17.02.2010 - Ford Forschungszentrum Aachen entwickelt Methode zur Messung der Kontakttemperatur

Guido

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Ergebnisse führen zu mehr Authentizität bei der Berührung von Bedienele-menten im Auto


AACHEN, 17. Februar 2010

Ford Ingenieure haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die "gefühlte" Temperatur auf Oberflächen messen lässt. Ziel ist es sicher-zustellen, dass sich die Oberflächen und Schalter im Fahrzeuginnenraum stets ge-nauso anfühlen, wie der Kunde es erwartet. Ist dies nicht der Fall, wenn sich bei-spielsweise ein metallener Knopf warm anfühlt, wird die Berührung mit dem Ge-genstand als nicht authentisch empfunden. Und Authentizität ist ein wichtiges Krite-rium der Kundenzufriedenheit.

Die reale Temperatur von Gegenständen, die weder beheizt noch gekühlt werden, entspricht der der Umgebung. Die "gefühlte" Temperatur, technisch korrekt als Kontakttemperatur bezeichnet, hingegen entsteht durch eine Reizung der Kältere-zeptoren in der Haut und bestimmt bei der Berührung eines Gegenstandes das ent-sprechende Empfinden.

Die Kontakttemperatur kann auf Basis der sogenannten Wärmeeindringzahl berech-net werden. Diese Wärmeeindringzahl beschreibt, mit welcher Intensität die Kör-perwärme zum berührten Gegenstand abgeführt wird, wodurch die gefühlten Unter-schiede entstehen. So leiten beispielsweise Schaumstoffe die Körperwärme kaum ab, Metalle hingegen sehr stark. Die Wärmeeindringzahl ist von den meisten Stoffen bekannt. Bei Verbundstoffen mit unterschiedlichen Metallanteilen, sowie bei Lacken und anderen Oberflächen unterschiedlicher Dicke ist dieser Parameter jedoch meist unbekannt. Mithilfe einer neuen Apparatur, kann die fehlende Größe nun ermittelt werden. Ein weiterer Vorteil dieser Innovation: bisher waren solche Messungen nur in einem aufwendigen Verfahren möglich, in dem ein Gegenstand von zwei Seiten erfasst werden musste. Die neue Methode hingegen ermöglicht die Messung von nur einer Seite und somit die Anwendung an eingebauten Teilen im Fahrzeug. Die ge-messenen Daten werden anschließend mit den Ergebnissen aus Versuchen mit Pro-banden abgeglichen und bewertet, mit dem Ziel, die Materialauswahl und/oder Oberflächenbeschaffenheit im Fahrzeuginnenraum weiter zu optimieren.
 
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