann auch noch schnell durch ein etwas tieferes Schlagloch fahren) den Reifen berühren und Beschädigen. Wobei dieses in den Klammern stehende einzeln ja schon sehr unwarscheinlich ist, vor allen das schnell durch schlagloch.

Am besten Aufziehen und sehen was der TÃœV meint.
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Ich denke ich sehe nun viel klarer.
Vielen Dank für die Antworten. :tup

Grüße, Tom.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Doch das Plastik kann sich in den Reifen schneiden, wenn es erstmal scharfkantig geschliffen ist....hab bei meinen nun Zusatzrillen. :D
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Ich habe mir mal die Mühe gemacht auf den Internetseiten der Felgenhersteller (Azev, Ronal, Artec usw.) sämtliche TÜV-Gutachten, für auf den Cougar zugelassene 17" Felgen, zu durchackern. Die Auflagen habe ich alle gelesen und verglichen.

Fazit:
Ich kann nun für alle, die gerne eine Pauschal-Aussage auf die Frage "Welche 17"er kann man ohne Probleme/Umbauarbeiten auf den Cougar (Originalzustand) verbauen?" hätten folgende Aussage treffen:

- 17"x7 ET35 : keine Umbaumaßnahmen erforderlich

- 17"x7,5 ET35 : keine Umbaumaßnahmen erforderlich

- ab 17"x8 ET35 : Umbaumaßnahmen wie von Predator beschrieben sind zwingend erforderlich, wobei die Plastikkante nicht unbedingt entfernt werden muss - Sie kann tatsächlich auch umgelegt ("gebördelt") werden. Insofern war meine Frage nach nötigen "Bördel"-Arbeiten durchaus gerechtfertigt ... ;)

Dass bei allen o.g. Felgen die richtigen Reifen aufgezogen werden müssen, die richtigen Ventile benutzt werden müssen, ggf. mitgelieferte Distanzscheiben/Montagematerial etc. verwendet werden müssen, keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen, Wuchtgewichte nur an den dafür vorgesehenen Stellen plaziert werden dürfen u.s.w. sollte selbstverständlich sein.

Ich hoffe diese Pauschal-Info ist für alle Cougar-Inhaber die 17"er verbauen möchten hilfreich.

Ach ja ...
... es mag natürlich "Exoten" geben, auf denen meine Aussage nicht zutrifft. Für die "gängigen" Felgenhersteller passt es jedoch. :rolleyes:
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
wobei die Plastikkante nicht unbedingt entfernt werden muss - Sie kann tatsächlich auch umgelegt ("gebördelt") werden.

@ wintermute

Das ist keine kante die gebördelt werden kann, da das die Radhausinnenverkleidung ist. Gebördelt wird nur die Karosserie.
Ich hab leider kein Bild vom Originalzustand der Verkleidung, vieleicht hat ja jemand anderst ein Bild davon um das zu verdeutlichen oder hast du irgentwo nen Cougar beim Autohaus oder so, wo du nachschauen kannst?

mfG
predator39164
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
@wintermute: Gute Arbeit! Ist genau, was Du als Rückmeldungen bekommen hast. Beruhigend auch für mich (17" x 7,5 ET35 auf 215er ohne Umbau).

Nur zur Info: Ich hab´ mich damals dafür entschieden (auch wenn´s schwerfiel, da es die "eben nicht so gängige" Variante darstellt), weil ich das Auto halt tiefer wollte (K.A.W.Federn), einen schickeren Look, aber von den Reibwerten (mit breiteren Puschen) nix wissen wollte (u.a. wg. TopSpeed).

...und ich bin mit dem Kompromiß absolut zufrieden!!! :D

Grüße

@edit: schau einfach in die Galerie!!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Na logisch passt 7,5x17" ET35 mit 215er Schlappen.

Ich habe ne 9x17" ET35 mit 245er Schlappen drauf und musste auch nix um oder nachrabeiten.

Hab ich doch schon so oft geschrieben, wieso zweifelt ihr das immernoch so lange an?

OK, wenn er tiefer kommt muß das Plaste bearbeitet werden, aber Blech bleibt unangetastet.


Stephan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep ....

in den Auflagen steht meist mehr als nötig ist !


Drauf machen, ansehen und dann ggf. nacharbeiten.

Natürlich vom Fachmann ... der auch vorab schon erkennen kann
ob was "schabbern" kann oder nich'.


Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
mondiv6 micha
M
M
Antworten
2
Aufrufe
789
vulcanraven
V
Oben