S

sun-man

Gast im Fordboard
Hi,

ich möchte, etwas verunsichert, hier nochmal nachfragen ob das bekannt ist.
Ich bin bei MT über einen Thread gefallen der besagt das man beim foFo/FoFo C-Max den DPF bei 120.000 austauschen lassen muß ?

Meine Planung ging zwar Richtung C-Max Flexi (gebraucht), jedoch würde ein C-Max Diesel auch in Betracht kommen - nicht jedoch wenn ich da sowas schon wieder lese. Immerhin soll der Tausch ~1000€ kosten. Leider hab ich hier dazu nix gefunden.

Stimmt das? Gilt das auch für die Mondeos? (Wobei die scheinbar mit Ölvermehrzu kämpfen haben)

Das meine ich: http://www.motor-talk.de/forum/dpf-partikelfilter-auswechseln-t1746493.html

Regards

Jens
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

Zitat Wartungsplan C-max Duratorq TDCI

"Diesel-Partikelfilter Alle 120.000 km erneuern - nur Duratorq-TDCi-Motor mit Abgasnorm Stufe IV, falls zutreffend (Arbeitsposition 25 280 1) "


Beim Mondeo 2.0 TDCI 2001-2007 ist der Tausch nicht nötig, da ein anderer Motor und anderes Filtersystem verwendet wird.

Der Mondeo ab 2007 hat den gleichen 2.0 Liter PSA-Diesel wie der Focus/C-Max, allerdings mit der neuesten DPF-Generation. Kein Additiv erforderlich und ein Filtertausch steht auch nicht mehr im Wartungsplan.
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
Ich bin ein wenig verunsichert. Habe mir jetzt auch einen neuen FoFo TDCi bestellt. Soweit ich jetzt informiert bin, mussten bislang alle DPF-Filter bei 120 tkm gewechselt werden. Seit 2009 sollen nun aber sogenannte cDPF-Filter verbaut werden, die nicht mehr gewechselt werden müssen. Stimmt das?

Es sind ja doch imense Kosten, die bei einem Wechsel auf einen zukommen ?(
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Der neue Filter soll wartungsfrei sein.
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
ich habe jetzt meinen neuen focus 2.0 tdci. tolles auto! nur der filter ist definitiv nicht wartungsfrei :wand

habe mit dem werkstattmeister zusammen unter das auto geschaut und den schlauch zum wechseln des additivs gesehen. d.h. bei 60 tkm additiv- und bei 120 tkm filterwechsel. das einzig postive daran ist, dass ich die ford-flatrate habe und der additivtausch bei 60 tkm damit nicht extra bezahlt werden muss.

den wartungsfreien cDPF-filter gibt es nur für den 1.6 tdci mit euro 5 norm.
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von TITANium
ich habe jetzt meinen neuen focus 2.0 tdci. tolles auto! nur der filter ist definitiv nicht wartungsfrei :wand

...den wartungsfreien cDPF-filter gibt es nur für den 1.6 tdci mit euro 5 norm.

Oh Mann, Ford lernt es einfach nicht! :depp
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Warum? Der "neue" Motor, also die Weiterentwicklung hat eben ab jetzt den anderen Partikelfilter und Euro5, der alte eben noch nicht, was gibt es da zu lernen? Immerhin funktioniert das Additivsystem soweit problemlos.

Trotzdem bin ich froh keinen DPF zu haben, die 19,20€ Strafsteuer p.A. zahl ich gerne.
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Naja warum hat Ford den neuen DPF nicht auch für den 2.0er eingeführt? Dass wäre verkaufstechnisch sicher ein Erfolg. Soviel zusätzliche Entwicklungsarbeit mehr kann das für den 2.0 er Motor ja wohl nicht sein. Schließlich funktioniert der alte DPf ja auch bei beiden Motoren.
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
Original von Ölofenfahrer
Naja warum hat Ford den neuen DPF nicht auch für den 2.0er eingeführt? Dass wäre verkaufstechnisch sicher ein Erfolg. Soviel zusätzliche Entwicklungsarbeit mehr kann das für den 2.0 er Motor ja wohl nicht sein. Schließlich funktioniert der alte DPf ja auch bei beiden Motoren.

so sehe ich das auch.

zumal ich ja a) momentan nicht entscheiden kann, ob ich einen filter will oder nicht (ich kann nur mit DPF bestellen) und b) hält es sicher einige interessenten vom kauf ab, weil die wechselkosten bei 120.000 km mit knapp über 1.000 € ziemlich hoch sind...
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
An anderer Stelle habe ich jetzt gelesen, dass der DPF-Wechsel für den 2.0er wesentlich billiger ist als für den 1.6er nämlich ca. 680 €.

Das liegt wohl daran dass beim 2.0er DPF und Katalysator 2 getrennte Bauteile sind und nur der DPF getauscht werden muss. Beim 1.6er sind DPF und Kalysator in einem Bauteil und müssen darum beide getauscht werden.
 
S

sfiack

Gast im Fordboard
Hi,

also ich fahre auch den 1,6 tdci mit 109PS, und der Werkstattmeister hat auf meine Nachfrage im System geschaut was der Wechsel bei 120000 km kosten wird .. . . . unglaublich 1444,84 €. Die haben doch einen an der Meise?!! gruß Sascha
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Zur Beurteilung der Wirkung des DPF sollten doch die Messergebnisse
der AU besser geeignet sein als ein Standardwert von 120.000 km
bei dem die Fahrweise die Wirkung des DPF beeinflusst.

Habe selbst vor einer 1 Woche einen Focus 1,6 TDCi mit 103.000 km
gekauft und will nächstes Jahr nicht 1200 Euro in den Filter investieren.
 

Kölner

Grünschnabel
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einen Focus.

Möchte mittlerweile doch einen Diesel haben.

Im Netz haben ich einen Titanum Focus mit dem 136 PS Diesel und guter Laufleistung gesehen.
Das Fahrzeug ist Bj. 2004 und hat ~45tkm runter.

- Ist es richtig, dass bei einem 2.0l Diesel der DPF bei 120tkm gewechselt werden muss bzw. alle 60tkm ein Additivwechsel ansteht (was kostet das?)

- Sind bei einem Nachrüst-DPF die gleichen Wartungsintervalle einzuhalten?

- Gilt für die Nachrüstung 5 Jahre und / oder max. 80tkm für den Tausch des Oxikats?

Vielen Dank.
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
@travel:

dann sparst du dir lieber das Geld und wartest bis der Filter verstopft, du dann am Randstreifen stehst und auf einen "Gelben Engel" wartest und gibst dann das Geld aus, wenn dann der Motor nicht noch in Mitleidenschaft gezogen wurde
 
Oben