120.000 km - DPF Wechseln?

B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben:

Mein heißgeliebter (f)rostweißer MkII TDCI von 2007 nähert sich der 120.000km Marke.
Nun soll/muss ja der DPF bei dieser Laufleistung getauscht werden.

Ich würde den DPF nun gerne erst mal drin lassen, da er noch nie verstopft war und ich definitiv keine Lust habe, den Auspuff gleich mit wechseln lassen zu müssen. Das wären dann ja mal locker 1/3 +x vom Restwert der Kiste ... :aufsmaul

Nervt ab 120.000km irgendeine Warnlampe? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das Intervall "zurücksetzen" kann??

Das Additiv muss ja wohl auf jeden Fall im Zyklus 60.000km und 120.000km usw. aufgefüllt werden?

Danke schon mal für hilfreichen Input :bier
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Das Intervall von 120.000 ist eine Vorgabe von ford um die Mobilität
gewährleisten zu können, das heißt aber nicht das der filter dann voll ist.
es gibt dpf die haben über 250.000 gelaufen ohne zu verstopfen.
Allerdings besteht diese gefahr ab dieser 120.000 km Marke ,das es täglich passieren
kann.
wichtig ist es das additiv auszufüllen und dessen Zähler zurückzusetzen.
Ich würde noch eine statische Regeneration machen lassen und den dpf zurücksetzen lassen
und die Schläuche vom dpf - sensor überprüfen.
Fals der dpf dann iw. verstopft kommt eh die MIL-Leuchte.
 
Oben