Glatze

Jungspund
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Hi,
bin neu im Forum. Hatte Jahrelang einen Escort. Nun einen 2000er Mondi Tunier. Wollte Fragen warum der auf der BAB so langsam Beschleunigt. Kommt ab 110 aufwärts nicht aus den Socken. Wurde schon von einem alten Polo überholt.
Auto war normal beladen.
Außerdem geht das Gaspedal irgendwie nicht richtig runter. War vom 1.8 77 Kw Escort mehr spritzigkeit auch im 4 und 5 Gang gewöhnt.
Wer kann helfen ?

Mfg.
Glatze :wand 8) 8)
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Bedenke das ein Escort unter anderem ein paar Kilo weniger zu schleppen hat als ein Mondeo Turnier, der ja nun fast 1,5 t wiegt. ;)

Um den Mondeo richtig auf "Dampf" zu bringen solltest du an der BAB Auffahrt den dritten Gang schon fast ausbeschleunigen und dasselbe im vierten, bevor du in den fünften schaltest, auch wenn das etwas Treibstoff kostet. Ansonsten ist der Mondi eh schon eher zum cruisen als zum heizen ausgelegt. :schalt:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
gefühl ist nen subjektiver eindruck.
wenn du es wirklich als so lahm empfindest würde ich auf dem rollenprüfstand
einen leistungstest machen. dann weißt du ob er überhaupt die serienleistung
erreicht.

wenn ja, ok, wenn nicht hast du nen beleg das der fehler zu suchen wäre.

ein kollege hatte mal nen mk2, bei dem der kat wohl auch mit dem schutzwachs
beim neuwagentransport versiegelt wurde (irrtümlich) und es deshalb deutlich an leistung fehlte.
 

stab23

Foren Gott
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Es wäre unter Umständen hilfreich zu wissen, was du denn für einen Motor in deinem Mondeo hast......


nur so halt, muß ja nicht preisgegeben werden, wenns ein Geheimnis ist.


:D :D
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Und wie sieht es denn mit der Endgeschwindigkeit aus (wenn Du die Möglichkeit hast) ?
 

stab23

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:peinlich


Öhm ich trage Brille, gilt das als Ausrede ??? Aber so ein 1.8er der hat doch bloß 100 und paar knips PS, oder ?? Das der nicht von der Stelle kommt, ist klar.
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Original von Barks
Äh stab23 muss man deine Frage verstehen? :rolleyes:
Er hat doch geschrieben in der Threadüberschrift "1.8er Turnier zu langsam"....... :applaus

Barks


Diesel oder Benziner ist die Frage von Stab23.
Der Diesel hat 90 und der Benziner 115 PS.

Wie Ralph und und Kombifahrer schon sagten ist das Gesamtgewicht höher und der Rollenprüfstand ist auch Hilfreich wenn es um die Leistung geht.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also ein Mondeo Mk2 mit 115 PS fährt laut Autodaten.de 195 km/h.
Der neuere mit 145 PS, also ca.25% mehr Leistung, nur 16 km/h (keine 10%) mehr.

Und mit 195 ist er nur 1 km/h langsamer als mein 115 PS Escort.
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Denk daran das der Tacho nur eine "fiktive" Geschwindigkeit anzeigt.

Lt. Tacho schafft meiner mit 90 PS auch noch 195 km/h als Diesel.
 

MarkusH

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@ Abrakim,

Ich wollte gerade daselbe schreiben als ich den Beitrag gelesen haben bzgl. eines Mondeo Automatik mit 210km/h Spitze...

dies halte ich für nicht real, das noch ein anderer MK2 Automatik reale 210km/h schafft ausser der 125kW Mondeo...der ist dort abgeregelt...

Und wie die anderen schon geschrieben haben, aufn Leistungsprüftand und dann wirste ja sehen, ob er seine 85kW schafft....
 

Glatze

Jungspund
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Hi,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Also es ist ein 1.8 mit 115 PS und mein alter Escort war auch ein Tunier mit 1.8l Motor allerdings nur mit 105 PS. Und dessen Beschleunigung auf der BAB war einfach schneller.
Es geht auch nicht ums Rauffahren auf die BAB sondern wenn mann drauf ist und dann bei 140 oder so jemand überholen will kommt er einfach zu langsam raus.

