10mm²-Kabel vom Motorraum in den Innenraum

mondeo81

Newbie
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
9
Alter
43
Website
www.mondeo81.de.tl
Wie und wo kann ich am besten das Stromkabel(10mm²) für die Endstufe in den Innenraum führen? Die Durchführung, durch die der Hauptkabelstrang geht, ist bereits zu voll um das da noch durchzuziehen, in die Gummimanschette, die um dem Hauptkabelstrang ist, will ich auch möglichst kein Loch reinmachen! Weiß jemand noch eine andere Stelle an der man das Kabel durchziehen kann?
Weiß ja nicht obs von bedeutung ist, ist ein Turnier 2,0 TDCi....
Weiß zufällig jemand ob es am Radio einen Remote-Ausgang gibt? Ist ein Sony-CD Radio (ohne Wechsler) mit Bluetooth, Sprachsteuerung, Lenkradfernbedienung, angeschlossen am Fahrerinformationsdisplay (das farbige im Kombiinstrument). Hab´s zwar versucht mit nem Multimeter auszumessen, aber ohne Erfolg...

Danke schonma im vorraus!!!
 

mondeo81

Newbie
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
9
Alter
43
Website
www.mondeo81.de.tl
habs super hinbekommen.kabel liegen jetzt von batterie und radio bis in den kofferraum, muss nur noch nen geeigneten massepunkt finden und das remotekabel noch anklemmen. hab einige fotos gemacht und werde demnächst nochmal nen link dazu reinsetzen...
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Entschuldigt mich, wenn ich falsch liege, aber hat der Mondeo MK4 nicht schon bereits einen Stromanschluss in der Seitenverkleidung im Kofferraum?
 

mondeo81

Newbie
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
9
Alter
43
Website
www.mondeo81.de.tl
strom gibts da, das ist richtig, aber an diese dünnen käbelchen kann man keine endstufe anschließen. das stärkste ist schätzungsweise maximal 2,5mm² das würde es wegschmoren.


hatte mich oben übrigens verschrieben, ist ein 16mm²-kabel was ich gezogen hab...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ mondeo81

betrifft deine 3 Beiträge nacheinander......

Ich nehme an, daß du in deiner ersten Begeisterung den Passus in den FoBo-Regeln nicht bemerkt hast, der Doppelpostings untersagt. Bitte dies bei künftigen Postings einhalten. Dafür gibts den Button "EDIT". Damit kannst du immer wieder was in deinen Beitrag einfügen.
:happy:
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
[offtopic]@ Mondeo deine Signatur entspricht nicht den Regeln. Verkaufsangebote sind nicht gestattet und das Bild ist zu groß. Für Verkaufsangebote haben wir einen extra Bereich.
Ändere das doch bitte :happy:
Benutzerprofil <-- klick mich
[/offtopic]:
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
aber mal im ernst, 10mm² is viel zu wenig für ne gescheite endstufe.
was hastn für eine und was hängt dran?
 

mondeo81

Newbie
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
9
Alter
43
Website
www.mondeo81.de.tl
ich hatte mich verschrieben, hatte das bereits in meinem vor-vorhergehendem beitrag berichtigt, es ist ein 16mm²-kabel. hab ne 1200W-endstufe dranhängen (600W sin) mit 2 25er woofern. das reicht schon...
ist schon das 3. auto bei dem ich 16mm²-kabel für 1200W-Endstufe verbaut hab...

auf meiner homepage gibts fotos und ne anleitung......
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
wasn das für ne stufe mit 1200w ?
erzähl mal. und was für subs hängen da dran?
für solche watt leistungen langt dir niemals ein 16er kabel.
das würde rotglühen.
kannst dir einfach ausrechnen.
 

mondeo81

Newbie
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
9
Alter
43
Website
www.mondeo81.de.tl
also das musst du mir mal vorrechnen. wie schon gesagt, ist das 3. auto in dem ich 1200w-endstufen mit 16mm² kabel verbaut hab.

die endstufe ist eine autotek (genaue bezeichnung müsst ich mal nachsehen) 4*300/150W bzw 2*600/300W
die sub´s sind 25er stealth mit 350W sin (maximalleistung weiß ich jetz ni um nachzusehen müsst ich einen sub ausbauen)

diese endstufe hatte ich bereits in meinem fiesta verbaut (mit 16mm²-kabel), dran hingen ein 38er Magnat mit 800/450W und ein 30er ravemaster mit 600/350W; dazu hatte ich noch eine rto endstufe (ebenfalls mit 16mm²-kabel) mit 600/300W mit 2*3-wege-system infinitiy kappa

in meinem vorhergehnden mondeo hatte ich die selbe kiste drin die ich jetzt auch wieder drin hab, allerdings hatte ich da eine andere 1200W-Endstufe verbaut und ebenfalls mit 16mm²-kabel. du darfst auch nicht vergesssen das theorie und praxis oft sehr von einander abweichen. bei mir ist bisher noch kein kabel, nicht mal annähernd, warm geworden und sicherungen gibts schließlich auch noch, da musste ich auch noch nie eine wechseln....

deine berechnung würde mich mal sehr interessieren!
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also erstmal kommts bei der stufe drauf an an welcher impendanz sie welche leistung hat.
ich geh mal davon aus, dass die stealth woofer 4 öhmer sind.
dann hat deine autotek schon mal keine 1200w. weil die hat se nur bei 2ohm je anschluß.
dann kommst schon mal im strombedarf runter.
die kabelstärke richtet sich nach leistung des verstärkers.
ich mein wenn die mal richtig strom saugt, dann ist a 16er kabel deutlich zu wenig. vorallem wenn man dann mal gas gibt.

du scheinst nicht allzuviel ahnung von richtigem hifi im auto zu haben, ohne es böse zu meinen.
ich hoff du hast die plus-leitung wenigstens gut abgesichert, bei der stufe min. 130A.

ich schau grad mal inner tabelle, was für kabel da besser wäre.
gemäß der emma-liste sollte ein 1200w verstärker wenn er denn auch so angeschlossen ist, dass er die leistung bringt mit 70er kabel verkabelt werden.
aber da deine ja denk ich in 2x4 ohm mit je 300w läuft, und das kabel sicherlich >5m is, solltest schon a 25er nehmen.
 

mondeo81

Newbie
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
9
Alter
43
Website
www.mondeo81.de.tl
wie schon gesagt, ich bin ein praktiker und beschäftige mich sehr wenig mit irgendwelchem theorie-kram. aus eigener erfahrung und auch den erfahrungen einiger bekannter sind die 16mm² völlig ausreichend. schließlich fahr ich schon rund 10 jahre und über 250.000km gut damit...

ich weiß, ich bin unbelehrbar, aber daran wird sich nix ändern :)
trotzdem danke für deine bemühungen!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Mal ne blöde Frage. Wo soll denn der Strom für eine 1200W Endstufe herkommen? Die Lichtmaschine liefert maximal 90A und die Endstufe ist ja nicht der einzige Verbraucher der Strom zieht.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
die gibt in seinem fall eh keine 1200w ab....
außer es sind 2ohm woofer oder 4 ohm doppelschwinger jeweils parallel geschlossen.
aberdazu hat er sich ja bisher net geäußert.
 
Oben