120.000-km-Service

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bin mal gespannt auf morgen. Da kommt mein Mondi zum 120.000-km-Service inklusive TÜV. Da fällt ja laut Ford-Serviceliste so einiges an. Auch 6 neue Zündkerzen sind fällig. Wahrscheinlich brauche ich auch neue Bremsscheiben/Beläge. Ich habe schon mal das Hämmerchen zur Schlachtung des Sparschweines bereitgelegt.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Na dann drücke ich Dir mal fest die Daumen, dass sich der Inhalt des Sparschweins nicht allzusehr dezimiert.

Zum Glück hat ja der MK3 keinen Zahnriemen mehr, sonst wäre der jetzt auch noch fällig und die Kosten würden schnell auf die Höhe eines halben Monatsgehalts klettern.

LG
Tawolgany666
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Na dann wünsche ich dir viel Glück das es nicht all zu viel kosten wird , neue Zündkerzen da kannst du schon Mal über 100 € rechnen berichte Mal was man blechen muss habe zwar noch 30000km bis 120000 aber ist gut zu wissen




Gruß
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also ich war im Februar zur 120000km-Inspektion - zwar mit dem TDCi, aber...

Hab 280,- Euronen dagelassen - war also ganz ok... Scheiben u. Beläge waren bei der 100000km-Insp. fällig gewesen (damals knapp 700,- Euronen komplett)
Darf mir bald wieder nen Termin holen - bin schon wieder auf 135000km... :-(
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Wie sieht denn ein Mondeo so allgemein nach 120 000 km und mehr aus. Die wievielte Bremsanlage ist das denn. Ölverlust am Getriebe und Motor (nässen/ausschwitzen), Abgasanlage???? Würde mich mal sehr intrerressieren, ob derart hohe Laufleistungen dem Mondi zusetzen. Sind die Sitzmöbel noch intakt, Verschleiss, durchgessen? Möchte meinen nämlich hundert Jahre fahren....
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Nun da kann ich Dich beruhigen...
Die Bremsanlage wurde bei mir erstmalig nach 100000km (;-))komplett erneuert (Scheiben+Beläge), Sitze immer noch wie neu, Motor, Getriebe, Auspuff noch alles i.O. - kein Ölverlust oder sonst irgendwas... Sogar die Dämpfer sind trotz der Tieferlegung immer noch 1a!
Halt ein treuer, sparsamer u. Genügsamer Begleiter... ;-)
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Nun da kann ich Dich beruhigen...
Die Bremsanlage wurde bei mir erstmalig nach 10000km komplett erneuert (Scheiben+Beläge), Sitze immer noch wie neu, Motor, Getriebe, Auspuff noch alles i.O. - kein Ölverlust oder sonst irgendwas... Sogar die Dämpfer sind trotz der Tieferlegung immer noch 1a!
Halt ein treuer, sparsamer u. Genügsamer Begleiter... ;-)

PS: Und wie ein Mondeo mit nun 135000km aussieht - kannst Du Dir ja in meiner Galerie anschauen... ;-)
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Denn kann wotschi dem ja beruhigt ins Auge schauen und benötigt nur den kleinen Hammer für das Sparschwein.
Die 10000km für deine Bremserneuerung interpretiere ich mal als Schreibfehler.
Und ich spare schon mal für meine Abgasanlage in 5bis 6 jahren, soll über 2500€ kosten.Vielleicht gibt wotschi ja was dazu, wenn er morgen mit einem blauen Auge davonkommt, ist gut angelegtes Geld.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von mondeo901
Denn kann wotschi dem ja beruhigt ins Auge schauen und benötigt nur den kleinen Hammer für das Sparschwein.
Die 10000km für deine Bremserneuerung interpretiere ich mal als Schreibfehler.
Und ich spare schon mal für meine Abgasanlage in 5bis 6 jahren, soll über 2500€ kosten.Vielleicht gibt wotschi ja was dazu, wenn er morgen mit einem blauen Auge davonkommt, ist gut angelegtes Geld.

Hat sich da doch der Fehlerteufel eingeschlichen... ;-)
Aber was kostet bei Dir 2500,- Euro??? Ne Abgasanlage aus Gold? Hab nen Angebot gehabt für ne Edelstahlduplex-Anlage für keine 700,-!
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Tscha, 2500 Euronen plus Einbau, allerdings komplett. Der Gute hat 2 X Kat und zwei Endtöpfe. Woher der Preis kommt, wissen die Götter. SCI fahren mussu Nerven haben wie Drahtseile (und Kohle ohne Ende). Und der Zubehörhandel wird sich solche Exoten nicht aufs Lager legen. Kann man nur hoffen, das der langeeeeeeee hält. Wenn den nach 8Jahren der Kram neu muss, kostet das ganze mehr als die Kiste noch Restwert hat.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Black Magic
SCI??