Hab den Wagen erst seit ca. 2 Wochen. Bei der Übergabe würde nochmal eine Wartung durchgeführt mit Öl und Bremsflüssigkeutswechsel. soweit ich erfragen und erforchen konnte wurden die Kerzen nicht gewechselt. Er hat 84000 runter.
Vielleicht Kerzenwechseln?
Habe im Handbuch " So wirds gemacht " gelesen das man den Gaszug einstellen kann. Hilft das was?

Bitte nochmal mailen.
Danke Glatze.
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Original von Glatze
.... mein alter Escort war auch ein Tunier mit 1.8l Motor allerdings nur mit 105 PS. Und dessen Beschleunigung auf der BAB war einfach schneller.

1. Gesammtgewicht deutlich leichter als beim Mondeo
2. Anders ausgelegte Übersetzung vom Antriebsstrang
3. Zusatzaggregate wie Klimakompressor & LHP sind auch anders dimensioniert.

Die 10 PS "mehr" beim Mondeo werden alleine schon durch das Gewicht "zunichte" gemacht, und die "Komfortaustattung" fordert natürlich auch ihren Tribut.

Der Mk1 hat schon um die 8kW Verlustleistung.
Neuere Modelle brauchen eher noch mehr !
Der Escort liegt deutlich darunter ...

Ergo: einen Vergleich zwischen Escort und Mondeo zu ziehen ist müßig !

... selbst ein 1,6L Zetec ist im Escort subjektiv "spritziger" als der Mondeo Kombi mit 115 PS...
( Sorry falls ich da jetzt jemandem zu nahe trete .... :mua)

Wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit (irgenwann :D) erreicht, ist alles OK, dann kannst Du Dir einen Besuch auf dem Prüfstand sparen.
Läuft er aber permanent deutlich weninger als angegeben, sollte man doch mal schauen.....

Gruß
Provencal

Nachtrag: Escort Kombi 1,6 16V , mit Servo & Klima : Verlustleistung 4,2 kW !
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, also freiblasen, musst ihn sicherlich!

Viel macht das Wetter aus. Ist es heiß und schwül, schafft meiner auch nur 190 km/h. Ist es dagegen schön kalt und trocken, rennt er 210 km/h laut Tacho. Alles auf ebener Autobahn.
Bis er mal das erste mal die Topspeed erreicht, müht er sich ab, geht aber nach einmaligen Erreichen im Anschluss ziemlich schnell.

Und die lange Übersetzung. Mein Ford dreht bei Tacho 200 km/h grad mal bei 5000 Touren. Der BMW bei 200 km/h ist da schon bei knapp 6000.
 
P

provencal

Gast im Fordboard

.... Der BMW bei 200 km/h ist da schon bei knapp 6000.

.... kommt immer auf den Motor an: ein S54B32 z.B. hat seine max. Leistung ja auch erst bei "schlappen" 8000 U/min ! Da sind 200 km/h gerade mal "Mittelmaß" :mua
Und das ist bei weitem nicht der stärkste Motor.....

... aber das hilft Glatze nu nich wirklich weiter, entweder muß er Seinen Familientauglichen 1,8 er tauschen, oder sich einfach ans "cruisen" gewöhnen. ;)

Gruß
Provencal
 

Glatze

Jungspund
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:D
Schönen Dank an alle. Dann werd ich mich mal ans Cruisen gewöhnen müssen. Werde aber trotzdem wenn der Wagen 90000 Km erreicht hat die Zündkerzen mal wechseln und vielleicht lege ich mir ja noch einen K&N Sportluftfilter zu. Der bringt ja auch noch ein paar PS. Oder nur netten Sound... aber Egal.

Nochmals Dank an alle.

Glatze
 

Caprinegro

König
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Langgöns bei GI
Na dann viel Spaß, so viel bringt dir dder K&N auch nicht.Er verringert dir die Drehzahl ein kleinwenig nach unten und "die 2 PS" merkst du nicht.

Bei Heißenm Wetter braucht der Zetec Super Bleifrei 98 ROZ. Hab meinen auch mit 95er betrieben bei dem Heißen und mich gewundert.. :wow

Die Idee mit der Drosselklappe is nicht schlecht,verfolgs mal weiter! Der MK I wie II als Turnier bringen aber nicht mehr als 190 KM/H zustande.Dafür dürfen wir ja auch H Reifen fahren.. :mua

Bei 90K is ja sowieso ne Große Insprktion fällig,dann schau dir mal den Außpuff an von unten. :rolleyes:
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
Bei Heißenm Wetter braucht der Zetec Super Bleifrei 98 ROZ. Hab meinen auch mit 95er betrieben bei dem Heißen und mich gewundert.. :wow

Sorry, habe ich da irgendwas völlig falsch verstanden? 98 ROZ ist Super PLUS!