Waren die Fragezeichen mit einem achtbaren Staunen untermalt?
SCI= eine Wahnsinnstechnik: Benzinmotor ohne Zündkabel, 6Ganggetriebe, niedriger Verbrauch, excelenter Motorlauf(bei mir weniger, ich arbeite aber dran) hohe Ersatzteilpreise usw. SCI heisst glaube ich small charge injektion.
Vielleicht kann mich hier einer berichtigen, wenn es falsch ist.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von Tawolgany666
Na dann drücke ich Dir mal fest die Daumen, dass sich der Inhalt des Sparschweins nicht allzusehr dezimiert.

Zum Glück hat ja der MK3 keinen Zahnriemen mehr, sonst wäre der jetzt auch noch fällig und die Kosten würden schnell auf die Höhe eines halben Monatsgehalts klettern.

LG
Tawolgany666

Der V6 hatte schon immer Kette, zumindest beim Mondeo ;)!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
So, nun ist's vollbracht. Mein V6 hat seinen Werkstattaufenthalt hinter sich. Da ich bei dem FFH alter Stammkunde bin, ist die Rechnung gar nicht so schlimm ausgefallen. Da wurden ein paar Positionen "umbenannt" und schon hats (für mich) gepasst. Grundsätzlich war es ein 120.000km-Service bei dem alle Filter und die Zündkerzen erneuert wurden. Ölwechsel natürlich auch. Kompetter Klimaservice (Neubefüllung und Reinigung des Systems), Begutachtungsplakette (in D = TÜV), Steinschläge nachgebessert usw.
:D
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von mondeo901
Tscha, 2500 Euronen plus Einbau, allerdings komplett. Der Gute hat 2 X Kat und zwei Endtöpfe. Woher der Preis kommt, wissen die Götter. .

Ähm...was hab ich da gekauft :idee

Unter dem Fahrzeug sehe ich nur einen Kat, wo ist der zweite? Direkt hinten am Motor (da ist ein Blech davor). zumindest ist da ne Sonde drin, und hinter dem unter dem Fahrzeug auch nochmal. Die ganze Anlage sieht bei mir noch aus wie poliert, das ist wohl auf jeden Fall Edelstahl. 2 Endtöpfe sind doch aber bei jedem Mondi dran, oder?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ wotschi

soviel habe ich beim Jagersberger in Graz für das 2. Jahres Service bei 35000km bezahlt.

Und nach 2 Wochen 69.- für Klima Service.( Dabei wird nur das alte Kältemittel abgesaugt und neues (5€) aufgefüllt, mehr nicht!!)

[offtopic]
Der Jagersberger sieht mich nie wieder.
Bin seiter beim Gaberszik in Graz. Super Service, 2x kostenloses SW update inkl. je 1/2h Probefahrt. bei der ich nätürlich dabei war.
Beim Gaberszik werden übrigens auch alle FORD Taxis von Graz repariert, d.h. der kennt sich wirklich mit allen Problemchen aus
[/offtopic]

Gruß
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Flecks
@ wotschi

soviel habe ich beim Jagersberger in Graz für das 2. Jahres Service bei 35000km bezahlt.

Und nach 2 Wochen 69.- für Klima Service.( Dabei wird nur das alte Kältemittel abgesaugt und neues (5€) aufgefüllt, mehr nicht!!)

[offtopic]
Der Jagersberger sieht mich nie wieder.
Bin seiter beim Gaberszik in Graz. Super Service, 2x kostenloses SW update inkl. je 1/2h Probefahrt. bei der ich nätürlich dabei war.
Beim Gaberszik werden übrigens auch alle FORD Taxis von Graz repariert, d.h. der kennt sich wirklich mit allen Problemchen aus
[/offtopic]

Gruß
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen bei den drei Grazer Fordwerkstätten sind. Mich z.B. sieht weder Reisinger noch Gaberszik wieder, da sie mir zu schlampig und teuer arbeiten. Das mit den Taxis kenne ich. Bei Jagersberger hingegen werde ich wirklich bevorzugt behandelt. Allerdings habe ich eine ganz blöde Angewohnheit: ich schaue dem Mechaniker bei der Arbeit zu. Dafür gibts für gute Arbeit auch ein ordentliches Trinkgeld. Die Mechaniker verdienen ja nicht gerade viel....
:happy:
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Du musst bei einem anderen Jagersberger sein als ich war. :idee

Ich verlasse mein Fahrzeug in der Werkstatt ebenfalls nie, trotzdem haben mir die beim Jagersberger 2 Dellen reingehauen, die ich aber erst am nächsten Tag gesehen habe ,also keine Beweismöglichkeit mehr.
- 3/4l Öl zuviel eingefüllt und behauptet das macht nichts und mir auch nicht wieder abgesaugt
- keine Probefahrt, außer einmal ums Gebäude
- Klima unnötig neu befüllt (fehlendes Funktionsverständnis des Mech.)
- Aufgrund Ölverlust einen Simmering erneuert (120€) Motor schwitzt aber immer noch (ich glaube es ist die Ölwannendichtung und war gar nie der Simmering)
- trotz Terminvereinbarung 4h auf mein Fahrzeug gewartet

So wirbt man keinen neuen Kunden an!!