Der Sprit ist nicht nur unverschämt teuer (egal ob Shell, Aral oder wer auch immer) sondern auch völlig unnütz, wie schon in diversen anderen Threads festgestellt wurde. ;)

Die einzigen Fahrzeuge die davon "vielleicht" etwas profitieren sind die hochtourigen Straßenrennwagen aka Ferrari, Maserati und ähnliche, aber nicht die "normalen" Autos mit ihren Drehzahlen bis etwa 6.500 U/min Maximum. :idee

Also kann von "brauchen" keine Rede sein. Wer es tanken möchte, bitte schön, aber brauchen tut der Mondeo: 95 ROZ (Super Bleifrei)! (Es sei denn der Motor ist entsprechend verändert worden, aber bisher haben wir die ganze Zeit von einem Serien 1.8er gesprochen)
 
R

redflash

Gast im Fordboard
@ Provencal

ja das war letztens beim 116i. Der hatte bei Tacho 200 km/h so ca. ungefähr 6.000 U/min.



Zum Kraftstoff, weil es so viele Verwechsungen gab:


Normal Benzin = ROZ 91

Super Bleifrei = ROZ 95

Super Plus Bleifrei = ROZ 98

Shell Optimax = ROZ 99

V-Power / Ultimate = ROZ 100


Ach ja, bis auf die 6 Zylinder Motoren checkt keiner unserer Mondeos den Edelkraftstoff, weil der angeblich nen Klopfsensor hat. Theoretisch zumindest, praktisch?? ?(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Die 100 Oktan Kraftstoffen sind keine Erdöldestillate, sondern wurden aus Erdgas hergestellt und sind chemisch rein.
Dadurch ist eine höherer Energiewert möglich.
Ich bin mit meinem alten 1.4 CVH Escort weiter gekommen, wenn ich V-Power getankt habe.
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
Na dann viel Spaß, so viel bringt dir dder K&N auch nicht.Er verringert dir die Drehzahl ein kleinwenig nach unten und "die 2 PS" merkst du nicht.

Bei Heißem Wetter braucht der Zetec Super Bleifrei 98 ROZ....

Lustig, der "Mythos" K&N-Kit kommt doch immer wieder......

Nach einigen Versuchen mit 98'er fahre ich nur noch 95 ROZ, und das bei konstanten klimatischen Bedingungen, die in Deutschland evtl. mal für eine Woche vorkommen.... 8)
Eine höhere Oktanzahl hat für mich keinen Effekt bei meinem Serien-Zetec, weder mehr Leistung, noch ein Minderverbrauch.

Lassen wir den Rennsport mal außer Acht, bringt alles über 98 ROZ selbst bei Hochleistungsmotoren nur unter "Laborbedingungen" eine meßbare Verbesserung !
...aber vor allem bringt's mehr Geld in die Kassen der Raffinerien .... :mua
( Es ist doch schön für die deutsche Wirtschaft, wenn's Leute gibt, die das überteuerte V-Power in Ihre Familienkutschen füllen !)

P.S: Hier in Frankreich hat Shell sein V-Power übrigens wieder vom Markt genommen, da es keiner gekauft hat....

@redflash: 116i ? ... ich wusste gar nicht, das wir so etwas noch bauen .... ;)
 

MarkusH

Foren Gott
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Radbruch
Original von redflash
....

Ach ja, bis auf die 6 Zylinder Motoren checkt keiner unserer Mondeos den Edelkraftstoff, weil der angeblich nen Klopfsensor hat. Theoretisch zumindest, praktisch?? ?(

1. nicht alle Duratec-VE haben einen Klopfsensor, sondern erst ab Bj. 99....

2. Klopfsensoren bringen nur etwas in die Richtung schlechterer Kraftstoff...besseren Kraftstoff können auch die nicht "messen"

@ Ralph,

selbst bei einem nicht mehr Serienmäßigen Motor reint Super vollkommen aus...wie ja nun allgemein bekannt sein sollte, ist mein ST Motor ja nun auch nicht mehr so ganz Serie (162kW statt 151kW) und mit Super rennt mein Mondi absulot einwandfrei...
 
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