Bei meinem Onkel habe sie sogar einen falschen Dieselpartikelfilter in den Mondeo verbaut.
Hatte nach dem Umbau keine Leistung mehr und brauchte 2l mehr. Hat dann einige Streitereien mit dem Annahmechef gegeben, mit dem Ergebnis, dass das abgeschnittene Rohr wieder eingebaut wurde, aber nie mehr ein Partikelfilter :wow

Jetzt bin ich aber gewaltig vom eigentlichen Thema abgeschweift.



Gruß
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Original von mondeo901
Wie sieht denn ein Mondeo so allgemein nach 120 000 km und mehr aus. Die wievielte Bremsanlage ist das denn. Ölverlust am Getriebe und Motor (nässen/ausschwitzen), Abgasanlage???? Würde mich mal sehr intrerressieren, ob derart hohe Laufleistungen dem Mondi zusetzen. Sind die Sitzmöbel noch intakt, Verschleiss, durchgessen? Möchte meinen nämlich hundert Jahre fahren....

meiner, Baujahr 01/2001, TDCI 130 PS sieht gut aus. 207 000 km aktuell. Kein Rost, bisher waren nur Filter + Bremsbeläge zu wechseln (aber die Bremsscheiben vorne sind jetzt bald fällig) d.h. alles noch original und keine Verschlechterung bemerkbar. Fahrersitz einwandfrei.
Allerdings meldet sich in seltenen Fällen seit neuestem die blinkende Vorglühlampe, also Nockenwellensensor oder Einspritzdüsen zicken wohl rum.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von mondeo901
Wie sieht denn ein Mondeo so allgemein nach 120 000 km und mehr aus. Die wievielte Bremsanlage ist das denn. Ölverlust am Getriebe und Motor (nässen/ausschwitzen), Abgasanlage???? Würde mich mal sehr intrerressieren, ob derart hohe Laufleistungen dem Mondi zusetzen. Sind die Sitzmöbel noch intakt, Verschleiss, durchgessen? Möchte meinen nämlich hundert Jahre fahren....

Ich habe den Mondi als "Bankeinzug" äußerst günstig am 27.06.2003 gekauft.

Nach meiner heutigen Erfahrung:

Rechnung zum 120.000km-Service siehe ein paar Beiträge vorher.

ROST: gibt es bei meinem absolut nicht. Der Mechaniker hat bei Heckklappe und bei den Türen nachgeschaut, Kopf geschüttelt, kein Rost. Wohl eine Ausnahme (Bj. 05.2001)

Sitze: Ledersitze, weder durchgesessen noch "abgenützt".

Ölverlust: Zwischen den 20.000km-Service-Intervallen noch nie ein Öl nachgefüllt. Kein "Schwitzen" alles absolut trocken!

Wen es interessiert, meine Privataufzeichnungnen ("Pickerl = TÜV):
 
B

BASS-TI-

Gast im Fordboard
Wie der MK3 hat keenen Zahnriemen mehr??? Is dit echt so??? Beim TDCI baujahr 2001 auch???
 
B

BASS-TI-

Gast im Fordboard
Na dit nenn ick ma Geil wisste ick ja noch gar nich! Und ick hab schon angst jehabt weil bei 90000 kommt ja so nen Zahnriemen wechsel. nu kann ick die kohle ja für DVD uffn kopp hauen :D
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Mein Mondeo TDDI muss nächste Woche zur 120tkm / 6 Jahre Inspektion. Angebot von Ford:

Inspektion inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge vorne, Beläge hinten, sämtliche Filter ca. 800-900 EUR

Angebot einer freien Werkstatt (2004 ADAC Werkstatttestsieger): Festpreis 650 EUR inkl. Ausbessern Unterbodenrostschutz Ford-Originalteile und 0W40 Öl.

Ich tendiere zur freien Werkstatt weil der Preisunterschied schon gewaltig ist. Welche Meinung habt Ihr zu den genannten Preisen?

Rostgarantie ist bei meinem kein Problem, da von 10/2000.
 
Oben